Was muss ich beachten wenn ich jemanden aufs Dach schicke?

Diskutiere Was muss ich beachten wenn ich jemanden aufs Dach schicke? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe ein großes Haus. Dieses ist Sanierungsbedürftig. ich habe jemanden auf 400 Euro Basis angestellt. Ich habe das "Unternehmen"...

  1. #1 ernstie1979, 17.11.2010
    ernstie1979

    ernstie1979

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Warburg
    Hallo, ich habe ein großes Haus. Dieses ist Sanierungsbedürftig.

    ich habe jemanden auf 400 Euro Basis angestellt. Ich habe das "Unternehmen" natürlich angemeldet.

    Dieser hat 3 Jahre Dachdecker gelernt (ohne Abschluss) danach 10 Jahre auf dem Dach gearbeitet und dann noch 10 Jahre Gerüstbauer gelernt.

    ICh möchte mir von Ihm Dacharbeiten vornehmen lassen.

    Ich brauche jetzt keine blödeleien als Antwort alla "machs wenn Du in den Knast willst" oder sonstwas.

    Ehrliche Vernünftige Antworten auf meine Frage:

    Darf ich den Mann ein privates Gerüst aufbauen lassen und auf dem Dach arbeiten lassen. Traufhöhe deutlich über 3 Meter.

    Oder anders gefragt, was darf ich den Mann auf dem Dach machen lassen, ohne dass ich als "unternehmer" und Arbeitgeber in die Bredullie komme?

    Darf ich Ihn z.b. in 10 Meter Höhe Dachziegeln wechseln lassen, wenn die Unfallverhütungsvorschriften beachtet wurden. D.h. ein ausreichend breites Gerüst an dem Dach steht! Darf ich das Gerüst selbst aufbauen also ein privates nehmen, oder muss ich ne Fachfirma beauftragen. Die 3 Euro pro qm sind jetzt nicht da woran gespart werden muss, aber schön wenns geht.

    Vielen Dank
    Name: Ernesto
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Damit bist Du doch Mitglied der BauBG. Die müssten Dir doch das alles haarklein erklären können.
    Und die IHK oder HWK sagt Dir, welche Arbeiten Dein Unternehmen ausführen darf, ohne einen Meister zu haben.
     
  3. #3 moep3fx, 17.11.2010
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    Kommt auf die versicherte Gefahrenklasse/-Stufe an. Beim Versicherer Nachfragen.
    Meine Hausmeister bspw. dürfen bis max. 1,99 m auf die Leiter (Klasse 3 oder 4).
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wow, ich wußte nicht, dass bei den Gerüstbauern die Lehrzeit so lange dauert.

    Die Frage ist, was für ein "Unternehmen" hast Du angemeldet?
    Hintergrund der Frage, wenn Du sagen wir mal einen Hausmeisterservice oder eine IT-Firma angemeldet hast, dann dürfen die von Dir genannten Arbeiten nicht ausgeführt werden. Hast Du eine Firma als Zimmerei-/Dachdeckerhandwerk angemeldet, und beschäftigst auch die entsprechenden Fachkräfte (ein paar Jahre als xxx "gearbeitet" reicht nicht aus), oder bist selbst der Fachmann, dann darfst Du die Arbeiten natürlich ausführen.

    Es macht schon einen Unterschied ob ich bei mir zuhause als Privatmann einen Ziegel auswechsle, oder als Gewerbetreibender.

    Zimmerer/Dachdecker ist weiterhin ein zulassungspflichtiges Handwerk. Das gilt auch für Gerüstbauer.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 ernstie1979, 17.11.2010
    ernstie1979

    ernstie1979

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Warburg
    Es geht um eigene objekte. Keine Fremddienstleistung. Ich will niemanden von meinen Leuten irgendwo anders als bei mir selbst einsetzen.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 18.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob das was ändert, sagen Dir die oben Genannten.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das spielt keine Geige, denn es bewegt sich im Rahmen der gewerblichen Tätigkeit und somit gelten auch die entsprechenden Regeln und Vorgaben.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Henric

    Henric

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    BW, Sa
    Benutzertitelzusatz:
    Stellv. Landesinnungsmeister
    Gefährlich…

    1.) Verstoß gegen die Handwerksordnung! Solange Ihr „Unternehmen“ nicht in der Handwerksrolle (Dacharbeiten) eingetragen ist. Bußgeld bis 50.000,-€
    2.) Bau BG muss angemeldet werden! Fällt Ihr DD vom Dach gibt es Probleme. Es gibt auch Probleme, wenn er sich in den Finger schneidet, zum Arzt geht und das als Arbeitsunfall meldet.

    usw…

    Besser man lässt da den Profi ran und erspart sich den Ärger.

    Kay
     
Thema:

Was muss ich beachten wenn ich jemanden aufs Dach schicke?

Die Seite wird geladen...

Was muss ich beachten wenn ich jemanden aufs Dach schicke? - Ähnliche Themen

  1. Kaufvertrag für Grundstück - was beachten?

    Kaufvertrag für Grundstück - was beachten?: Wir bekommen laut Gemeinde (Verkäufer) in der nächsten Zeit einen Entwurf des Kaufvertrags für das zugeteilte Grundstück. Ich gehe zwar davon aus,...
  2. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  3. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  4. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
  5. Wohnungssuche bei Geräuschempfindlichkeit - was beachten?

    Wohnungssuche bei Geräuschempfindlichkeit - was beachten?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung, nachdem ich tatsächlich erst vor kurzem umgezogen bin. Davor wohnte ich 2 Jahre...