Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Deutlicher Preisanstieg für Kalksandstein in 2011?

Diskutiere Deutlicher Preisanstieg für Kalksandstein in 2011? im Forum Baupreise auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Unternehmensberaterin

Deutlicher Preisanstieg für Kalksandstein in 2011?

Hallo,

wir stehen kurz davor, uns für eine Baufirma zu entscheiden, um im Frühjahr 2011 mit dem Bau unseres Traumhauses zu beginnen. Nun hatte ich gerade einen Anruf einer Baufirma, die mir versprach, dass die erwarteten Preissteigerungen für Kalksandstein von ca. 20-25% in 2011 nicht für uns zutreffen würden, wenn wir uns bald entscheiden.

Ist die angekündigte Preiserhöhung nur Panikmache oder sind tatsächlich derart hohe Preissteigerungen bei Kalksandstein oder auch anderen Steinen in 2011 zu erwarten?

Vielen Grüße

Luise
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Deutlicher Preisanstieg für Kalksandstein in 2011?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl. Inform.
    Welchen Anteil an den Gesamtkosten haben die Steine bei deinem Bauvorhaben? Es würde mich wundern, wenn es mehr als 5% sind, damit reden wir von einer Preissteigerung von ca. 1% des Gesamtvolumens, wenn es sich denn nicht als Ente herausstellt.
    Ich würde mich da nicht hetzen lassen, die Wahl des richtigen Partners ist sehr viel wichtiger.

Beruf
    Informatikkfm.
    Sowas ähnliches wurde mir von einem Rohbauer vor zwei Jahren auch gesagt...ich solle ihm vor 31.3. zusagen, dann könne er mir den alten Preis geben.

Das sagte ich dann einer anderen Firma (die es letztlich wurde)....die sagten, dass das bei ihnen nicht so wäre.....ich denke, die wollen dich nur zur Auftragerteilung drängen

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von luise78 Beitrag anzeigen
    ...die erwarteten Preissteigerungen für Kalksandstein von ca. 20-25% in 2011
    Und von was träumt der Nachts? Eine zweistellige Preiserhöhung kann sich kein Hersteller leisten, schon gar nicht 25%.

Der will wohl noch schnell einen Auftrag unter Dach und Fach bringen.

Einfach mal beim nächsten Baustoffhändler anrufen.

Ach ja, und der Firma würde ich sagen, dass sie für 25% Aufschlag die Steine behalten kann. Wer hoch pokert muss damit rechnen dass er verliert.

Gruß
    Ralf

Beruf
    architekt
    was ist die baufirma ein GU, GÜ oder nur eine maurerfirma?
    wer hat ausgeschrieben und wann endet die zuschlagsfrist?

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von luise78 Beitrag anzeigen
    die erwarteten Preissteigerungen für Kalksandstein von ca. 20-25% in 2011 nicht für uns zutreffen würden, wenn wir uns bald entscheiden.

Selbst wenn KS so eine Aktion vorhätte, würde die unter höchster Geheimhaltung laufen, weil sich sonst Baustoffhändler und BU die Läger bis unter den Dachspitz mit KS zu den alten Preisen vollpacken würden.

Wer so agiert, wäre bei mir als Partner sofort per roter Karte aus dem Spiel.

Beruf
    Dipl.Ing.
    ...ist ja süß....diese Methode ist ja so alt wie die Pyramiden von Gizeh...

Gut waren auch die Sprüche "wenn Sie jetzt unterschreiben, können wir Ihnen noch unseren 10%-igen Frühjahrs/Sommer/Herbst/Winternachlaß geben..."

Daher wie Ralf: Rote Karte! (Nicht Gelb und dann rot...gleich rot!)