Dunstabzugshaube, DiBt-Zulassung notwendig?

Diskutiere Dunstabzugshaube, DiBt-Zulassung notwendig? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Schornsteinfeger verlangt für unseren Dunstabzug eine Zuluftüberwachung (per Fensterkontakt) ausdrücklich mit DiBt-Zulassung. Nun...

  1. paul21

    paul21

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    unser Schornsteinfeger verlangt für unseren Dunstabzug eine Zuluftüberwachung (per Fensterkontakt) ausdrücklich mit DiBt-Zulassung.
    Nun meine Fragen:

    1) Ist diese DiBt-Zulassung wirklich notwendig? Ich meine, es gibt verschiedene Anbieter von entsprechenden Systemen, und fast keiner hat ne offizielle Zulassung...
    2) Welche (rechtlichen) Folgen ergeben sich für mich (oder sonst wen), wenn ein Gerät ohne DiBt-Zulassung eingebaut wird?

    Wer hat hier gesicherte Aussagen? Irgendwie scheint mir das mit der DiBt-Zulassung ein wenig schwammig - jeder sagt etwas anderes dazu.

    Danke schon mal,
    Paul
     
  2. #2 ThomasMD, 16.11.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Lies mal Art. 19 bis 22 der BayBO.
     
  3. paul21

    paul21

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    ok, gelesen :mauer

    Da ich aber nun nicht so bewandert in der Fachsprache des Bauwesens bin :o, würde mich interessieren ob Du mir das nun "übersetzen" könntest:
    Ist in meinem Fall nun eine offizielle Zulassung/DiBt-Zeichen/Ü-Zeichen o.ä. notwendig, oder nicht? Und welche Folgen können aus dem Einbau entstehen? (versicherungstechnisch?, oder was noch?)

    Ich kann im besten Willen aus den paar Seiten nun nicht rauslesen, ob dies nun zwingend nötig ist, sorry!? (Laie!)

    Paul
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das stimmt so nicht. Es gibt mehr als genug Teile mit Zulassung.

    Im Prinzip hast Du nur den Nachweis zu bringen, dass §4 FeuVo erfüllt ist. Das geht am einfachsten durch Komponenten mit DiBT Zulassung. Alles andere wird kompliziert und deswegen legt sich auch der Schorni gerne auf die sichere Seite.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Dunstabzugshaube, DiBt-Zulassung notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dibt zulassung bei dunstabzugshauben in bw pflicht

    ,
  2. dibt zulassung dunstabzugshaube

    ,
  3. fensterkontakt mit dibt zulassung

Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube, DiBt-Zulassung notwendig? - Ähnliche Themen

  1. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  2. Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?

    Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?: Kann gelöscht werden...
  3. Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung

    Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung: Hallo, ich plane gerade die Maueröffnung für den Dunstabzug. Wir haben eine Haube, die hat an der Rückwand den Auslass für das Gebläse mit DM...
  4. Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube

    Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube: Hallo, Jetzt habe ich einen Fensterschalter gemäß Schaltplan an einen Berbel Dunstabzug angeschlossen. Im Prinzip funktioniert das auch. Aber? Der...
  5. Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?

    Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?: Hallo, ich habe einen Altbau gekauft und muss dort natürlich die Küche erneuern. Derzeit ist bereits eine Dunstabzugshaube mit Abluft vorhanden,...