Glaselement als oberen Wandabschluß

Diskutiere Glaselement als oberen Wandabschluß im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane bei einer 11,5er Porotonsteinwand, die letzten 45 cm bis zur Decke mit einem Glaselement zu gestalten. Das Glaselement soll...

  1. zoppie

    zoppie

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Umweltschutz
    Ort:
    Bad Wünnenberg
    Hallo,

    ich plane bei einer 11,5er Porotonsteinwand, die letzten 45 cm bis zur Decke mit einem Glaselement zu gestalten. Das Glaselement soll hierbei über die komplette Breite von 3,50 m gehen. Hierbei wäre es mir wichtig, dass man keinen Rahmen, sondern einen "scheinbar" rahmenlosen Übergang von Wand zum Glas sieht.

    Wie kann man einer derartiges Glaselement einbauen ?
    Gibt es spezielle Rahmen die mit eingeputzt werden ?

    Gruß Gerd
     
  2. #2 Gast036816, 15.11.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    glasstreifen auf trennwand

    sicherlich ist so etwas machbar. das muss aber genau und detailliert geplant werden. der untere punkt ist schon weit vorgedacht, kritischer ist jedoch der obere anschluss vom glas an der decke. wie soll der aussehen? auch eingeputzt? welche durchbiegung hat denn die decke im bereich vom glasstreifen? bei spannweite 3,50 m und einer durchbiegung von l/300 sind das 11,67 mm, das muss konstruktiv im anschluss glas an der decke berücksichtigt werden - nur als hinweis - also fachmann oder fachfrau einschalten.

    freundliche grüße aus berlin
     
Thema:

Glaselement als oberen Wandabschluß

Die Seite wird geladen...

Glaselement als oberen Wandabschluß - Ähnliche Themen

  1. Oberer Giebelteil durchfeuchtet

    Oberer Giebelteil durchfeuchtet: Liebe Bauexperten, Ich habe ein Problem mit meinem alten Haus: Wurde um viel Geld von Hausschwamm befreit, das Dach wurde komplett neu gemacht -...
  2. Obere Verkleidung Dachfenster

    Obere Verkleidung Dachfenster: Hallo, ich habe hier mehrere Dachfenster in einem recht steilen Dach, die relativ weit oben kurz unter der Mittelpfette eingebaut sind. Das Dach...
  3. Erweiterung Wintergarten - Anschluss Glaselemente

    Erweiterung Wintergarten - Anschluss Glaselemente: Guten Tag, wir haben unseren beheizbaren Wintergarten erweitern lassen. Situation: Terrasse mit Überdachung. Teilweise befand sich unter dem...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. Gemauerte Dachterrassenbrüstung mit Glaselement versehen

    Gemauerte Dachterrassenbrüstung mit Glaselement versehen: Hallo Bauexperten, lang ist's her, dass ich hier viele tolle Informationen und Tipps erhalten habe, aber das Haus steht nun seit einigen Jahren...