Ausrichtung des EFH auf Grundstück

Diskutiere Ausrichtung des EFH auf Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo meine Frage bezieht darauf, was ihr zu der geplanten Ausrichtung des Neubau´s sagen würdet. Geplant ist grob ein Giebelhaus s.h....

  1. #1 blurboy, 18.11.2010
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Hallo meine Frage bezieht darauf, was ihr zu der geplanten Ausrichtung des Neubau´s sagen würdet.


    Geplant ist grob ein Giebelhaus s.h. Anhang, wo sich in der vorderen "Fensterfront" nat. das Wohnzimmer/Küche befinden soll.
    http://www.emder-immobilienkontor.de/attachments/Image/Giebelhaus_aussen.jpg

    Nun stand bis dato eingentl. für mich immer fest, dass dies Front nat. nach Süden zeigen sollte, jedoch sprechen einige Fakten auch nicht unbedingt dafür.
    - nach Osten ist (durch rote Linie gekennzeichnet) aufgrund von Baumbewuchs und Sichtschutzwand, nahezu kaum Sicht
    - nach Süden ist ein Teilbereich der Sicht,(durch orange Linie gekennzeichnet) durch rund 2m hohe Bebauung an der Grenze, behindert
    -zurdem käme das aufgrund des Grundstücksbreite so oder so nur ein 4-5m breiter Bereich zu Südgrenze bestehen bleibt

    Aus diesem grunde bin ich der Meinung das die einzigst vernünftige Entscheidung diese wäre.....
    http://img716.imageshack.us/img716/46/bebauungwest.png
     
  2. #2 rainerS.punkt, 18.11.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Also die Fensterfront nach Westen und somit den ganzen Tag keine Sonne? Warum nicht Fenster nach Osten und das Haus nach links Richtung Weg rücken?

    Ich weiß ja nicht, wie das Haus auf der anderen Giebelseite aussieht; vermutliche Eingangstür? Unser Haus hat große Fensterfronten an zwei Seiten, damit ist man dann etwas flexibler. Aber das Haus neu zu konfigurieren steht bei euch möglicherweise nicht mehr zur Debatte ;-)


    Gruß
    Rainer
     
  3. #3 blurboy, 18.11.2010
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    also ne Neukonfikuration ist nat möglich, bisher sind das alles nur Vorideen.
    Wäre nun grad schon Interresant wegen Erschließung.
    Wieso im Westen nie Sonne?
    Die hätte ich doch kurz nach Mittag gegeben!?!
    Haus zum Weg hin versetzen und Front nach Ost ist keine Variante, da durch hoher Baumbewusch (angrenzendes Ostgrundstück) ->Sonne = Null und zudem ist die Sicht nach Süd-Ost die schlimmste überhaubt auf den Grundstück.
     
  4. #4 rainerS.punkt, 18.11.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Naja, Sonne schon, aber die untergehende. Im Sommer ist das sicher ok und gar nicht unpraktisch, aber in Herbst und Winter ist die Sonne praktisch verschwunden bis sie soweit rum ist. Die Seite nach Süden scheint links auf dem Bild recht sich-offen zu sein ..?

    Von wo ist denn die Zufahrt aufs Grundstück (möglich)?
     
  5. #5 blurboy, 18.11.2010
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Zudem was mir grad auffällt, dass alle neu gebauten Häuser dort mit der Wohnfront/Terasse nach Westen oder Süden dort ausgerichtet sind.

    Edit: Ja die 3/4 Südseite ist frei aber die hätte ich dann auch "zugestellt" wenn man das Haus am Weg setzt.
     
  6. #6 rainerS.punkt, 18.11.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Süden oder Westen ist aber schon ein Unterschied! ;)

    Haus um -90° drehen und oben links hinsetzen?
     
Thema:

Ausrichtung des EFH auf Grundstück

Die Seite wird geladen...

Ausrichtung des EFH auf Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Grundstück - Format und Ausrichtung

    Grundstück - Format und Ausrichtung: Hallo, wir haben es bis unter die letzten Bewerber für ein Grundstück geschafft. Da es keines der von uns priorisierten Grundstücke in dem...
  2. Ausrichtung Haus & Garage auf Grundstück - Himmelsrichtungen

    Ausrichtung Haus & Garage auf Grundstück - Himmelsrichtungen: Liebe Bauexperten, zunächst einmal Hallo von mir. Ein schönes Forum, habe schon einiges gelesen, werde aber noch viel mehr lesen und...
  3. Ausrichtung Haus auf dem Grundstück

    Ausrichtung Haus auf dem Grundstück: Hallo, wir, ich (34), meine Frau (32) und die Tochter (4) haben ein Grundstück in S-H erworben, welches wir wahrscheinlich im Frühjahr bebauen...
  4. Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück)

    Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück): Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier viel mit und da wir selber in den Planungen stecken, habe ich mich hier angemeldet um auch...
  5. Neubau - Ausrichtung auf Grundstück

    Neubau - Ausrichtung auf Grundstück: Hallo zusammen, jetzt muß ich auch eine Frage zum Thema Neubau loswerden Im Anhang eine grobe Paint Skizze mit unserem vorhandenen Grundstück....