Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    München
    Beruf
    Hausfrau
    Beiträge
    10

    Niedrigenergiehaus

    Hallo,
    darf im Bauvertrag eigentlich ein Haus als "Niedrigenergiehaus" genant werden,
    wenn im Energiebedarfsausweis ein Ennergiebedarf von 114 kwh/m2a
    berechnet wurde!Ich höre sonst immer von ca. 70!
    Vielen Dank im Voraus
    Gisa
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Niedrigenergiehaus

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Der Begriff ist dehnbar und meines Wissens nicht definiert.

    Ist zwar nicht die feine Art, denn die Leute denken natürlich, dass es sich um ein "Energiesparendes" Haus handelt, aber irgendwo versteckt findet man sicher die echten Daten und somit wäre der Begriff nur schönendes Beiwerk.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von rainerS.punkt
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Redakteur
    Beiträge
    644
    Moin,

    114 kwh/m2a
    Das dürfte gerade mal die gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Aber da der Begriff nirgends definiert wird, kann ihn jeder auslegen, wie er will. Nach diese Definition ist jeder Neubau ein NEH. M.E. schmücken sich unseriöse Anbieter mit einem solchen Begriff, wenn sie ihn auch noch in den Vertrag schreiben. Oder haben keine Ahnung. Beides ist nicht schön.

    Uns hat man bei der Haussuche auch mit dem Begriff zu - sorry - verarschen versucht.


    Viele Grüße
    Rainer
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2005
    Beruf
    Dipl.Ing.
    Beiträge
    11,181
    ...wieso? Der Anbieter wirbt quasi damit, daß der das zu erstellende Gebäude mit extrem wenig Energie (Aufwand/ Engagement) errichten wird. Für ihn also ein echtes Niedrigenergiehaus.....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen