Wandaufbau hinsichtlich Dampfsperre

Diskutiere Wandaufbau hinsichtlich Dampfsperre im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; hallo, bei mir ist folgender wandaufbau geplant und teilweise schon erstellt ( ständer + diffutherm ): Dünnputz auf pavatex diffutherm...

  1. #1 bichunmoo, 19.11.2010
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    hallo,

    bei mir ist folgender wandaufbau geplant und teilweise schon erstellt ( ständer + diffutherm ):

    Dünnputz
    auf pavatex diffutherm 60mm 0,45
    18cm Ständerwerk mit 0,35 Miwo
    15mm OSB luftdicht abgeklebt
    60mm installationsebene gedämmt mit 0,32
    15mm Fermacell

    der aufbau ist wohl nicht optimal wegen der 6cm 0,32 hinter der dampfbremse ( mehr als 20% der dämmung vor der dampfbremse ).

    was meint Ihr:

    - so lassen und die stärkere GFP gleicht es ausreichend aus
    - installationsebene auf 4cm verringern
    - osb nicht abkleben und dafür dampfbremse ( klimamembran ) unter die GFP
    - sonstige anregungen..

    ???

    dank und gruß
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    So lassen und vom verantwortlichen Bauphysiker den rechnerischen Nachweis erbringen lassen.
    Aber mal ernsthaft, wo siehst du da ein Problem? (Ordentliche Ausführung immer vorausgesetzt)
     
  3. #3 bichunmoo, 19.11.2010
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    ...ich hatte an die 20% regel gedacht ( vgl. ausführungen Herr ibold ).

    ""20% Regel meint, dass raumseits einer Dampfbremse nicht mehr als 20% des Gesamtwärmedurchlasswiderstands angeordnet sein sollen. Hintergrund ist, dass dann nach den Grundlagen des Glaserrechenverfahrens die Temperatur an der Oberfläche der Dampfbremse < als +12,6°C ist und sich eine relative Luftfeuchtigkeit von 80% und mehr einstellt. Schon bei derartigen Werten kann Schimmel entstehen.""

    hier im zusammenhang mit spitzboden, aber ich dachte die regel sollte grundsätzlich eingehalten werden....
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die 20%-Regel ist gewiss eine Möglichkeit für Grobabschätzungen bzgl. tauwasserfreier Konstruktionen.

    Der Konstruktionsaufbau erscheint (bei Annahme von Durchschnittsparametern für den beschriebenen Konstruktionsaufbau) tauwasserfrei, sofern man von stationären Bedingungen, trockenen Materialien etc. ausgeht.

    Die innere Oberflächentemperatur der OSB-Platte erscheint mit (nach Glaser "geschätzten") 12,5°C vielleicht leicht grenzwertig, jedoch dürfte bei ansonsten fehlerfreiem Konstruktionsaufbau kein Tauwasser auftreten.

    Allein die Wahl der WLG der 6 cm Hohraumbedämpfung/Untersparrendämmung
    von 032 auf 035 könnte auch diesen "Schönheitsfehler" korrigieren.:D
     
  5. #5 bichunmoo, 19.11.2010
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    high kps,

    danke für die unterstützung.

    ich schlimmer schurke habe natürlich eine info unterschlagen:

    die 0,32 dämmung in 6cm kann ich nahezu umsonst bekommen und würde sie daher natürlich auch gerne verwenden....

    deshalb auch die überlegungen wie ich die grenzwertigkeit mit anderen parametern beheben kann.
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Wie KPS.EF schon geschrieben hat, die 20% Regel ist eine Faustformel.
    Und wie ich schon geschrieben habe, wenn du wirklich Zweifel hast lass es nachrechnen. Wenn die Dämmung umsonst ist sparst du trotzdem noch.
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    In diesem Fall würde ich die 18 cm zwischen den Ständern auch durch dieses Material (3-lagig, fugenverdeckt) ersetzen ... :biggthumpup: :bierchen:
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    welche dämmung soll in die i.e. rein?
     
  9. #9 bichunmoo, 24.11.2010
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    @ kps: so gut habe ich es leider nicht, daß ich das zeugs unbegrenzt bekomme. sonst würde ich das gelbe gold einfach überall mehrlagig hinstopfen...

    @mls: handelt sich um Isover Integra UKF 1 WLG 032 60 mm Untersparrendämmung.
     
Thema: Wandaufbau hinsichtlich Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandaufbau holzrahmenbau dampfsperre

    ,
  2. dampfbremse 20% wandaufbau

    ,
  3. dampfsperre wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau hinsichtlich Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  4. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  5. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....