Langzeiterfahrungen mit Unterdeckplatten?

Diskutiere Langzeiterfahrungen mit Unterdeckplatten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns für unseren Neubau für Unterdeckplatten anstatt einer Unterspannbahn entschieden. Nach einigem Rumtelefonieren und...

  1. #1 Bolanger, 19.11.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wir haben uns für unseren Neubau für Unterdeckplatten anstatt einer Unterspannbahn entschieden. Nach einigem Rumtelefonieren und Gesprächen mit Dachdeckern kam allerdings die Frage nach Langzeiterfahrungen bei den Unterdeckplatten auf.
    Es gab nicht nur einen Dachdecker, der über die Platten noch eine Unterdeckbahn ziehen würde, weil amn eben Feuchtigkeit z.B. von Flugschnee oder Kondensat an der UNterseite der Pfannen nicht verhindern könne und sich angeblich die Faser der Platten dann aufstellen und die Haltbarkeit sehr verringern.

    Wenn ich drüber nachdenke, dann fällt mir ein haus auf, dessen Neueindeckung wir im Urlaub beobachtet haben. Dort gab es eine Massivholzschalung, darüber wurden dann Bahnen verlegt und darauf dann Schiefer. Das scheitn mir eine absolut klassiche Methode der Dacheindeckung zu sein, aber eben mit Bahn.

    Sollte ich mir nun Gedanken machen zum Durchfeuchten der Unterdeckplatten ohne Unterspannbahn? Oder ist das bei einer Dachneigung von 38° unbegründet?

    Grüße,

    Bolanger
     
  2. #2 Andy974, 21.11.2010
    Andy974

    Andy974

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Lennestadt
    Benutzertitelzusatz:
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Hallo,

    Unterdeckplatten haben in der Regel eine besondere Oberflächenvergütung die ein Aufbringen einer Unterdeck- oder Unterspannbahn überflüssig machen. Voraussetzung ist allerdings das Abkleben von Schnitten wie z.B. Kehlen, Grate und Firsten und das Anschließen von Anschlüssen und Durchdringungen.


    Gruß

    Andreas Schulte
     
  3. #3 greentux, 21.11.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Und drauf rumlaufen sollte man auch nicht. Steht alles in der Produktdoku.
     
  4. #4 Wieland, 21.11.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Die Vollverschalung mit anschließender Unterspannbahn und Konterlattung,( 48 mm )
    bildet die zweite zuverlässige Dachhaut u. hält im Hochsommer Hitze aus der
    Dämmung und somit aus dem Dachraum fern.

    Safety first.
     
  5. #5 Bolanger, 21.11.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    weiss denn jemand, wie lange es die Holzfaserplatten schon als Unterdeckung gibt?

    Klar, die Hersteller sagen, dass es keine zusätzliche Unterspannbahn erfordert, wenn die Verlegehinweise erfüllt werden. Dennoch sind die altbekannten Aufbauten allesamt mit einer folienartigen Abdeckung, ob es nun eine Unterspannbahn oder klassisch mit Teerpappe ist. Ich denke daher kommen die zweifelnden Worte der Dachdecker.

    Grüße,

    Bolanger
     
  6. #6 Stollenflug, 07.12.2010
    Stollenflug

    Stollenflug

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberschwaben
    Bin auch gerade bei meinem Neubau vor der Entscheidung. Nur die klassische Holzlattung mit Folie oder die Holzfaserplatten. Kostet natürlich mehr aber bringt es so viel ?
     
  7. #7 greentux, 07.12.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Wir haben uns dafür entschieden. D.h. richtig entscheiden mußte ich es nicht. Das hat der Architekt für uns gemacht. :shades Da frag ich ihn mal gelegentlich warum. Das macht er aber schon ein paar Jahre...
     
  8. #8 Wilhelm Wecker, 08.12.2010
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Unterdeckplatten

    sind auf alle Fälle die bessere Wahl, als eine Unterspannbahn. Ich denke Langzeiterfahrung hat offensichtlich der Architekt "Das macht er schon ein paar Jahre" - der wird schon wissen warum - sei froh um die Unterdeckplatten.

    Es sind häufig die Dachdecker, die Vorbehalte gegen Unterdeckplatten haben - offensichtlich passen die nicht in ihr Schema.

    Mit was ist denn das Dach eingedeckt?
     
  9. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Hallo Gemeinde,

    die Unterdeckplatten halten problemlos temporär feuchtigkeit aus. Die angabe hierzu findet sich beim hersteller.
    Problem sind aber wie gesagt Anschlüsse an Kehlen etc., dort wird meines Wissens immer zusätzlich mit Unterdeckbahnen geschützt.
    Ein großes problem stellt aber z.B. eine defekte Dachpfanne dar, durch die bei jedem regenschauer Wasser eindringt.
    Soll heißen NUR Unterdeckplatten OHNE stete Dachkontrolle = Wagnis.
    MIT Unterdeckbahn = 100% Sicherheit
     
  10. #10 greentux, 08.12.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Tondachziegel.
     
  11. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Martl hat ganz recht:

    NUR Zusatzmaßnahme(Unterdeckbahn oder Unterdeckplatte o.a) OHNE stete Dachkontrolle = auf Dauer schadensträchtig

    Ich kann da keine Unterscheidung zwischen Folie oder Platte erkennen oder geschweige denn bestätigen.
     
Thema: Langzeiterfahrungen mit Unterdeckplatten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannbahn oder holzfaserplatte

    ,
  2. holzfaserplatten statt unterspannbahn

    ,
  3. unterdeckplatten dach

    ,
  4. Holzfaserplatte statt Unterspannfolie,
  5. weichholzfaser statt unterspannbahn,
  6. Unterdeckbahn aufr unterdeckplatte,
  7. Holzfaser statt unterspannbahn,
  8. steico universal dry erfahrungen,
  9. Holzfaserplatten anstatt unterdeckbahn,
  10. holzfaserplatten unter unterspannbahn ,
  11. dach unterspannbahn oder Platten,
  12. Lebensdauer unterdeckplatte,
  13. holzfaserplatte ohne unterspannbahn,
  14. unterspannbahn oder platten,
  15. unterdeckbahn über unterdeckplatte,
  16. holzschalung statt unzerspannbahn,
  17. steico dry abkleben,
  18. auf steico zusätzlich unterspannbahn,
  19. unterspannbahn lebensdauer,
  20. unterdeckplatte oder unterspannbahn,
  21. unterdwckplatten sinnvoll?,
  22. teerpappe oder unterspannbahn,
  23. erfahrung mit unterdeckplatten
Die Seite wird geladen...

Langzeiterfahrungen mit Unterdeckplatten? - Ähnliche Themen

  1. Weiße Raffstore Langzeiterfahrungen

    Weiße Raffstore Langzeiterfahrungen: Hallo zusammen, Mich beschäftigt im Moment das Thema Hausgestaltung. Ganz explizit die Raffstore Lamellenfarbe... Das Haus soll in Caparol 3D...
  2. Langzeiterfahrung mit Dämmungen unter Fundament?

    Langzeiterfahrung mit Dämmungen unter Fundament?: Hallo, wie bei jedem Neubau ist bei mir (3 Vollgeschoße ohne Keller) eine Dämmung unter den Fundamenten vorgesehen (Streifenfundamente), 12...
  3. Poroton T8 zu empfehlen? Hat jemand Langzeiterfahrungen?

    Poroton T8 zu empfehlen? Hat jemand Langzeiterfahrungen?: Ich möchte ein EFH errichten. Stadtvilla, Grundfläche ca. 13 x 13 m. Kein Keller, Massivbauweise. Bin momentan absoluter Laie und jede Hausbaufima...
  4. Staubsaugeranlage: Langzeiterfahrung

    Staubsaugeranlage: Langzeiterfahrung: Hallo zusammen, es gibt bereits ja einige threads, bei denen ansatzweise über eine Staubsaugeranlage gesprochen wurde. Mich würde jetzt...
  5. Mehrpreis und Langzeiterfahrungen fuer wasser- und diffusionsdichten Keller

    Mehrpreis und Langzeiterfahrungen fuer wasser- und diffusionsdichten Keller: Hallo - zuerst einmal ein grosses Dankeschoen fuer dieses Forum - man findet sehr viele hilfreiche Anmerkungen!!! Bei uns folgendes Problem:...