Fenster renovieren/tauschen, Brüstungshöhe?

Diskutiere Fenster renovieren/tauschen, Brüstungshöhe? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen wir stehen vor dem Problem, dass Fenster renoviert oder ausgetauscht werden sollen, die bisherige Beratung/Auskunft des angefragen...

  1. #1 Holzfensterfan, 18.11.2010
    Holzfensterfan

    Holzfensterfan

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen
    wir stehen vor dem Problem, dass Fenster renoviert oder ausgetauscht werden sollen, die bisherige Beratung/Auskunft des angefragen Unternehmens dazu ungenügend ist.
    Im 1. OG des Mietshauses, ca. 25 Jahre alt, gibt es Erker mit Fenstern, die eine Brüstungshöhe von nur 60 cm aufweisen.
    Überlegt werden nun im Zuge einer Fassadenrenovierung je Kosten/Aufwand/Nutzen folgende Alternativen:
    a) die 25 Jahre alten Holzfensterrahem nur wo defekt z.T. auszutauschen (einzelne Holz-Leisten morsch, an wenigen Stellen undicht), Rest abschleifen, neu streichen
    b) alle Fenster in identische neue Holzfenster zu tauschen
    c) alle Fenster in neue Koststofffenster zu tauschen
    Aussage des angefragten Unternehmen war zu a) relativ teuer, b) sehr teuer, und zu c) auf den ersten Blick ok aber mit der Angabe, hier müßte dann eine neue vorgegebenen Brüstungshöhe von 90 cm eingehalten werden.
    Die Architektur ist aber auf die alte Höhe ausgelegt, die Veränderung sähe nicht gut aus.
    Müßte die Brüstungshöhe wirklich bei a und b nicht, bei c aber geändert werden? Standort München/Bayern.

    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten dazu.
     
Thema:

Fenster renovieren/tauschen, Brüstungshöhe?

Die Seite wird geladen...

Fenster renovieren/tauschen, Brüstungshöhe? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Holzfenster renovieren und später WDVS -- oder müssen die Fenster sowieso raus?

    Holzfenster renovieren und später WDVS -- oder müssen die Fenster sowieso raus?: Hi Forum, unser Vorhaben hat zunächst einmal die folgenden Randbedingungen: Freistehendes Einfamilienhaus Baujahr 1989 mit 163 m² Wohnfläche...