Duschkabine: Silikon innen, außen oder beides?

Diskutiere Duschkabine: Silikon innen, außen oder beides? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi, morgen wird unsere Duschkabine installiert. Und dabei fällt mir eine Frage ein, die wir in unserer Mietwohnung vor ein paar Jahren hatten....

  1. #1 ThatsME, 17.11.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Hi,

    morgen wird unsere Duschkabine installiert. Und dabei fällt mir eine Frage ein, die wir in unserer Mietwohnung vor ein paar Jahren hatten. Ich weiß nicht, ob sie morgen wieder auftaucht.

    Vor ein paar Jahren stellte sich heraus, dass von der Duschkabine Wasser in die Wand eindrang. (Wo und wie genau, weiß ich nicht - ist hier auch egal.)

    Um dies zu beheben, wurde die ganze (Viertelkreis-)Duschkabine vom Hersteller abgebaut und neu aufgebaut. Es handelt sich um eine Glaskabine. Die Gläser stecken an den Seiten in Kunststoff-Profilen.

    Danach wurde sie wieder mit Silikon ausgefugt - aber NUR AUSSEN! In der Kabine steht jede Fuge, jede Naht offen! :shades

    Die Argumentation: Wenn jetzt Wasser eindringt, kann es auch wieder raus bzw. auch wieder trocknen.

    Jetzt ist zwar kein Wasser in der Wand mehr, dafür blüht uns lustig der Kalk und an einzelnen Stellen auch der Schimmel in der Ecken und Winkeln der DK entgegen (Kalk auch an der Außenwand!). Die Dusche wird im Moment nur von zwei Leuten täglich genutzt - aber richtig trocknen tut das in den Profilen der Duschkabine nie.

    Mir kommt das idiotisch vor: Wenn schon nur einseitig, dann würde ich es nur INNEN mit Silikon ausfugen. Was dann noch in die Profile der DK eindringt, kann nach außen abtrocknen.

    Das jetzt kein Wasser mehr in die Wand eindringt, halte ich für Zufall. Wahrscheinlich ist die entscheidende Ecke geschlossen worden.

    Wie macht man es richtig?

    Gruß,
    Martin
     
  2. #2 Achim Kaiser, 17.11.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Kommt auf die Duka an und die Profile.
    Meistens wird diese Vorgehensweise empfohlen :

    Senkrecht : innen und ggf. aussen
    Waagrecht : aussen und am Übergang zur Wand 5 cm nach oben.

    Begründung :
    Sofern Feuchtigkeit in die Profile eindringt soll sie in die Duschwanne entwässern werden können.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 MacFrog, 17.11.2010
    MacFrog

    MacFrog

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWS Installateur
    Ort:
    Schüttorf
    Außen komplett , innen nur die senkrechten bis auf die letzten 10cm unten. So wirds zumindest bei Kermi etc. beschrieben und so mach ich das auch seit jahren :)
     
  4. #4 tbmaennchen, 17.11.2010
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Hi,

    die Versiegelunge variirt je nach Hersteller, es gibt durchaus Hersteller die nur von aussen versiegelt werden.
    Die Argumentation mit dem zurücklaufendem Wasser ist durchaus korrekt..

    BEi jeder vernünftigen Duschkabine liegt eine Anleitung bei, in der auch beschrieben ist, wie sie versiegelt wird!

    Es gibt nix schlimmers, wie Leute die wie im Wahn immer alles mit Silikon dichtschmieren müssen und sich dann wundern warum Wadder in den Profilen steht und die ganze KAbine an jeder Ecke am schimmeln ist!

    Und zum Dreck, wie wäre es mit Regelmäßig putzen, dann fangen die Rinigungsmittelreste auch nicht an zu gammeln und kalk gibt es auch mit Silikon....

    Schon mal die Reinihungsempfehlungen des Herstellers gelesen, oder wurde garkeine Anleitung und Beschreibung übergeben??

    Gruß Torsten
     
Thema: Duschkabine: Silikon innen, außen oder beides?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschkabine silikon innen oder außen

    ,
  2. duschkabine silikonieren

    ,
  3. duschkabine silikon

    ,
  4. duschkabine innen oder außen silikonieren,
  5. duschwand silikonieren,
  6. dusche silikon innen oder außen,
  7. duschkabine silikon innen außen oder beides,
  8. www.wo.silikonfuge.bei.duschkabinen.de,
  9. duschkabine abdichten,
  10. duschkabine silikon außen oder innen,
  11. silikon duschkabine,
  12. silikon duschwand,
  13. duschkabine verfugen innen oder außen,
  14. duschabtrennung silikon,
  15. duschwand verfugen,
  16. duschtrennwand silikon,
  17. duschkabine mit silikon abdichten video,
  18. glas duschwand mit silikon abdichten,
  19. duschwand silikon wo,
  20. kermi duschkabine abdichten,
  21. duschwand Silikon,
  22. duschkabine verfugen,
  23. silikonfuge dusche innen außen,
  24. duschabtrennung silikonieren,
  25. silikon nur von außen an duschkabine
Die Seite wird geladen...

Duschkabine: Silikon innen, außen oder beides? - Ähnliche Themen

  1. Duschkabinen Scharniere öffnen/einstellen

    Duschkabinen Scharniere öffnen/einstellen: Hallo, unsere duschtür hängt schief. Ich würde es gerne berichtigen. wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich die Scharniere einstellen...
  2. Duschkabine in OSB schrauben oder per Kippdübel befestigen

    Duschkabine in OSB schrauben oder per Kippdübel befestigen: Hallo an die Experten, wir wollen in eine Trockenbau Wand, Holzständerwerk, 18mm OSB, Gipskarton und Fliesen eine Duschkabine befestigen...
  3. Befestigung der Duschkabine auf Trockenbauwand

    Befestigung der Duschkabine auf Trockenbauwand: Hallo, wir bekommen eine Duschkabine für unser Gästebad. Die Abmessungen der Fliesen in der Dusche betragen 89,5cm. In diesem Bereich wurde auch...
  4. Duschkabine undicht!

    Duschkabine undicht!: Hallo zusammen, ich musste leider an einer Fußleiste neben unsere Dusche feststellen, dass diese feucht ist. Daraufhin habe ich die Fußleiste...
  5. Loch in Duschkabine wg. fehl. Silikon?

    Loch in Duschkabine wg. fehl. Silikon?: Vor 3 Jahren haben wir eine Echtglas-Duschkabine (Seitenwand und Drehtür) erworben. Mit umlaufenden beschichteten Aluminiumprofilen, sozusagen...