Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Beruf
    entsorger

Frage Neubau Planung für Haussteuerung

Guten Tag,

ich baue über einen Bauträger ein Haus und würde gerne verschiedene Sachen zentral steuern können, leider habe ich von der Materie wenig Ahnung und hoffe aus eure Erfahrung und Tipps.
    Da die Installation über den Bauträger sehr teuer wäre, würde ich gerne einen seperaten Elektriker beauftragen, das Problem ist das dieser erst arbeiten könnte wenn die Baufirma fertig mit bauen ist daher die Wände und die normale Eletrik ist fertig ich könnte auch Arbeiten rausnehmen aber würde dafür nur ca. 50 Prozent der realen Arbeitskosten bekommen.
    Welche Arbeiten könnte ich von der Baufirma ausführen lassen die nicht so teuer sind damit man später ohne viel Arbeit und Dreck ein System nachrüsten kann oder doch Spachtel und Tapezierarbeiten weglassen damit die Gipswände wieder aufgeschlitzt werden können auch wenn ich nur ein bruchteil des Geldes bekomme.
    Ich möchte die FBH seperat steuern und programmieren können,Fensterkontakte zur kontrolle,steuerung elektr. Rolläden,Zentrale Bedienstelle und Aus Taster,Multimedia Anschlüsse,Licht,Steckdosen,Alarmanlage)
    Welches System würdet Ihr mir empfehlen mit Kabel oder doch lieber Funk und welches Sytem und welche vorbereitungen wären nötig?
    Welche Hersteller der Systeme?

vielen Dank
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Neubau Planung für Haussteuerung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    E-Installateur
    wie weit ist der Bau den schon fortgeschritten, ist die konv. E-installation schon abgeschlossen?
    Eine kabelgebundene Lösung würde ich immer der Funk vorziehen. Im Bestand kann das natürlich anders aus sehen.
    Als erstes müßte mal ein Konzept her, dann müßte man schauen was direkt umgesetzt wird und was vorbereitet werden kann. Dazu benötigst du einen Installateur der was von Bussystemen versteht am besten einen Systemintegrator. Ob das jetzt noch zu stemmen ist hängt natürlich vom derzeitigen Baustand ab.
    Ich persönlich würde auf KNX setzten.

Aber aus der Ferne, was soll man da sagen.
    Wie kommst du denn jetzt erst auf den Zúg mit der Automatisierung deines Eigenheims ?

Gruß Markus

Themenstarter

Beruf
    entsorger
    Hallo Markus,

danke für die Antwort.
    Der Bau hat noch nicht begonnen daher ist alles noch möglich .
    Ich möchte so wenig wie möglich vom Bauträger machen lassen, was wäre da möglich?

vielen Dank

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wir auf jeden Fall schwierig bis hochgrad problematisch!
    Und ob man bei einem Gestückel (zwei Elis nacheinander) im Endeffekt billiger kommt als bei Beauftragung durch den BT, ist ME noch sehr fraglich.

Das mit dem Wiederaufreißen der Wände meinst Du nicht etwa im Ernst???
    Falls doch - vergiß das ganz schnell!
    Wenn überhaupt, müßte der Zusatz-Eli nach dem Serien-Eli, aber vor den anderen Gewerken arbeiten. Ich vermute, das wird der BT nicht mitmachen.

Bleibt als Fazit:
    Keine Arme? Keine Kekse!

Will sagen:
    Entweder alles über den BT (oder - falls möglich - zumindest als bei SEINEM Eli direkt beauftragte Zusatzleistung) oder verzichten.

Was stellst Du Dir denn unter "FBH seperat steuern und programmieren können" überhaupt vor? Und wozu soll das gut sein???

Der ganze Rest ist ja ganz nett, aber muß man (außer den Multimediaanschlüssen) ME nicht haben. Insbesondere, wenn man es sich offenbar nicht leisten kann oder will...

Beruf
    ewiges Schulkind
    Hi,

mag ja sein, dass die Elektro über deinen BT etwas teurer ist, als wenn du bauseits einen Elektriker beauftragen könntest. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es soviel teurer ist, dass es sich lohnen könnte, zwei Elektriker zu haben, die nacheinander und nicht miteinander arbeiten, wo Wände wieder aufgemacht werden müssen und manches bestimmt doppelt gemacht wird.

Wir hatten selbst überlegt, ein Bus-System legen zu lassen, und es war völlig klar, dass das nur Sinn macht, wenn auch die normale Elektro damit zusammen geplant und es aus einer Hand installiert wird. Bei uns ging es allerdings um LCN.

Letztlich haben wir uns verschiedenen Gründen (u.a. wegen immenser Mehrkosten für fraglichen Komfortgewinn) dagegen entschieden. Am wichtigsten war uns ein Windwächter für die Raffstores und dass die automatisch bei Wind hochfahren. Da gibt's Herstellerlösungen, die deutlich günstiger als ein Bus sind. Bzgl. der FBH: Einzelraumthermostate bekommen wir sowieso, dafür brauchts keinen Bus.

Gruß
    Christiane

Beruf
    Dipl.-Ing.

Cool

Zitat Zitat von icko Beitrag anzeigen
    Da die Installation über den Bauträger sehr teuer wäre, vielen Dank
    Du weisst noch überhaupt nicht was du genau möchtest....aber Preis(e) gibbed schon? Kanitverstan!

Beruf
    Ingenieur ET
    Ab ins knx user forum, da 3 tage alles wichtige lesen, dann nochmal überlegen.

Themenstarter

Beruf
    entsorger
    Hallo,

danke für die vielen kompetenten Antworten, ich werde mich wohl auf das nötigste konzentrieren.
    Welche Verkabelung würdet Ihr empfehlen? (netzwerk)
    Inklusive wären nur eine Leerrohranlage inkl. Telefonkabel ins Wohnzimmer in Leerdose und TV Kabel in alle Räume außer dem Badezimmern.
    Eine Sat Schüssel kommt auf dem Dach dazu.
    Benötigt man für die erweiterung einen zusätzlichen Kasten im HA Raum?

Die Raumtemperatur wird über Drehregler gesteuert, lohnt ein wechsel zu einem digitalen mit Uhr und kann man dazu die gleiche Verkabelung nutzen für einen späteren Wechsel und jeden Hersteller oder gibt es da in der Verkabelung Unterschiede?

Die Rollos sind mit Gurt ausgestattet, ich möchte diese aber elektr. Steuern
    am besten auch alle zusammen per Funk als Standard wird ein Wippschalter verbaut könnte man diesen später gegen andere austauschen oder gibt es da Probleme?

Danke

Beruf
    Kommunikationselektroniker
    Zitat Zitat von icko Beitrag anzeigen
    am besten auch alle zusammen per Funk als Standard wird ein Wippschalter verbaut könnte man diesen später gegen andere austauschen oder gibt es da Probleme?
    Dann könnte enOcean was für Dich sein - gerade auch in dieser BT-Konstellation.

Wirklich nen BT? (-> Wem gehört das Grundstück jetzt?) Wenn ja, darfste offiziell erst nach Übergabe den zweiten Eli beauftragen bzw. kann der rein ins Gebäude

Beruf
    IT-Berater
    Hallo Icko,

eine interessante Lösung, habe ich auch bei mir im Haus installiert, ist eine Kombination zwischen BUS und Funksystem. Hierzu bildet das System Homematic, eine komplett umfassende Lösung für alle Bereiche wie Heizung, Rollläden, Licht, Wetter und Sicherheit.

Fragen beantworte ich gerne zu diesem Produkt, da ich es seit ca. 2 Jahren im Haus habe und sehr zufreiden bin. Toll ist vor allem auch die Steuerung über ein IPHONE mit externem Zugriff, So kann man schon die Raumtemperatur hochfahren, wenn man aus der Arbeit nach Hause fährt. Diese Möglichkeit trug auf alle Fälle zu einer Superakzeptanz bei meiner Frau bei.

Viele Grüße
    Geändert von R.B. (22.11.2010 um 09:42 Uhr) Grund: Link unnötig

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!

Daumen hoch

Zitat Zitat von funkhase Beitrag anzeigen
    So kann man schon die Raumtemperatur hochfahren, wenn man aus der Arbeit nach Hause fährt.
    Was nett klingt, aber in einem Neubau, der eine korrekt (auf Sparsamkeit) dimensionierte Heizanlage besitzt, in aller Regel (mangels Leistung und aufgrund der Systemträgheit) nicht funktioniert!

Beruf
    IT-Berater
    Hallo Julius

im Bereich von Fussbodenheizungen gebe ich Dir Recht. Dort muss auf Grund der Trägheit mit wesentlich größeren Zeitspannen gerechnet werden. Allerdings ist es oftmals so, dass man z.B. ergänzend zur Fussbodenheizung im Bad einen Heizkörpern hat und diesen dann doch "auf die schnelle" einschalten kann.

Viele Grüße

Beruf
    IT-Analyst
    Zitat Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Ab ins knx user forum, da 3 tage alles wichtige lesen, dann nochmal überlegen.
    Das kann ich nur bekräftigen, ist hier nicht der beste Platz für Deine Fragen.

- Je besser ein Haus geplant ist und umgesetzt wird, desto weniger aktive Steuerung benötigt es. Wir haben bei uns (Passivhaus) einen KNX Bus. Außer für die Raffstoren und Anzeige für Fensteröffnung hat der aber nicht wirklich viel zu tun.
    - Für eine langfristig flexible Lösung im Bereich Licht ist DALI, über ein Gateway an KNX angeschlossen, das Nonplusultra.
    - Die Verkabelung für KNX/DALI ist einfacher und in der Regel auch günstiger (weniger Material) als für eine konventionelle Installation. Alle Schalter werden pro Stockwerk in einem Ring mit einem 4adrigen Signalkabel verdrahtet. Alle Lichtauslässe werden ebenfalls im Ring (idR pro Raum), mit 5x1,5 verkabelt.
    - Mehrkosten entstehen für die Taster (im günstigsten Fall 40 Euro für einen einfachen KNX-Lichttaster), das DALI-Gateway (400 Euro), DALI Vorschaltgeräte (40-80 Euro je Beleuchtungskörper) und für Schaltaktoren (soweit nicht über Dali geschaltet wird). Programmierung der Aktoren bzw. des DALI Gateways kann man bedingt selber machen (dazu hat mich das von greentux genannte Forum ermutigt und mir dabei geholfen)
    - Homematic ist nicht schlecht, aber nicht so universell verwendbar wie KNX.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    IT-Berater
    Hallo Jörg,

ich kann zu KNX nicht viel sagen, allerdings dürfte das Preis-Leistungsverhältnis zwischen KNX Anbindungen und Homematic sich eindeutig positiver bei Homematic liegen. Hier ist auch die Programmierung über die Weboberfläche der Zentrale wirklich ein Kinderspiel. Einfache Verknüpfungen, klare Strukturen und unterscheidlcihe Szenen lassen sich über die bereits vorhandenen Parametrierungen sehr leicht einstellen.

Viele Grüße

Beruf
    IT-Analyst
    Zitat Zitat von funkhase Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

ich kann zu KNX nicht viel sagen, allerdings dürfte das Preis-Leistungsverhältnis zwischen KNX Anbindungen und Homematic sich eindeutig positiver bei Homematic liegen. Hier ist auch die Programmierung über die Weboberfläche der Zentrale wirklich ein Kinderspiel. Einfache Verknüpfungen, klare Strukturen und unterscheidlcihe Szenen lassen sich über die bereits vorhandenen Parametrierungen sehr leicht einstellen.

Viele Grüße
    Da hast Du zu 100% Recht. Wenn Homematic (oder FS20 oder ähnliches) die gewünschten Anwendungsbereiche abdeckt, dann gibt es wenig Grund, sich mit KNX abzumühen. KNX ist nicht für Endanwender gemacht, sondern von Ingenieuren für Ingenieure. KNX ist eine Welt für sich. Die Verbindung zum Rest der Welt (Internet-Standards usw.) muß man sich teuer in Form unzuverlässig funktionierender Gateways und Router erkaufen. Ich könnte stundenlang über KNX herziehen, Stoff hätte ich genug. Und ich hoffe, dass es irgendwann einen Ersatz geben wird, der langlebig genug ist, um Geld dafür auszugeben.