Sat-Mast durch WDVS?

Diskutiere Sat-Mast durch WDVS? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi, an unserem Neubau ist der Mast für die SAT-Schüssel falsch gesetzt worden. Naja, eher falsch geplant. Und ich sage Euch jetzt nicht, wer...

  1. #1 ThatsME, 18.11.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Hi,

    an unserem Neubau ist der Mast für die SAT-Schüssel falsch gesetzt worden. Naja, eher falsch geplant. Und ich sage Euch jetzt nicht, wer für diese Planung verantwortlich war ...:mauer

    Jetzt soll ein neuer Mast gesetzt werden. Nur wo und wie?

    Es ist eine Pultdach DHH. Auf das Dach kommt man nicht und es ist komplett mit einer Folie bedeckt. Die will ich nicht verletzen.

    Alle Wände sind mit 18cm WDVS (Styropor, Armierung, Putz, gelbe Farbe) umkleidet.

    Das einzige, was unserem Elektriker einfällt ist, WDVS sauber aufschneiden, Mast anbringen, WDVS um den Mast herum so gut wie möglich wieder einsetzen, neu streichen und hoffen, das man es nicht so deutlich sieht.

    Geht das? Kann man so ein großes Loch in eine verputzte Dämmung schneiden und den Mast anbringen? Kriegt ein Profi das wieder optisch gut hin?

    Habt Ihr sonst noch Ideen?

    Martin
     
  2. #2 Baldbauherr, 18.11.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Achtung Wärmebrücke! Ich glaube dieser Elektriker ist nicht der richtige für SAT-Installationen. Schau doch mal bei den WDVS Herstellern nach. Stichwort "Konsolen"

    Oder sowas: http://www.fischerwerke.de/de/desktopdefault.aspx/tabid-18/247_read-1832/

    gruß
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    2:0 für eine passende Konsole.

    Gibt´s für verschiedene WDVS Dicken.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Budenzauber, 19.11.2010
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    (Halbzeitpause)

    2:1 DVBT
    2:2 Kabel
    3:2 (siehe 1. Halbzeit)
    3:3 Internet-TV o.ä. (evtl. aus Abseitsposition erzielt)

    :winken

    Gruß Budenzauber
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nachträgliche Befestigung durch das WDVS ist möglich, aber aufwendig.

    Ich würde daher andere mögliche Positionen in Betracht ziehen, z.B. an der Traufe. Dafür gibt es spezielle Traufmontagemasten.
    Was ist mit der Garage?
    Auch kann man die Schüssel einfach neben das Haus in den Garten etc. stellen.

    Aber ohne Kenntnis der Grundstücksausrichtung und der Umgebung kann man aus der Ferne nicht viel sagen.
    Skizzen und ggf. Fotos wären hilfreich.

    Und worin liegt überhaupt das Problem des vorhandenen Masten?
    Was ist mit der Blitzschutzerdung bei geändertem Standort?
     
  6. #6 ThatsME, 24.11.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Hi,

    da bin ich wieder. Wir sind am Samstag umgezogen. Wir sind jetzt nicht mehr Hausbauer sondern Hausbewohner! :bounce::bounce::bounce:

    Im Moment ist das aber eher noch ein Arbeitslager. Wenn nur die ganzen Lampen schon am richtigen Ort hingen!

    Aber das Haus ist toll!!!


    Ja, ginge natürlich. Aber wir haben uns im Haus viel Mühe gegeben, alle notwendigen Kabel gleich richtig zu verlegen, so dass wir jetzt nicht anfangen wollen, innen wieder Kanäle zu klopfen oder zu verlegen.

    Das er in 8m Höhe an der Hausseitenwand ist an einer Stelle, die man nur mit einer enstprechenden Leiter oder einer Hebebühne erreicht. Ich finde das extrem unpraktisch, falls man mal dran muss.
    (Und ich kann zur Not mit einem ungenutzten Mast leben.)

    Ich glaube nicht, das der jetzige eine hat.



    In der Skizze findet Ihr unser DG. Die roten Ergänzungen könnt Ihr ignorieren. Das ist eine Grundrißänderung, die wir dem BT noch mitteilten. Ich habe gerade nichts anderes hier.

    In grün seht ihr die Position des vorhandenen Mastes. An den kommt man auch durch das Fenster nicht heran. Zumindest nicht, ohne angurten (woran?) und gutem Abstützen der inneren sehr breiten Marmor-Fensterbank.

    Wir hatten gehofft, die Schüssel mit einem senkrechten Mast an die Innenseite der Brüstung des unnutzbaren Nord-"Balkons" schrauben zu können. In die Nische hinter den roten Abtrennungen kommen zwei Einbauschränke, hinter denen auch die Kabel im Aufputz-Kanal liegen könnten. Leider ist die Schüssel dort halb verdeckt vom Haus.

    Also bleibt nur ein Mast durch die gemauerte und mit WDVS verkleidete Brüstung des Balkons.

    Der andere Balkon würde sich anbieten, doch müssten wir halt viel Kabel innen verlegen.

    Oder habt Ihr noch Ideen?

    Gruß,
    Martin
     
Thema:

Sat-Mast durch WDVS?

Die Seite wird geladen...

Sat-Mast durch WDVS? - Ähnliche Themen

  1. Neue PV, vorhandener Mast auf dem Dach - Wie Potenzialausgleich sinnvoll herstellen?

    Neue PV, vorhandener Mast auf dem Dach - Wie Potenzialausgleich sinnvoll herstellen?: Hallo zusammen, gleich vorweg: Dieses Thema ist auch im KNX-User-Forum gepostet. Bei mir stehen ein paar Änderungen am Gebäude an. Grundsätzlich...
  2. Würth Master Akkuschrauber BS 18 A Solid

    Würth Master Akkuschrauber BS 18 A Solid: Hallo Leute, 2006 solch einen o.g. Akkuschrauber gekauft, waren nach viel Laden und Bauen die 2 mitgelieferten Akkus irgendwann mal platt. So...
  3. Sat-Mast provisorisch eindichten

    Sat-Mast provisorisch eindichten: Hallo, die Manschette zur Eindichtung vom Sat-Mast in der Dachpfanne ist nicht vorhanden. Gibt es irgendein Klebeband, selbtverschweißende...
  4. PA-Ausgleich, Sat-Mast, kein Erder

    PA-Ausgleich, Sat-Mast, kein Erder: Bestand mt vorliegendem TN-C-S-System. PA-Schiene vorhanden, aber kein Fundament-, Kreuz- oder Tiefenerder. Vom Mast der Sat-Schüssel geht ein...
  5. Mast: Erdung, Potentialausgleich, was braucht man?

    Mast: Erdung, Potentialausgleich, was braucht man?: Hallo, ich habe vor, auf meinem Flachdach eine Wetterstation aufzustellen, die an einem Sat-Balkonständer befestigt werden soll. Das Thema...