Glimmaggregat an Schalter nachgerüstet - Fehlfunktion?

Diskutiere Glimmaggregat an Schalter nachgerüstet - Fehlfunktion? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, die bei mir im Haus verbauten Schalter/Steckdosen sind von der Fa. Berker. Einige der Schalter sind bereits mit einem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Quen

    Quen

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Guten Tag,

    die bei mir im Haus verbauten Schalter/Steckdosen sind von der Fa. Berker.

    Einige der Schalter sind bereits mit einem Glimmaggregat versehen, so dass man über das kleine Lämpchen erkennen kann das hier gerade Strom fliest (z.B. außenliegender Schalter fürs Bad, Außensteckdose, etc.).

    Da ich dies grds. sehr praktisch finde, wollte ich ein Glimmaggregat für die Schalter einiger Außenleuchten nachrüsten.

    Allerdings habe ich hier nun das Phänomen, dass bei einem Schalter das Lämpchen leuchtet, sobald die Leuchten AUS sind - der Logik nach müsste es jedoch umgekehrt sein. Zudem funktioniert es ja bei den bereits installierten Schalten mit Glimmaggregat richtig.

    Wo könnte hier der Fehler liegen, bzw. was kann ich evtl. umklemmen?

    Danke im Voraus!

    Gruß
    Sebastian
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man schon an einem simplen Kontrollschalter scheitert, sollte man doch besser einen Elektriker holen.

    Ob man einen Schalter so einfach ersetzen kann, hängt davon ab, wie der alte Schalter angeschlossen war, ob ein "N" verfügbar ist, usw.

    Auch bei der Außensteckdose über einen "Lichtschalter " geschaltet, kriege ich immer Bauchschmerzen, denn vermutlich hängt da wieder ein B16A LS an der Leitung, der im Ernstfall den Schalter zum Abrauchen bringt.

    Also Fachmann ranlassen, dann wird alles gut.

    Und bevor jetzt weitere Basteltipps kommen,

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Glimmaggregat an Schalter nachgerüstet - Fehlfunktion?

Die Seite wird geladen...

Glimmaggregat an Schalter nachgerüstet - Fehlfunktion? - Ähnliche Themen

  1. FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus

    FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Fi-schalter selber tauschen möglich?

    Fi-schalter selber tauschen möglich?: Hallo, ich mochte gern mein Fischalter (und Lss) tauschen, leider wie ich was verstehe kann man hier das strom leider nicht komplett davor...
  3. Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil

    Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil: Guten Tag, wir renovieren zur Zeit unser Haus, in dem eine 6 Jahre alte Öl-Brennwertheizung ihren Dienst verrichtet. An der Wand vor dem...
  4. Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten

    Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten: Hallo zusammen! Ich habe zwei Generatoren mit je 3 Phasen. Ich möchte sie für eine Kleinwindanlage nutzen. Da sie bei geringer Drehzahl aber recht...
  5. Glimmaggregate bei Berker

    Glimmaggregate bei Berker: Hallo, ich hab bei meinen Badlüfterschalter (Berker) das Glimmaggregat nachgerüstet, so dass bei laufendem Lüfter der Schalter leuchtet. Bei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.