Schalung gegen Erdreich: Zwar nicht die Schalung, dafür die Perimeterdämmung verloren

Diskutiere Schalung gegen Erdreich: Zwar nicht die Schalung, dafür die Perimeterdämmung verloren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich hätte noch Bilder des 1. Schalungsversuchs des BU im Petto - die würden alles Toppen :) Aber im Ernst: Dass die Mauer hält halte ich als...

  1. #21 Baustelle18, 16.11.2010
    Baustelle18

    Baustelle18

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Heidelberg
    Ich hätte noch Bilder des 1. Schalungsversuchs des BU im Petto - die würden alles Toppen :)
    Aber im Ernst:
    Dass die Mauer hält halte ich als Laie für wahrscheinlich :) schliesslich ist es ein Ersatz für eine Gartenmauer. Und durch die Schalung gegen das Erdreich ist jetzt zumindest die Mauer anständig fett (ca 9qm Beton auf 10m)
    Wenn ich nun nachträglich noch einen Statiker einschalten soll brauch ich hier noch mehr Argumente.
    Aktuell ging es mir mehr um:
    Welche konkreten Punkte kann ich dem BU nennen und welche Nachforderungen habe ich hier konkret?
    Hier fällt mir aktuell nur die nicht funktionierend angebrachte Dämmung ein.
    Wobei mir dabei dann noch etwas die Definition fehlt: Wann ist die Dämmung funktionierend? Darf kein mm-Spalt zwischen den Platten sein?
    Für die Schönheit des Ganzen kann ich ihn ja (leider) nicht belangen.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 16.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Springt ein Mann vom Hochhaus. Als er an der ersten Etage vorbeifällt, sagt er: Schon 22 Etagen und es ist noch nichts passiert......

    Ich sag Dir eins - ich denke das reicht.
    Was machst Du, wenn einer unter der Wand liegt? Im Ärzteforum nach Wiederbelebungsmaßnahmen fragen?
     
  3. #23 saarplaner, 16.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2010
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Woher möchtest du wissen, ob die Wand hält?

    Da ist augenscheinlich keine Bewehrung drin. Diese ist aber notwendig, weil Beton keine Zugkräfte aufnehmen kann. Diese Zugkräfte treten automatisch bei ner Hinterfüllung auf. Interessant wirds wenn Wasser vom Hang kommt.

    Das gehört komplett abgerissen und ordnungsgemäß errichtet! Das ist Lebensgefährlich wenn die Wand nachgibt.

    Was ist mit Abdichtung? Perimeterdämmung ersetzt keine Abdichtung.

    Absoluter Murks, worüber gar nicht geredet werden muss!

    Abriss + Neubau (falls es wirklich ein Bauunternehmer war/ist - was ich einfach kaum glauben kann).
     
  4. #24 Baustelle18, 16.11.2010
    Baustelle18

    Baustelle18

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Heidelberg
    Also ich als wirklicher Laie auf dem gebiet des Bauens würde sagen: Ein Amateur hätte das nicht so unsauber hingestellt :)
    Vielen Dank für die Tipps soweit - vor allem an Thomas B für die sehr sachlichen Ratschläge: Ich werde dies nun wohl von einem Gutachter betrachten lassen und die Zahlung an den BU erstmal aussetzen.
     
  5. #25 gunther1948, 16.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wer soll den die machen? wie soll gewährleistet werden, daß die wand dicht ist? das war doch der sinn der übung. für solche fälle hat der maschinenbau bestimmte bagger mit so einem hydraulikmeisel dran entwickelt. alles weg und auf anfang. was soll man da über tolerierbare fugen in der dämmung streiten ist doch quatsch mit sosse.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #26 Baustelle18, 22.11.2010
    Baustelle18

    Baustelle18

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Heidelberg
    Ende vom Lied erstmal: Habe einen Bausachverständigen hinzugezogen.
    Zu meiner Überraschung: Es ist "ok".
    Der BU hätte es besser machen können aber nicht zwingend müssen.
    Die Wand wird nicht einfallen und niemanden erschlagen. Dass Risse oder auf lange Sicht ein Feuchtigkeitsprobleme auftreten ist nicht ausgeschlossen - trotzdem kein Grund die Mauer wieder abzureißen, da die Mehrkosten nicht im Verhältnis zu einem eventuellen Schaden stehen.
    Zusätzlich sollen zur Aussteifung 2 Mauern im rechten Winkel zur Wand erstellt werden, ein Abgraben und Ableiten des Oberflächenwassers auf der Aussenseite stattfinden sowie an der Oberkante die verrutschten Dämmplatten erneuert werden: Es wurde nun also auf ursprünglich geplanter Wandstärke nochmal aufgehämmert bis zur darunterliegenden Dämmplatte.
    So richtig zufrieden bin ich damit immer noch nicht - aber zumindest etwas beruhigter.
    Wenn's interessiert kann ich gern nochmal ein Bild wie's dann aussieht.
     
  7. #27 Baldbauherr, 22.11.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Lass mich raten: Du hast Deinen Bauunternehmer gefragt, ob er einen Gutachter kennt und der hat dann seinen Bruder mitgebracht....
    ....oder das alles hier ist Fake ;)
     
  8. #28 gunther1948, 22.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mann das ist ein hammer. wie ich kanns nicht verstehen. was war den das für ein `bausachverständiger `
    du hast doch jetzt einfach ausgedrückt keine halb eingefallene wand bestellt oder täusch ich mich.
    sind der bv und bu zusammen die kellertreppe runter gefallen. ( saaht mer halt in de palz so, in schwaben is des vetterleswirtschaft un in baavaria sinds die amigos).

    gruss aus de pfalz
     
  9. #29 gunther1948, 22.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo

    genau nach 5 minuten des nachdenkens muß ich mich nochmal melden.
    den gutachter glaub ich nicht
    das war DIY hoch 3 und die ganze sache war die hoffnung auf kostenlose medizin.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #30 Carden. Mark, 22.11.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das ist ein Fake.
    Kein Bausachverständiger, noch nicht mal ein selbsternannter würde so etwas von sich geben.
    Erst Recht aber keiner der etwas von der Materie versteht.
    Was die die Auftragsfrage?
     
  11. #31 gunther1948, 22.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mark genau, entweder wird der von der mafia an der langen leine durchs dorf geführt weil er halt so ........ ist (schreibe mer gutgläubig ist )
    oder verarsche

    gruss aus de pfalz
     
  12. #32 alex2008, 23.11.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    sinnvoll wäre sowas:

    [​IMG]
     
  13. #33 wasweissich, 23.11.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    alex , da fehlt aber ROPS
     
  14. #34 alex2008, 23.11.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    nö bei einem Abbruchroboter genügt die persönliche Schutzausrüstung :D

    [​IMG]
     
  15. #35 wasweissich, 23.11.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ach das ist doch langweilig ...... ist man zu weit weg von der arbeit:motz
     
Thema: Schalung gegen Erdreich: Zwar nicht die Schalung, dafür die Perimeterdämmung verloren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton direkt auf erdreich

    ,
  2. wand gegen erdreich betonieren

    ,
  3. schalung gegen erdreich

    ,
  4. verlorene schalung www.bauexpertenforum.de,
  5. sandsteinmauer verlorene schalung,
  6. beton im erdreich,
  7. schalung gegen erdreich zulässig?,
  8. Schalung im Erdreich,
  9. gegen erdreich betonieren,
  10. nicht gegen das erdreich betonieren,
  11. schalung beton
Die Seite wird geladen...

Schalung gegen Erdreich: Zwar nicht die Schalung, dafür die Perimeterdämmung verloren - Ähnliche Themen

  1. Schalung um Säule einfach dran lassen?

    Schalung um Säule einfach dran lassen?: Hi Wir haben gerade erst den Neubau von unserem Haus abgeschlossen. Daher befindet sich noch die Schalung um eine tragende Säule im...
  2. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  3. Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung

    Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung: Hallo, ich habe vor eine kleine Betonplatte für einen Gartenschuppen zu gießen (3mx5m). Ich habe die Grube ausgehoben und es kommt...
  4. Fassade mit Boden Deckel Schalung

    Fassade mit Boden Deckel Schalung: Hallo zusammen, ich möchte die Fassade unseres Hauses teilweise mit einer Boden Deckel Schalung versehen. Die Außenwände sind monolitisch mit...
  5. Fundament ohne Schalung zum Erdreich hin in Ordnung?

    Fundament ohne Schalung zum Erdreich hin in Ordnung?: Hallo, ich hoffe man versteht meine Eingangsfrage. Es geht um folgendes: Wir haben jetzt bei unserer Sanierung ein Stück neu angebauen lassen,...