Estrich streichen

Diskutiere Estrich streichen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Wir wollen in nächster Zeit den Keller so lassen wie er ist. Allerdings wollen wird den Estrich so behandeln, das sich der Staub...

  1. #1 Bauherr 007, 15.10.2004
    Bauherr 007

    Bauherr 007

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Ich habe keine Ahnung
    Hallo !

    Wir wollen in nächster Zeit den Keller
    so lassen wie er ist. Allerdings wollen
    wird den Estrich so behandeln, das sich der
    Staub nicht so löst.

    Was kann man darauf streichen ?

    Markus
     
  2. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Laienantwort

    Gleiche Frage beschäftigt mich auch. Als ersten Step haben wir einfach grundiert http://www.pci-augsburg.de/site_fixes/database/bauabc/pdf_d_d/520.pdf
    -> bindet den Staub sehr gut. Da ich dem Estrichleger vorher Bescheid gesagt hatte, dass wir den Estrich direkt nutzen wollen, hat er den schön glatt gemacht (keine Ahnung wie!), sieht echt gut aus (deutlicher Unterschied zu den übrigen Räumen!). Wie lange der nur grundierte Estrich als "Nutz"oberfläche funktioniert, weiss ich allerdings nicht (sind noch nicht eingezogen).
    +
    Ein anderer Tipp war Ausgleichsmasse, siehe http://www.bau.de/forum/estrich-bodenbelaege/2089.htm
    +
    Es gibt auch Farben, siehe den Tipp unter http://www.bau.de/forum/estrich-bodenbelaege/590.htm, habe ich aber nicht in Betracht gezogen, da die Farbe wieder runter muss, wenn später mal gefliest werden soll (bin nicht sicher, ob das für alle Farben gilt).
    +
    Was sagen die Experten?
    +
    Grüße
    OK
     
  3. MaRo

    MaRo Gast

    Wir haben unseren Estrich im Keller ebenfalls erstmal nur gestrichen! Habe ne handelsübliche Baumarktfarbe in Grau ("Flüssigkunststoff") auf Wasserbasis mit ner Lammfellrolle gerollt. Ich glaub 2x. Vorher natürlich gut abgesaugt. Hält bei mässiger Beanspruchung gut! Ansonsten kann man immer mal nachpinseln. Ist auch in Waschküche so gestrichen.

    Ich denke bei höherer Beanspruchung sollte man schon Fliesen.
     
  4. #4 bauhexe, 15.10.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Da gibt es schon besoders geignete Farben.
    Ich hatte diesen Part aber damals einem Malerbetrieb übergeben und die Rechnung ist beim ehemaligen Vermieter. Am besten mal bei einem Maler nachfragen oder zu einem Farbenfachhändler, es gibt da wirklich spezielle Farben die auch ordentlich zu beanspruchen sind.
     
Thema: Estrich streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand streichen um staub zu binden

    ,
  2. estrich streichen

    ,
  3. estrich staub binden

Die Seite wird geladen...

Estrich streichen - Ähnliche Themen

  1. Estrich für Bodenbelag (Vinyl) vorbereiten (streichen).

    Estrich für Bodenbelag (Vinyl) vorbereiten (streichen).: Hallo Zusammen, Im offenen Küchen-Wohnbereich von unserem Neubau wollen wir einen Vinylboden (Parador Modular-One) verlegen und überlegen nun,...
  2. Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?

    Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?: Hallo zusammen, wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr den Technikraum vor dem Einbau der ganzen Technik und Estrich gestrichen oder erst...
  3. Estrich? Renovierungsarbeiten im Keller

    Estrich? Renovierungsarbeiten im Keller: Hallo zusammen, erster Eintrag, bin gespannt auf eure Hilfe :) Zwecks neuer Heizung muss unser Heizungskeller renoviert werden, dazu ein...
  4. Estrich versiegeln / streichen

    Estrich versiegeln / streichen: Hallo, wir wollen in unserm Neubau den Kellerboden (Estrich) vor dem Einzug noch behandeln, damit er nicht so sandet/staubt. Die Räume sind...
  5. Estrich im Keller streichen?

    Estrich im Keller streichen?: Hallo allerseits, nachdem wir nun seit 5 Wochen in unserem Haus leben, kommen wir endlich dazu, uns auch mal dem Keller zu widmen. Dort wurde...