Kellerwände in Weisser Wanne

Diskutiere Kellerwände in Weisser Wanne im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum, ich möchte gerne meine Kellerräume streichen. Unser Keller ist eine WW aus Fertigteilen mit WU-Betonkernfüllung. Nun die Frage:...

  1. Laermi

    Laermi Gast

    Hallo Forum,
    ich möchte gerne meine Kellerräume streichen. Unser Keller ist eine WW aus Fertigteilen mit WU-Betonkernfüllung.
    Nun die Frage: darf ich die nackten Betonwände mit Wandfarbe streichen oder "versaue" ich dann die Diffusionsfähigkeit der Wand? Wenn Streichen erlaubt, benögtige ich eine Grundierung??

    Vielen Dank
    Lärmi
     
  2. MaRo

    MaRo Gast

    Hi Laermi,

    wenn Du den Keller evtl. etwas mehr nutzen willst (Hobbyraum, Gästezimmer o.ä....) würd ich noch in Betracht ziehen einen Innenputz aufziehen zu lassen. Damit wird die Luftfeuchteregulierung/Pufferung sicher besser. Wir haben auch ne Weisse Wanne, in Waschküche, Heizungsraum und einem vorbereiteten WC haben wir Kalk-Zement Putz drauf im Rest Gipsputz. Gerade Gipsputz kann ja angeblich viel Feucht aufnehmen und dann wieder abgeben. Das Klim wird dann bestimmt besser.

    Ansonsten kannst Du, glaube ich, mit ganz normaler, atmungsaktiver Innenraumfarbe "draufgehen".

    Grüsse :winken
     
  3. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo Lärmi,

    ich habe auch zwei Kellerräume unserer WW nur mit weißer Farbe gemalert. Ich habe allerdings reichlich davon gebraucht, nach dem ersten mal schaute der dunkle Beton noch sehr stark durch.

    Gruß Rolf
     
Thema: Kellerwände in Weisser Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße wanne grundieren

Die Seite wird geladen...

Kellerwände in Weisser Wanne - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/Abdichtung einer Durchführung durch eine Kellerwand / Weiße Wanne

    Ausführung/Abdichtung einer Durchführung durch eine Kellerwand / Weiße Wanne: 1.) Ist folgende Ausführung einer Leitungs-Durchführung/Abdichtung durch eine Kellerwand (Weiße Wanne) fachlich sinnvoll oder zu welchen Aspekten...
  2. Kellerwände Innen feucht (weiße Wanne)

    Kellerwände Innen feucht (weiße Wanne): Hallo, nach gestrigem Regen ist im Keller das Wasser gestanden. Von aussen habe ich keine offensichtlichen Eindringstellen gesehen...
  3. Abdichtung Bodenplatte / Kellerwände WU

    Abdichtung Bodenplatte / Kellerwände WU: Bei meinem Bauvorhaben wurde vor 2 Wochen die Bodenplatte erstellt. Projektiert ist der Keller als "Weisse Wanne" mit WU-Beton in zweischaliger...
  4. Bohrung in Kellerwand aus WU-Beton

    Bohrung in Kellerwand aus WU-Beton: Hallo zusammen, aus verschiedenen Gründen ist bei unserem Neubau zunächst auf das Zuschütten verzichtet worden. Entgegen mündlicher Absprachen...
  5. Kellerwand feucht trotz Weißer Wanne

    Kellerwand feucht trotz Weißer Wanne: Ich habe an dieser Stelle schon mal von unserem Traumreihenendhaus mit Hanglage und nicht versickerungsfähigem Lehmboden erzählt...nun ein neues...