Altbau Heizkörper

Diskutiere Altbau Heizkörper im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Habe in einem Altbau 2 Parteien vermietet. In der Wohnung OG (mit DG) werden die HK durchgängig warm, in der Wohnung im EG ist selbst bei...

  1. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Hallo.
    Habe in einem Altbau 2 Parteien vermietet. In der Wohnung OG (mit DG) werden die HK durchgängig warm, in der Wohnung im EG ist selbst bei vollständig geöffnetem Thermostatventil der HK im unteren Teil nicht warm, sie sind dort sogar spürbar kälter als der Rücklauf im Keller anzeigt. Entlüftet sind die HK alle, ohnehin wäre bei Luft m.E. doch ohnehin der hintere Bereich betroffen wenn überhaupt bei den HK im EG.
    Die HK sind ca. 20 Jahre alt. Kann es sich um Ablagerungen handeln, die das heiße Wasser nicht bis unten hin durch lassen? Habe die gewünschte Raumtemperatur jetzt schon auf 25 ° gestellt und die Nachtabsenkung aufgehoben ... keine Besserung. Habt Ihr eine Idee, wo das Problem ist?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wurde an den Heizkörpern oder der Anlage in letzter Zeit etwas verändert?
    War das schon immer so?
    Rücklaufverschraubung vorhanden? offen?
    Ventile funktionsfähig?
    Tritt das bei allen HK im EG auf?

    Deine Vermutung zielt in die richtige Richtung, aber ich denke, dass irgend was anderes den Volumenstrom ausbremst. An "Ablagerungen" im Heizkörper möchte ich jetzt nicht glauben.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Danke für die Rückmeldung.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich unterstelle jetzt mal ein Zweirohrsystem, denn sonst blieben einige HK komplett kalt..

    Dann liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass die Hydraulik (aus welchen Gründen auch immer) nicht passt, sprich, der Volumenstrom im EG reicht nicht aus. Nachdem dieser Effekt an allen HK auftritt, kann ein einzelner HK kaum die Ursache sein. Es müsste also am Strang für das EG liegen.

    Meine "Vermutung", irgendwas im EG erzeugt einen hohen Druckverlust, so dass OG/DG bevorzugt versorgt werden. Dieser Druckverlust wäre weniger an einem einzelnen HK zu suchen, also vielmehr an der Versorgung des EG.

    Ist die Anlage hydraulisch abgeglichen?
    Gibt es voreinstellbare Ventile (jeweils unter dem Thermostat)?

    Denkbar wäre auch, dass im OG/DG die Voreinstellung der Ventile geändert wurde, so dass der Druckverlust dort nun niedriger ist als im EG.

    Was für eine Heizkreispumpe ist verbaut?
    In welcher Stellung läuft die?

    Evtl. mal eine Stufe höher stellen. Dann würde EG/DG überversorgt, die Thermostate schließen und das EG bekommt mehr ab. Ist eine geregelte Pumpe im Einsatz, dann würde diese jedoch die Leistung zurücknehmen.

    Sorry für die schwammigen Antworten und die vielen Nachfragen, aber aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Man sieht halt nicht, was, wo, wie vor Ort verbaut wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht ist der neue Mieter ja HB und hat geschraubt :biggthumpup:
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Testhalber alle HK im OG/DG absperren (Ventile zu schließen genügt).
    Was passiert dann im EG?
     
Thema:

Altbau Heizkörper

Die Seite wird geladen...

Altbau Heizkörper - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Heizkörper oder Fussbodenheizung im Altbau Bj. ca 1900

    Heizkörper oder Fussbodenheizung im Altbau Bj. ca 1900: Hallo leute ich bin gerade am überlegen ob ich in mein altbau Bj. ca 1900 momentan ungedämmt eine Fussbodenheizung oder normale heizkörper nehme....
  5. Fußbodenerwärmung in 2 Räumen einbauen, zusätzlich Heizkörper nötig? (Altbau)

    Fußbodenerwärmung in 2 Räumen einbauen, zusätzlich Heizkörper nötig? (Altbau): Wir möchten in 2 Räumen ( Bad ca10 qm, Esszimmer ca 16qm) Fußbodenerwärmung einbauen, da dort sowieso Estrich gemacht werden mußte. ( Vorher...