Welches Mauerwerk für Garage

Diskutiere Welches Mauerwerk für Garage im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach langem Lesen im Forum kommt jetzt auch mal eine Frage von mir... Wir wollen eine Garage in Eigenleistung bauen. Geplant...

  1. #1 Inselaffe, 19.11.2010
    Inselaffe

    Inselaffe

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Olpe
    Hallo zusammen,

    nach langem Lesen im Forum kommt jetzt auch mal eine Frage von mir...

    Wir wollen eine Garage in Eigenleistung bauen. Geplant ist eine gemauerte Garage mit Holzbalkendecke.

    Unser Haupthaus wird gerade in T10-Ziegel erstellt, die Garage soll quasi neben dem Rohbau selbst erstellt werden.
    Daher steht für uns schon mal fest, dass es Plansteine werden sollen. Wir verfügen über keine Erfahrung, werden uns aber anleiten lassen.

    Jetzt stellt sich die Frage: Welchen Stein sollen wir nehmen?


    Vorraussetzung
    -Keine Dämmanforderungen
    -Plansteine verfügbar,
    -keine Schallschutzanforderungen
    -schlankes Mauerwerk (mehr Platz in der Garage...), ist aber nicht die Kernvorraussetzung
    -Günstig

    Oder kann es sein, dass in NRW ein KS am günstigesten kommt, im Norden oder Süden aber wieder ein Ziegel oder Porenbeton?

    Gruß
    Michael
     
  2. #2 RMartin, 19.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn Plansteine doch verfügbar sind (Du sie also hast), werden dies doch wohl die günstigsten sein oder wie muss man das verstehen...

    Anforderungen gibt es natürlich immer; Standsicher muss das ganze schon sein. Also TWP muss gemacht werden; Baugenehmigung wohl auch?!

    Ansonsten ist es möglich, dass Dein Beitrag schnell geschlossen wird wegen DIY.
     
  3. #3 Inselaffe, 19.11.2010
    Inselaffe

    Inselaffe

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Olpe
    War vielleicht etwas unklar:

    Natürlich (ich weiß, sooo selbstverständlich ist das gar nicht....)gibt es eine Baugenehmigung und eine Statik. Standsicher kann man so eine Wand mit jedem Stein bauen.

    Die Frage ist nun: Mit welchem Stein zieht man so eine Wand am kostengünstigsten hoch. Gegebene Standsicherheit... die ist für jeden Stein gleichermaßen einzuhalten. Da wird eine Ziegelwand wohl dicker werden als eine KS Wand.

    Es geht doch nur um den Vergleich. Ich will gar nicht wissen, wieviele Euronen der Quadratmeter Mauerwerk jeweils kosten. Nur ein Bauchgefühl...

    Welches Mauerwerk würdet ihr empfehlen... wie gesagt: keine technischen Anforderungen, ausser der Standsicherheit... und das ich gerne Plansteine hätte... (Gib es ja in KS, Ziegel, Porenbeton, etc...). Wenn sich die im Endeffekt nichts tun, würde ich, wie beim Haupthaus Ziegel nehmen. Wenn da aber ein paar hundert Euro zu sparen sind, wenn man stattdessen KS oder Bims nimmt... dann machen wir das...

    Gruß
    Michael
     
  4. #4 RMartin, 19.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Mit jedem Stein kann man nicht unbedingt Deine Wand standsicher bauen - aber seis drum.

    Was ist den in der Statik bzgl. des Mauerwerks spezifiziert? (Breite und Druckfestigkeitsklasse? Oder ein ganz bestimmter Stein?)

    Ansonsten geben Materialpreise gerne die Baustoffhändler preis. Hier dann entspr. nachfragen nach für Deine Garage möglichen Steinen.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Michael,

    mit 17,5er Poroton (T16) kann man gut und günstig eine garage bauen.

    Wenn statisch bei ihnen zulässig würde ich diese auch empfehlen.
    Mfg.
     
  6. #6 Inselaffe, 19.11.2010
    Inselaffe

    Inselaffe

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Olpe
    Danke für die Hinweise....

    wollte halt schon mal gezielt zum Baustoffhändler...

    Yilmaz...Thx: würde ja sogar zu unserem Haus passen, auch wenn mans nachher nicht mehr sieht.


    Gruß vom Inselaffen
     
Thema: Welches Mauerwerk für Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegel für garage

    ,
  2. mauerziegel für garage

    ,
  3. ziegelsteine Garage

    ,
  4. garage mauerwerk,
  5. ziegel garage,
  6. welche ziegelstärken für garage,
  7. doppelgarage poroton 17 5 oder 24,
  8. welche festigkeitsklasse ziegel für garage,
  9. garage 17 5 oder 24,
  10. Garage 24 hohlziegel,
  11. garagen ziegel,
  12. mauerwerk für garage,
  13. garage mauerziegel,
  14. garage ziegel,
  15. garagenmauerwerk,
  16. portonziegel für Garage,
  17. mauerziegel garage,
  18. ziegelstärke garage,
  19. Poroton Ziegelsteine für Garage? welche?,
  20. welchen porotonziegel für garage,
  21. ziegelstene fur garage,
  22. poroton planziegel garage,
  23. garage welche ziegel,
  24. ziegeldicke garage,
  25. hochlochziegel für garage
Die Seite wird geladen...

Welches Mauerwerk für Garage - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  5. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...