Schallübertragung durch Lüftungsanlage

Diskutiere Schallübertragung durch Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bekomme in unserem neuen Haus im Keller einen Musikraum. Der ganze Keller wird an die KwL angeschlossen. Ich frage mich nun, ob...

  1. #1 TraurigerBauher, 16.11.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    ich bekomme in unserem neuen Haus im Keller einen Musikraum. Der ganze Keller wird an die KwL angeschlossen.

    Ich frage mich nun, ob nicht selbst im Falle eines guten Schallschutzes in den Lüftungskanälen das beim Musikraum nicht reicht und ob ich diesen nicht sicherheitshalber ohne Lüftung bauen sollte.

    Ich würde dann nach Benutzung des Raumes einfach die Tür zum Nachbarraum auflassen, dann bekommt der Raum ja auch Luft.

    Ich könnte mir denken, dass die Schallschutzmechanismen in den Lüftungsrohren eher dafür gedacht sind, dass man die Lüftungsanlage nicht als Haustelefon benutzen kann.

    Gruß,

    TB
     
  2. #2 jscheller, 16.11.2010
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Du brauchst nen Kanalschalldaempfer im Wanddurchgang, im Inneren des Musikraums eingekoffert. Den musst Du so dimensionieren wie die Wand Schalldaemmmass hat.
     
  3. #3 TraurigerBauher, 16.11.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke! Klingt logisch.
     
Thema: Schallübertragung durch Lüftungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schall durch lüftungsanlage

    ,
  2. Schallübertragung durch Hauslüftung

Die Seite wird geladen...

Schallübertragung durch Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung

    Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung: Hallo zusammen, zur meiner Problematik: ich versuche schon länger die Ursache für eine stark verschlechterte Schallisolierung nach einer...
  2. Plötzliche Schallübertragung DHH (2018)

    Plötzliche Schallübertragung DHH (2018): Hallo :-) Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für uns. Wir sind 2019 in unsere neugebaute Doppelhaushälfte gezogen. Die ersten 2,5 Jahre haben...
  3. Schallübertragung durch Kamin

    Schallübertragung durch Kamin: Eine Frage zum Thema Schallschutz: Durch die Wohnbereiche eines neu erbauten Mehrfamilienhauses verläuft ein Kamin. Leider ist darüber jedes...
  4. Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern

    Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern: Hallo Mitglieder, Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Es sollen drei Kinderzimmer und ein Bad inkl. Dusche etc. entstehen. Für's...
  5. Schallübertragung Mauerwerk

    Schallübertragung Mauerwerk: Hallo zusammen, ich sitze hier im Homeoffice und direkt über mir der Nachbar auch. Nun kann ich ihn bei Telefonaten doch deutlich hören,...