maßtoleranz türe

Diskutiere maßtoleranz türe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; wo steht bitte welche winkeltoleranz türen einhalten müssen? konkret: brandschutzelement steht ca 4mm (band zu band; 180 cm) außer lot. schleift...

  1. #1 bluecher, 15.11.2010
    bluecher

    bluecher Gast

    wo steht bitte welche winkeltoleranz türen einhalten müssen?
    konkret: brandschutzelement steht ca 4mm (band zu band; 180 cm) außer lot.
    schleift beim öffnen.
    behauptet wird nun: is doch alles innerhalb der maßtoleranzen!

    nach dem normenkanon DIN 18202 bis 18203 ja. nur treffen die alle nicht für türen zu! lediglich in der DIN 18203-2 (2006-08) Toleranzen Stahl steht unter anwendungsbereich dass sie nicht für türen gilt !?

    also - funktionsmangel, keine optischer mangel, grundlage regel d.technik
    danke!
     
  2. #2 bluecher, 15.11.2010
    bluecher

    bluecher Gast

    hier gefunden->
    http://www.ift-rosenheim.de/faq_innentueren~1.php#200

    28.04.2006
    Wie stark darf die Innentür aus dem „Wasser“ sein (Abweichung aus der Lotrechten)?
    Innentüren sind grundsätzlich waagerecht, lotrecht und fluchtgerecht einzubauen. Eventuelle Abweichungen von dieser Forderung sind schriftlich zu vereinbaren, wobei die Genauigkeit der Wasserwaage zu berücksichtigen ist. Die maximal zulässigen Toleranzen für Abweichungen von der Lotrechten und der Horizontalen betragen bis 3,00 m Elementlänge 1,5 mm/m, jedoch höchstens 3 mm. Die Funktion und das Erscheinungsbild dürfen nicht beeinträchtigt sein.

    //nur wo steht das
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 15.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Grad mal nachgesehen:
    Der RAL-Leitfaden für Fenster und Haustüren sagt nur was zu Toleranzen der Öffnungen, nicht aber zu denen der darin zu verbauenden Elemente.

    Ich denke, da wirst Du nur mit der (nicht gegebenen) Gebrauchstauglichkeit weiterkommen.
     
  4. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Im RAL-Leitfaden steht, dass Fenster und Haustüren lot- und waagerecht zu montieren sind, die zulässige Abweichung beträgt 1,5mm/m jedoch max. 3mm/Element. Gemessen wird mit einer Wasserwaage, die Funktion muß gewährleistet und das Erscheinungsbild darf nicht beeinträchtigt sein.

    Diese Werte kann man als Grundlage heranziehen.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wat heisst das?
    sind die rechtssicher? durch ATV der VOB vereinbart oder ardt?
     
  6. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Ich denke, den RAL-Leitfaden kann man als aRdT bezeichnen.
     
  7. #7 bluecher, 17.11.2010
    bluecher

    bluecher Gast

    danke khr
     
Thema: maßtoleranz türe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster Abweichungen von der Lotrechten

Die Seite wird geladen...

maßtoleranz türe - Ähnliche Themen

  1. Maßtoleranzen bei der Elektroinstallation

    Maßtoleranzen bei der Elektroinstallation: Hallo, wir lassen uns derzeit ein Einfamilienhaus bauen. Gerade haben die Elektriker die Positionen der Steckdosen und Lichtschalter etc. an den...
  2. Maßtoleranzen für Wanddicken

    Maßtoleranzen für Wanddicken: Hallo zusammen, bei uns wurden gestern die Kelleraußenwände betoniert und heute ausgeschalt. Lt. Werkplanung sollen die Wände eine Dicke von...
  3. Masstoleranzen von Rohbautreppen

    Masstoleranzen von Rohbautreppen: Hallo, ich hätte eine Frage, um wieviel mm in der Steigungshöhe (17,5 cm) darf eine Rohbautreppe abweichen, damit die Masstoleranzen noch...
  4. Maßtoleranzen

    Maßtoleranzen: Hallo, wir bereiten uns auf die Abnahme vor. Ist es richtig, dass ich nicht direkt messen darf? Dieser Satz ist mir leider zu hoch :)...
  5. Maßtoleranzen Tief- bzw. Kanalbau

    Maßtoleranzen Tief- bzw. Kanalbau: Hallo zusammen, unser Bau lief bisher wirklich reibungslos, aber jetzt hat es uns leider auch getroffen. Ich formuliere erst mal meine...