Meterriss - Bodenaufbau von 18 auf 22 cm?

Diskutiere Meterriss - Bodenaufbau von 18 auf 22 cm? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Bei uns steht der Rohbau soweit. Nun war heute der Bauleiter zusammen mit dem Fensterbauer da, um die Haustür und die Fenster auszumessen. Ich...

  1. #1 Theo Retiker, 18.11.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Bei uns steht der Rohbau soweit. Nun war heute der Bauleiter zusammen mit dem Fensterbauer da, um die Haustür und die Fenster auszumessen.

    Ich kam eher zufällig dazu. Der Bauleiter (GÜ) hat einen "Meterriss" an mehreren Stellen im Haus angezeichnet. Dieser schwankt von der Höhe zur Bodenplatte um einige cm.

    Ursprünglich im Gespräch war im EG ein Bodenaufbau von ca. 18 cm. Nun rief uns eben der Fensterbauer an, dass bei unserer Haustür eine bestimmte Extra-Funktion bei der geringen Höhe von nur 205 cm statt 210 cm nicht möglich wäre. Unser Fußbodenaufbau läge wohl bei ca. 22 cm.

    Wurde falsch geplant? Hätte bspw. der Rohbauausschnitt für die Haustür nicht 226 cm sondern 230 cm sein müssen, um letztlich die notwendige Haustürhöhe von 210 cm zu erreichen?

    Oder liegt die Schuld vielmehr an der Bodenplatte, die offenbar (den Meterrissen nach zu urteilen) um bis zu 4 cm abfällt/ansteigt/schief ist?
     
  2. #2 gunther1948, 18.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nicht falsch geplant sondern krumm gebaut.
    der meterriss gehört da eigentlich schon vorher rein und nicht erst wenn der fensterbauer auf der matte steht.

    gruss aus de pfalz
     
  3. Gast

    Gast Gast

    so isses,
    allerdings macht der BU den Meterriss für sich selbst, um die Geschosshöhen an den Eckpunkten zu bestimmen.
    der ist jedoch für die nachfolgenden Gewerke nicht relevant.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    diese erfahrung kann dich viel lehrgeld kosten.
     
  5. #5 gunther1948, 18.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo werner haan
    wenn wir zwei häuser bauen dann machen wir auch zwei meterrisse.
    ansonsten nur einen einschließlich kontrolle durch mich bzw anbringung gemeinsam.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 greentux, 18.11.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Bei uns wurde der Meterriss in jedem Raum vom Rohbauer angebracht. Verbindlich für alle anderen Gewerke.
     
  7. #7 wasweissich, 18.11.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :shades in haan scheint irgendwie alles ander zu sein.........:shades
     
  8. #8 gunther1948, 18.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jo so isses ja auch normal. nicht jeder macht seinen eigenen.
    nur der maurermeister hat das etwas wirr geschrieben,

    gruss aus de pfalz
     
  9. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin

    was ich schon sehr lange beobachte, ist das fehlen eines verbindlichen meterstriches,ob nun im objektbau oder wohnungsbau :motz
    die daraus sich ergebenden probleme ,kann man hier garnicht alle aufzählen, nur leider ist es so das die bauherren, die dadurch enstehenden mehrkosten einfach so hinnehmen müssen:mauer
    das kann man im vorfeld nur verhindern ,wenn man von seiten der bauleitung einen verbindlichen meterstrich festlegt und nicht jedes gewerk macht was es will,denn am ende will keiner für die kosten aufkommen
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zurück zur Ausgangsfrage.
    Es muss (besser müsste) in den Bauantragszeichnungen irgendwie und- wo eine Bezugsgrösse für die Höhenlage geben. Meist bezogen auf Oberkante fertiger EG-Boden!
    Also z.B.:
    + XYZ,ab m über NN (Normal Null)
    + XY,ab m über Bezugspunkt (OK Strasse, Gullydeckel wwi)

    Diesen suchen und mit dem Meterriss vergleichen, dann die Meterrisse nicht im Bezug auf den Rohboden, sondern auf den Bezugspunkt prüfen.
    Und dann die Differenzen im Rohboden prüfen.

    Da lässt sich dann feststellen, ob die 22 cm sich ergeben, weil die Bodenplatte a) Lunken oder b) Buckel hat.
    Bei a) wäre "nur" die Betondeckung und die Plattendicke zu prüfen, bei b) diese und die Möglichkeit, b sich die Buckel ohne Schaden für die Bodenplatte abfräsen lassen.
    Auch die Sturzhöhen der Türen (innen) sollten dann durchgemessen werden.
     
  11. Gast

    Gast Gast

    @Yilmaz,
    die alten Meterriß Markierungen (Nägel,Stiche,Bretter) werden immer entfernt bevor die anderen Handwerker anmarschieren.
    Ist schon klar, sonst könnte es Ärger geben, wer möchte das schon :-)
     
  12. #12 Gast036816, 19.11.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meterriss

    meterriss wird einmal für den rohbauunternehmer angetragen, machen viele rb selbst und vor beginn der ausbauarbeiten lasse ich einen meterriss in der nähe von treppen und/oder aufzugsschächten nochmals antragen vom vermesser mit bezug auf ok ferigfussboden und im eg zusätzlich bezogen auf NN, ich hatte noch nie schwierigkeiten. ist etwas aufwändiger, aber zielführend.

    freundliche grüße aus berlin
     
  13. #13 gunther1948, 19.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    aber bitte mit bezug auf den meterriss und nicht auf die bopl.
    eigentlich ist es da schon zu spät ich mein nur wenn die bopl schon krumm da rumliegt.
    also ich kann nur von meiner arbeitsweise sprechen.
    1. vor dem aushub erfolgt ein nivellement mit angabe ok. planum aushub, mind.2 stellen
    beim aufmass kontrolle des niveaus und gegebenenfalls nachbesserung
    2. schnurgerüst wird gestellt dann erfolgt die angabe ok bodenplatte an jeder
    aussenecke.
    so dann sollte die ausgangsebene schon mal okay sein und sich die fehlerquote
    für den rest minimieren.
    3. angabe des meterrisses in jedem stockwerk.
    rolf für die übernahme für die ausbaugewerke bleibt mindestens 1 punkt rohbaumeterriss erhalten und dient als ausgangsbasis.
    ich weiss ist ein grosser aufwand für den bauleiter aber ich glaub halt nur was ich selber gemessen habe.

    gruss aus de pfalz
     
  14. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Werner, bei uns ist noch nie der meterriss abhanden gekommen ;)
    Im treppenhausnähe an einer innentürleibung stört keinen (am besten eine meterrissplatte) Die innentüren kommen ganz zum schluß...
     
  15. #15 Theo Retiker, 19.11.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Vielen Dank für die Antworten. Zwischenzeitlich hat sich das "Problem" dahingehend aufgeklärt, dass es tatsächlich im mittigen Bereich der Bodenplatte eine leichte "Beule" gab/gibt.

    Ich habe aber auch einige Zahlen durcheinanderbekommen. Es war von Anfang an ein Bodenaufbau von 20 cm inkl. Fertigfußboden geplant. Nun wären noch 2 cm dazugekommen, was dazu geführt hätte, dass es mit der gewünschten Schließfunktion an der Haustür nicht mehr geklappt hätte.

    Jetzt wird in dem Bereich der "Beule" eine dünnere Dämmung verlegt, die aber im Gegenzug besser sein soll (statt eines Werts von 0,35 nun 0,25 - was auch immer... *pfeif*), um das auszugleichen ohne insgesamt erhöhen zu müssen.

    An einem Türrohbauausschnitt muss nun später oben etwas "aufgefüllt" (?) werden, da dieser sich genau an der "Beule" befindet und daher jetzt etwas zu hoch ist. Okay...
     
  16. #16 Gast036816, 19.11.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meterriss

    nein, der rohbaumeterriss kommt weg oder wird ungültig, die messpunkte - meterrisse für ausbauarbeiten - werden alle mit dem rohbaumeterriss abgeglichen und in einem übersichtsplan dokumentiert. der rohbaumeterriss ist am besten gar nicht mehr existent, damit kein fehler entsteht oder sich jemand auf differenzen berufen oder seinen bock darauf begründen kann.

    freundliche grüße aus berlin
     
  17. #17 gunther1948, 19.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ja ich weis, daß ich mich da von vornherein auf die höhe x festlegen muß und dann kein cm geschiebe mehr veranstalten kann siehe nr. 15 vom themensteller.
    du so ich so unn es klappt.

    gruss aus de pfalz
     
  18. #18 gunther1948, 19.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die rechnung in #15 verstehe wer will, ich hoffe der bauherr hats verstanden.
    vorher war die tür zu klein und jetzt muß aufgefüllt werden, kommt mir vor wie stricken das kapier ich auch nicht.

    gruss aus de pfalz
     
  19. Tombek

    Tombek

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister
    Ort:
    Main-Kinzig-Kreis
    Ich habe in den 25 Jahren als Steinmetz vieleicht 4-5 mal einen Meterriss
    vorgefunden.... Als Ausbaugewerk keine größere Sache, falls die Türen schon sitzen oder in anschließenden Räumen schon andere Bodenbeläge vorhanden sind......

    Wenn dies nicht der Fall ist und der Boden im Dickbett verlegt wird...
     
  20. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Also, meine praktische Zeit war von 1978 bis 1988 mit dazwischenliegender Meisterschule.
    Auf keiner Baustelle, auf der ich war, wurden Tür- und Fensterstürze ohne Meterriß verlegt.
    So wie ich den TE verstehe wurde wohl der Haustürsturz vom Rohboden gemessen verlegt, somit ist er jetzt zu hoch und wäre bei Nivellierung vom höchsten Punkt des sehr unebenen Rohbetons zu niedrig gewesen.
    Wenn ich bezüglich der Höhenlagen hier allgemein im Forum so mitlese scheint es auf Baustellen keinen verbindlich festgelegten Meterriß mehr zu geben.
    Warum der Rohbaumeterriß entfernt werden muß ist mir auch schleierhaft, wenn der mit dem Architekten festgelegt wurde gilt der für alle.
    Oder war ich vielleicht nur damals bei einer besonders guten Firma?
     
Thema: Meterriss - Bodenaufbau von 18 auf 22 cm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meterriss kosten

    ,
  2. wie mach ich einen meterriss auf unebener betonboden

    ,
  3. fußbodenaufbau neubau

    ,
  4. bezug meterriss
Die Seite wird geladen...

Meterriss - Bodenaufbau von 18 auf 22 cm? - Ähnliche Themen

  1. Meterriss bei abschüssigen Altbau

    Meterriss bei abschüssigen Altbau: Hallo zusammen, ich muss einen Meterriss in meinem Altbau anzeichnen, der gerade saniert wird. Alles bis runter auf die Betonplatte ist raus. Ich...
  2. Meterriss mittels Plakette Vorschrift?

    Meterriss mittels Plakette Vorschrift?: Hallo Zusammen, könnt Ihr mir sagen, wie ein Meterriss auszusehen hat (ob mit Plakette oder per Strichmarkierung?) Gibt es dazu eine DIN oder...
  3. Meterriss - Verschiedene Höhen Bodenaufbau

    Meterriss - Verschiedene Höhen Bodenaufbau: Guten Tag, Ich überlege gerade einen Vermesser zu beauftragen, der im Geschoss die Meterrisse anlegen soll. Diese sollen für alle tätigen...
  4. Meterriss falsch gesetzt

    Meterriss falsch gesetzt: Hallo, wir haben folgendes Problem: der Baumeister hat für die Beton-Zwischendecke einen Meterriss gesetzt. Nach Abschluss der Betonarbeiten...
  5. Meterrisse 3cm zu hoch - nun falsche Höhen

    Meterrisse 3cm zu hoch - nun falsche Höhen: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem GU ... Vor 2 Wochen wurde der Estrich eingebracht und wir haben festgestellt, dass alle...