Kamin mit FBH Unterstützung

Diskutiere Kamin mit FBH Unterstützung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich wurde heut von einem bekannten darauf hingewiesen dass es anscheinend möglich ist einen z.b. Schwedenofen mit an die FBH...

  1. #1 Ritterjamal, 14.11.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,
    ich wurde heut von einem bekannten darauf hingewiesen dass es anscheinend möglich ist einen z.b. Schwedenofen mit an die FBH anzuschließen.

    Mein hintergedanke ist hier, dass vormittags bis evtl frühen nachmittag die FBH über die LWP "befeuert" wird, und dann ab nachmittag den Schwedenofen anheizt und über diesen auch die FBH mit befeuert.

    Ich muss sagen dass ich mich hier absolut nicht auskenne und deshalb wollte ich mal fragen ob es so möglichkeiten gibt. zur Info, das Haus wird erst noch gebaut.

    Wenn dies Möglich ist, dann könnt ich es bei einer "kleineren" LWP mit 8 KW belassen. (im Keller sollen zwei Räume mit geheizt werden, aber nicht laufend)

    Da ich eine Kontrollierte Wohnraumlüftung mit heizungsunterstützung nicht möchte, finde ich dies sehr interessant.

    Schöne Grüße
    Alex
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Möglich ist alles. Man sollte das aber vor dem Kauf eines Ofens bedenken und einen entsprechend großen Pufferspeicher einplanen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 Ritterjamal, 15.11.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ah ok.... Weiß jemand wie viel so etwas kostet bzw in welchen Bereich man sich hier befindet? Nicht dass dies dann gleich mal so an die 6000 EUR verschluckt, dann wär das weniger sinnvoll.... muss dann hier noch zusätzliche leitung für die FHB mit verlegt werden damit man den OPfen dort anschließen kann oder?

    Wie läuft das mit dem Pufferspeicher? Es soll noch ein 200 Liter Warmwasserspeicher installiert werden, dann muss hier noch zusätzlicher einer dazu oder?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch, in der Größenordnung liegt der Aufpreis. Mindestens...
    Und der wäre sehr viel besser in einer KWL angelegt!
    Was hast Du gegen die?

    Zusätzliche Wasserleitungen müßten zum Ofen mindestens 4 verlegt werden, außerdem div. Stromleitungen.
     
  5. #5 Ritterjamal, 15.11.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ursprünglich wollte ich ja auch eine KWL haben, aber die schlägt halt gleich mit ca 10'000 zu buche, und dann ist dazu aber auch nur ein 180 Liter Warmwasserspeicher mit dabei, und das finde ich schon etwas wenig....

    Deshalb hab ich mir halt gedacht ich schau mal was es für alternativen gibt. Aber so viel ich weiß speist die KWL ja auch die überschüssige Wärme in die FBH oder?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    200 Liter ist zu wenig, und ein WW Speicher ist kein Pufferspeicher für die Heizung. Zudem muss man beachten, was für Wärmeerzeuger auf den Puffer und WW-Speicher arbeiten und wie groß der Wärmetauscher sein muss. Da ist es möglich, dass man in einem kleinen WW-Speicher keine ausreichende Tauscherfläche unterbringt.

    Es gibt also viele Dinge auf die man bei der Planung achten muss.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Ritterjamal, 15.11.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo Ralf,
    was würdest du zu der KWL sagen? Da sind grad mal ein 180 Liter speicher eingebaut. Das kann doch niemals reichen oder? Warum verbaut man hier dann sowas? Gibt es dann eine Möglichkeit hier einen größeren Speicher zu verbauen?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob das reicht, das hängt vom WW Bedarf ab.
    Bei der niedrigen Leistung des WP-Teils ist es schwierig einen großen Speicher zu beladen (Dauer, Temperatur), deswegen wohl auch der "kleine" Speicher.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Ritterjamal, 15.11.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Direkt an das teil soll dann evtl die LWP drannkommen. Also die heizt das Wasser auch mit auf. Aber wie gesagt 180 Liter.... bei bald 5 Personen, zwei Bädern, zwei duschen und einer Badewanne... ich weiß ja nicht so recht.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird knapp, und man sollte auch mal darauf achten, mit welchem WT die ext. LWP den Speicher beladen soll.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Ritterjamal, 15.11.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    angeblich sind laut Bauträger die beiden Komponenten aufeinander abgestimmt, und hat bis jetzt keinerlei Probleme gegeben, die 180 Liter hören sich zwar wenig an, soll aber laut denen in diese Kombination ausreichen.

    also langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll..... Das Thema ist echt grausam.....
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ist ganz allein eine Frage des WW-Komforts den man erwartet, und natürlich dem Nutzerverhalten.

    Bei entsprechendem WW Bedarf muss der Speicher auf eine hohe Temperatur gebracht werden, damit man durch Mischen ausreichend Wasser für die Wanne/Dusche erhält.
    Das ist aber gerade in Verbindung mit WP nicht vorteilhaft.

    Ansonsten läuft man Gefahr, dass wenn eine Wanne gefüllt ist, nicht mehr genug für eine Dusche zur Verfügung steht, zumindest nicht zeitnah.

    Du solltest also Euer Nutzverhalten heranziehen, dann kann man auch sagen, ob der WW-Speicher reicht oder nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 Ritterjamal, 15.11.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    hmm ich es mir recht überlege, könnt der sogar reichen. Wir duschen Abends alle hintereinander, und Baden vielleicht alle 3 wochen einmal. Also könnt evtl hinkommen....

    Ich muss da mal schauen wie das bei meinen Nachbarn ist, ob denen der Wasserspeicher reicht.
     
Thema:

Kamin mit FBH Unterstützung

Die Seite wird geladen...

Kamin mit FBH Unterstützung - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  5. LuftWasserWärmepumpe unterstützen mit Solarthermie oder wasserführender Kamin

    LuftWasserWärmepumpe unterstützen mit Solarthermie oder wasserführender Kamin: Hallo, ich grübel nun schon seit Wochen über die Thematik Heizung in einem Neubau. Es geht um ein Haus mit Luft-Wasser-Wärme-Pumpe und die...