PVC auf Fliesen

Diskutiere PVC auf Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo in der Küche haben wir weiße fließen,was sehr unvorteilhaft ist,da dort auch die gartentür ist. Ich habe nun vor pvc planken...

  1. #1 ChrisKr, 14.11.2010
    ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    Hallo

    in der Küche haben wir weiße fließen,was sehr unvorteilhaft ist,da dort auch die gartentür ist.
    Ich habe nun vor pvc planken draufzukleben,mir wurde schon geraten die fliesenfugen zuzuspachteln,aber womit?und ist das überhaupt empfehlenswert?was schlagt ihr vor?fliesen rauskloppen kommt nicht in frage.
     
  2. #2 stoschi, 14.11.2010
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Andere Fliesen raufkleben.:28:
     
  3. #3 ChrisKr, 15.11.2010
    ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    naja,es ist jetzt schon eine kleine kante zum esszimmer hin,die würde dann noch größer.es kommen allein schon wegen der etwas besseren wärme pvc planken drauf,ist zwar nur minimal.aber ist halt nicht ganz so fußkalt,(keine heizung in der küche!!!)

    wie gesagt,es geht bloß darum wie ich die fugen verspachteln soll,oder bodenausgleichsmasse drüber?
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Fussboden entsprechend grundieren, mit geeignetem Spachtel glätten, schleifen wenn nötig, PVC verlegen...

    Ausgleichsmassen können ein Problem bei Untergründen sein, die man auf Grund der Begebenheiten nicht genau beurteilen kann,(es weiss ja keiner wie "fest" Deine Fliesen sind) da Ausgleichmassen eine hohe Eigenspannung entwickeln in der Fläche. Auch die, auf denen "spannungsarm" steht...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was verstehst Du unter PVC-Planken?
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Julius, das ist der letzte Schrei in Dingen Boden. PVC in Plankenform. Verlegung Stück an Stück. Vorzugsweise in Holzoptik. Ob sich das als etwas haltbares herausstellt, bei den ganzen Fungen, wird erst die Zeit bringen...
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Mein Tip, wenn Eigentum:

    Küche raus,
    Fliesen raus,
    Fläche ausgleichen und dann

    ein schönes Linoleum!!! Der Bodenleger des Vertrauens ist hierbei gern behilflich.

    Nicht immer oben rauf, oben rauf, oben rauf...


    Operis
     
  8. #8 ChrisKr, 21.11.2010
    ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    welche spachtelmasse ist denn in diesem fall angebracht?
     
  9. #9 BauKran, 21.11.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Deiner Schilderung zufolge noch keine.



    :lock Ich bitte um Nachsicht, versuche meinen Hausbau ab jetzt mit Galgenhumor über die Bühne zu bringen, das färbt nach außen ab.
     
  10. #10 ChrisKr, 22.11.2010
    ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen

    wieso noch keine?????????????????????????????????????
     
  11. #11 ChrisKr, 22.11.2010
    ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    hat jemand erfahrung mit pvc planken?bzw kennt jemand einne günstigen händler?
    bauhaus: marke senso 16.99/qm,geht noch,aber billiger ist immer erwünscht.jemand einen tipp?
     
  12. #12 Topotec, 23.11.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Hallo,

    ich kenne diese selbstklebenden Dielen, das ist aber kein PVC, sondern es handelt sich um Vinyl-Dielen. Es gibt sie unter verschiedenen Marken, die mit senso im Namen ist (verzeiht mir) Gerflor, ich habe die unter einem anderen Namen gekauft, es sind aber immer die Gleichen.

    Ich habe davon fast mein gesamtes Haus ausgelegt, also alle Räume außer die Fliesenbereiche, das sind so etwa 125 m2.
    Mein Bekannter hat einen bekannten Fahrradladen in Hamburg und hat vor 2 Jahren den ganzen Laden damit auslegen lassen.
    Der Boden ist sehr stark strapazierfähig und um Welten kratzunanfälliger als Laminat, besonders gut geeignet auch, wenn man kleine Kinder hat.
    Zudem lässt sich der Boden sehr gut verlegen ohne Dreck und im Handumdrehen. Ich habe den Boden direkt auf meinen neuen Estrich verlegt, den ich vorher einfach entsprechend grundiert habe. Das ging sehr gut, obwohl die Oberfläche des Estrichs an sich jetzt nicht superglatt war. Aber die Klebeschicht der Dielen ist so extrem, das ich teilweise die Haut an den Fingern verloren habe. Der Vorteil des direkten Verklebens auf meinem Estrich ist aber auch, dass ich einzelne Dielen einfach wieder ablösen und ersetzen kann, was bei Laminat oder anderen Bodenbelägen nicht so einfach geht.
    Gut, wenn mal doch was mit einzelnen Dielen passiert oder man beim Verlegen versehentlich eine defekte Diele eingelegt hat, die man nicht gleich gesehen hat.

    Ich habe die Dielen mehreren leuten aus meiner Bekanntschaft empfohlen, die z.B. alte Fliesen in ihrer Küche hatten und da was neues haben wollten. Die sind jetzt super zufrieden, weil sie ohne Dreck und mit relativ wenig Aufwand nen ganz tollen neuen Boden haben. Auf Fliesen kleben die Dinger natürlich wie Hulle, die kriegt man nicht mehr so einfach ab, das sollte man bedenken.
    Aber für solche, ich sags mal ,,Sanierungsfälle" ideal, weil die Dielen auch nur 2 mm dick sind.

    Die Fugen sind auch im Nassbereich kein Thema, weil dieser Kleber etwas in die Fugen läuft und diese quasi verschließt. Austreten tut der Kleber eigentlich nicht, wenn ja, kann man ihn an den wenigen Stellen mit einem Silikonabzieher abziehen!

    Da wir auch kommplett Fußbodenheizung haben, war ich auch erst etwas skeptisch, aber das ist kein thema. Dem Kleber macht das überhaupt nichts, der Boden ist auch FBH-zugelassen und er ist auch noch schön fußwarm, ganz anders als Laminat, Click-Parkett oder gar Fliesen!

    Alles in allem kann ich sagen, das die Dinger eine super Sache sind und alle, die zu uns kamen bis jetzt, dachten erst, wir haben echte Holzdielen verlegen lassen, so gut sieht das aus.
    Manche finden den Preis jetzt nicht sehr günstig, aber ich finde, es ist seinen Preis wert und ne gute Auslegware oder ordentliches Laminat, also nicht son billiges Budget-zeuchs oder so, kostet auch entsprechend.


    So das dazu, wenn noch Fragen sind, ich antworte gern!
     
  13. #13 Topotec, 23.11.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    ach ja, fast vergessen,jetzt konnte ich schon nicht merh editieren:

    16,99 € /m2 ist schon sehr günstig, ich habe 18 € bezahlt, aber auch nur bei ner %-Aktion eines großen Teppich-Händler hier im Norden. eigentlich sollte der 20 €/m2 kosten, also 2 € gspart pro m2, auf die Menge gesehen, die ich hatte, war das OK!
     
  14. #14 ChrisKr, 23.11.2010
    ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    und haben deine bekannten denn auch die fliesenfugen vorher zugespachtelt?sonst drücken sich die vinyl planken doch in die fugen oder ist das so hart das es in form bleibt?
     
  15. #15 Topotec, 23.11.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Hallo nochmal,

    ehrlich gesagt weiß ich das nicht, aber von den beiden dies gemacht haben, ist der Eine mein Vater und der ist gelernter Fliesenleger, also er wird sich schon was ausgedacht haben. Er wollte halt nicht alles neu fliesen, weil er auch nicht merh der jüngste ist. Er hatte glaube ich, 3 mm Fugen und ich könnte mir vorstellen, das er einfach, um eine plane Oberfläche zu bekommen, nochmal nachgefugt hat und dann die Fugenmasse plan abgezogen hat. Da müsste ich ihn mal fragen. Jedenfalls sieht man die Fugen nicht.

    Allerdings sind die Planken jetzt auch nicht so flexibel, das man die in jede kleine Rille eindrückt durch das Laufen mit der Zeit. Man kann sehr gut kleine Löcher oder Fugen im Estrich überbrücken, ohne das diese sich auf dem belag abzeichnen. Also, die sind schon relativ starr.
     
  16. #16 ChrisKr, 23.11.2010
    ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    ok.wäre nett wenn du das noch in erfahrung bringen könntest wegen den fugen,bzw was er als fachmann empfehlen würde.vielen dank schonmal soweit
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Allerdings!
    Woher hast Du Deine revolutionären Erkenntnisse???

    Man könnte auch mit Loriot sagen: "Ach was!?!"

    Denn "Vinyl" ist die (chemisch zwar nicht korrekte) Kurzform von Polyvinylchlorid. Und dessen Kürzel ist - man rate und staune - PVC!

    Es ist einfach so:
    Seit viele Leute wissen, daß PVC problematisch ist (insbesondere im Brandfall, aber auch wegen Weichmachern), vermeiden sie, es zu kaufen.
    Deswegen nennen die Händler das Zeugs dann "Vinyl" oder auch "CV". Es bleibt aber immer das selbe Material.

    Selbstverständlich sind also auch Deine "Vinyl"-Dielen aus PVC - und nichts anderem!
     
  18. #18 Topotec, 24.11.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Richtig, hast natürlich Recht!
    Eigentlich sollte ich es wissen, da ich jeden Tag mit Unmengen von Vinyl :Dzu tun habe, aber so sieht man mal, wie man sowas einfaches nicht mehr weiß! Wahrscheinlich gerade deswegen!
     
  19. #19 ChrisKr, 24.11.2010
    ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    da heute ein 25% coupon von bahr im briefkjasten war,werde ich schonmal die paar qm für die küche kaufen,bin dann bei 15 euro/qm da der normalpreis dort 20 euro ist.wenn das zeug also gut ist werd ich in zukunft beim nächsten gutschein spätestens auch die 40 qm fürs wohnzimmer kaufen.bleibt nur noch die frage wie ich die fugen zu bekomme.
     
  20. #20 ChrisKr, 04.12.2010
    ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    Vorab:es hat nicht geklappt,Bahr hat die planken schon wieder aus dem programm genommen,wohl noch zu neu und will keienr haben bzw kennt es kaum einer bisher.
    andere frage:
    welche dämmmöglichkeiten gibt es denn wenn ich die 2 lagen fliesen doch rauskloppe?jetzt im winter ohne heizung in der küche ist es schon recht kühl auf den fliesen(auch mit pantoffeln).also 2 lagen fliesen denke ich machen ca 2cm aus.pvc planken sind 2mm.wobi eine dämmung von 1.8 gesamt machbar wäre.oder wie soll ich den untergrund machen?gibt es überhaupt fußbodendämmung?oder nur kellerdecke dämmen möglich?(fliesen drinlassen)
     
Thema: PVC auf Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pvc auf fliesen ohne ausgleichsmasse

    ,
  2. pvc auf Fliesen

    ,
  3. pvc auf fliesen verlegen ohne kleben

    ,
  4. estrich fräsen kosten language:DE,
  5. pvc spachtelmasse auf Fliesen ,
  6. fliesen fugen pvc,
  7. fliesen fugen spachteln vinyl,
  8. spachtel fugen glätten vinyl,
  9. fliesen soacjteln pvc,
  10. pvc auf fliesen fugen,
  11. pvc auf fliesen ohne fugen spachteln,
  12. unter vinyl fugen spachteln,
  13. Kann man selbstklebenden vinylboden auf Estrich verlegen? www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

PVC auf Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?