Zusatzleistungen für Bad Angebot - Eure Meinungen?

Diskutiere Zusatzleistungen für Bad Angebot - Eure Meinungen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Nun haben wir von unserem Installateur 2 Angebote bekommen - eins für die sanitären Anlagen und eines mit Zusatzleistungen. Das wollte ich Euch...

  1. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Nun haben wir von unserem Installateur 2 Angebote bekommen - eins für die sanitären Anlagen und eines mit Zusatzleistungen. Das wollte ich Euch mal hier vorstellen:

    1x Wasserenthärtungspartrone incl. Wasseruhr 380 Euro
    1x Interverter Wärmepumpe statt der vorgesehenen vom Bauträger 300 Euro
    1x Ausführung der Wärmepumpe mit Fußbodenflächenkühlung Aufpreis 3.400 Euro

    Installation

    1x Zirkulationspumpe/Leitung mit Steuerung über Heizungsregler 400 Euro
    1x Rückspülfilter anstatt Serie 100 Euro
    1x Enthärtungsanlage Einfachaggregat 1.800 Euro
    1x Ausführung der Abwasserfallleitungen mit Schallschutzrohren 400 Euro
    1x WC mit separater Leitung anfahren für Regenwasserspeicher 240 Euro
    1x Trinkwasser Ausdehnungsgefäß 120 Euro
    1x Elektrisches Nachheizregister für die Lüftungsanlage 400 Euro

    Dazu kommt noch MwSt.
    Könnt Ihr was dazu sagen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Braucht Ihr unbedingt eine Enthärtungsanlage?
    Kühlung über FBH wirklich gewünscht?

    Die Preise sehen für mich erst einmal OK aus. Details kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Also ich muss dazu sagen, dass wir mit diesen Kosten nicht gerechnet hatten, sondern dass nur die sanitären Anlagen auf uns zukommen würden.

    Das mit der Enthärtungsanlage und der Kühlung (wozu brauche ich das?) klärt mein Mann noch ab.

    Unsere Baufirma hat uns eine Buderus WPL 10A in den Vertrag angeboten.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wasseruhr OK, aber ob Enthärtung notwendig ist?

    Diese Option ist sinnvoll. Aufpreis kann man aber ohne Details nicht bewerten.
    Im schlimmsten Fall ersetzt man eine "gute" ungeregelte WP durch eine schlechtere Inverter (geregelte) WP.

    Kühlung ist sicherlich nicht übel, aber braucht Ihr das wirklich? Wenn man sparen möchte, dann mal diesen Punkt überdenken.

    Sinnvoll falls erforderlich, sprich wenn aufgrund der Leitungslängen eine Zirkulation notwendig wird. Über den Preis kann man streiten, müsste auch etwas günstiger gehen. Eine einfache Zirkulationspumpe liegt zwischen 100,- und 150,- € zzgl. Einbaumaterial und Aufwand.

    Sinnvoll.

    Wirklich erforderlich?

    Sinnvoll. Was, wo, wie, kann man nur klären wenn die Situation vor Ort bekannt ist.

    Falls gewünscht, dann OK.

    Wirklich erforderlich? Begründung?

    Darüber kann man streiten. Ich erachte diese Option nicht als sinnvoll. Dazu müsste man aber das komplette Lüftungskonzept bewerten.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank - ich werde es mal meinem Mann weiterleiten.
    Er hatte sich am Wochenende damit etwas auseinandergesetzt.

    Ach, es steht noch dabei bei der Wasserenthärtungspatrone:
    Ihr Zentralheizungsanlage wird mit enthärtetem Wasser gefüllt und betrieben. Die bauseitige Nachbefüllung der Heizungsanlage muss mit enthärtetem Wasser durchgeführt werden.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Aufbereitung des Heizungswassers ist ein Thema, Enthärtung des Trinkwassers ein völlig anderes.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Enthärtungsanlage - sinnvoll bei der Stadt bzgl. Wasserhärte etc. anzufragen?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp.

    Wir haben dazu auch schon einige Beiträge geschrieben. Eine Wasserenthärtungsanlage kann notwendig werden, aber in vielen Fällen kann (sollte) man darauf verzichten.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    OK - dankeschön. Ich betätige mal die Suchfunktion und dann rufe ich mal bei der Trinkwasserversorgung an.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal nach den Beiträgen von Manfred (Abt). Der hat sich dazu auch schon umfassend geäussert.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hier die Antwort:


    die Wasserhärte liegt je nach Mischungsverhältnis zwischen 15 und 18 deutsche Härtegrade. Der PH Wert liegt genau bei 7,4.
    Der gesamte organische Kohlenstoff oder TOC-Wert ist ein Summenparameter der Wasser- und Abwasseranalytik und spiegelt die Belastung des Wassers mit organischen Stoffen wider. Der TOC dient neben anderen Summenparametern zur Abschätzung der Wassergüte.
    Saubere Quellwässer weisen einen TOC-Gehalt von 1–2 mg/l auf. Die Werte liegen bei uns sogar noch darunter so zwischen 0,8 mg/l bis 0,96 mg/l.
     
  12. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Habe hier was gefunden:

    Unter einer Härte von 3,8 mmol/l (ca. 21 °d) ist eine Enthärtung normalerweise nicht notwendig. Die Werbung will jedoch glauben machen, dass alle Wässer ab dem Härtebereich „hart“ (gemäß WRMG), d. h. ab 2,5 mmol/l (14 °d) zu enthärten sind. Aus korrosionschemischen Gründen ist dies aber, wie ausgeführt, im Allgemeinen nicht sinnvoll.
    Eine Enthärtung von Wässern mit einer geringeren Härte als 3,8 mmol/l kann im Einzelfall sinnvoll sein, z. B. beim Betreiben von Swimmingpools, für Zahnarztpraxen (Turbobohrer) und zur Herstellung von Brauchwasser für Gewerbebetriebe.
    Für den Einbau einer dezentralen Enthärtungsanlage sollten folgende Hinweise beachtet werden:
    • Da eine Enthärtung des Trink-, Toilettenspül- und des Brauchwassers für den Garten nicht not-wendig ist, können und sollen diese Wässer unbehandelt bleiben.
    • Für Waschmaschinen und für den Warmwasserbereich ist eine getrennte Hausinstallationslei-tung zu verlegen, an die die Enthärtungsanlage angeschlossen wird. Die Enthärtungsanlage ist auf die in diesem Bereich benötigte Wassermenge auszulegen, wobei eine Überdimensionie-rung zu vermeiden ist.
    • Es sollen nur Geräte mit DVGW-Prüfzeichen eingebaut werden.
    • Zweckmäßigerweise ist ein Wartungsvertrag abzuschließen.


    So wie ich das jetzt interpretiere -brauchen wir keine Enthärtungsanlage.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So sehen wir das auch.

    Wie kommt der Sanilöter denn überhaupt auf die Liste mit jener ganzen Zusatzaustattung?
    Hat er das angeboten ("hat man heute so") oder habt ihr konkret danach gefragt?
     
  14. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Nein, um Gottes Willen -das haben nicht speziell angefragt.

    Ich hatte mit ihm letzten Montag telefoniert und ihm unsere sanitären Einrichtungswünsche - also Waschtisch, Toilette, Dusche sowie Armaturen für unsere 3 Bäder mitgeteilt. Dann kam am Freitag das Angebot für diese Gegenstände und nochmals ein Angebot mit diesen Zusatzleistungen.

    Und: er empfahl uns bei 15qm Badgröße einen zusätzlichen Heizkörper, da die Fußbodenheizung das nicht 'hinkriege' - um's mal umgangsssprachlich zu sagen.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Notfalls könnte man das auch nachrüsten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr so ein Teil nicht vermissen werdet.

    Im Prinzip richtig, aber dann stellt sich gleich die Frage, ob eine Wandheizung nicht sinnvoller wäre. Bei den typ. FBH Temperaturen liefern Heizkörper kaum noch Leistung, die typ. Handtuchwärmer sowieso nicht.
    Denkbar wäre auch ein Handtuchwärmer mit E-Heizstab.

    Genaueres kann man erst sagen wenn Fakten auf dem Tisch liegen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank Euch!

    Wir haben uns nun gestern hingesetzt und einzelne Positionen angeschaut - und Eure Meinungen miteinbezogen.
     
Thema:

Zusatzleistungen für Bad Angebot - Eure Meinungen?

Die Seite wird geladen...

Zusatzleistungen für Bad Angebot - Eure Meinungen? - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. fachentfremdeter (?) Bauingenieur in der Familie - Architekt nötig?

    fachentfremdeter (?) Bauingenieur in der Familie - Architekt nötig?: In der künftigen Nachbarschaft haben durch die Bank weg alle, die mit Architekt gebaut haben, am Ende genauso teuer bzw. sogar etwas besser...
  3. Nachweis WWWärmeG bei Vollbeauftragung - Zusatzleistung??

    Nachweis WWWärmeG bei Vollbeauftragung - Zusatzleistung??: Hallo Zusammen, über ein Jahr nach unserem Einzug ist mir heute ein Schreiben der UBA bzgl. Nachweis der Einhaltung EEWärmeG zugestellt worden....
  4. Bauen mit GÜ - Bauherrenleistungen

    Bauen mit GÜ - Bauherrenleistungen: Hallo, über die Suche konnte ich leider keine genau Antwort finden, deshalb hoffe ich auf die Experten. Wir bauen mit GÜ, haben also ein...
  5. Wie müssen Zusatzleistungen kalkuliert werden?

    Wie müssen Zusatzleistungen kalkuliert werden?: Die Betriebe unseres Bauträgers verlangen für alle Zusatzleistungen absolute Mondpreise. Hat man da über die VOB-Richtlinien eine Handhabe...