Erfahrungen Holz-/Alufenster

Diskutiere Erfahrungen Holz-/Alufenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Zuge des geplanten Austausches von Fenstern hatte ich zunächst Kunststofffenster mit Alu-Aufsatz außen vorgesehen. Ein Fensterbauer...

  1. #1 mialein, 20.11.2010
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,
    im Zuge des geplanten Austausches von Fenstern hatte ich zunächst Kunststofffenster mit Alu-Aufsatz außen vorgesehen.
    Ein Fensterbauer hat mir dringend davon abgeraten, da dies nach seiner Auffassung reinste Geldvernichtung ist, da dieser Aufsatz keinerlei Sinn macht. Folierte Fenster seien genauso haltbar und kosten deutlich weniger. Er hat zwar beide im Angebot, verkauft aber grundsätzlich nur die folierten, da er morgens noch in den Spiegel schauen will.
    Gut, mir gefällt das folierte einfach von der Opitk her nicht.
    Nun habe ich eher zufällig Holz-/Alufenster gesehen, die mir rein von der Optik her sehr gut gefallen haben.
    Wie sind die bisherigen Erfahrungen mit diesen Fenstern? Kann mir dazu jemand etwas sagen?
    Steht dieses Fenster mit Holz auf der Fensterbank auf, oder ist da nochmals ein Schutz dazwischen?
    Habe im Internet hierzu verschiedene Hersteller, wie Bayerwald, Pax, Kneer oder Unilux gesehen. Sind die in etwa gleich zu beurteilen?
    Wie verhält sich preislich ein Holz-/Alufenster zu Kunststoff mit Alu-Aufsatz bei sagen wir mal, guter Qualität der beiden?
    Wäre dankbar für ein paar Aussagen hierzu.
    Grüße mialein
     
  2. #2 ecobauer, 20.11.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Nur meine persönliche Meinung aufgrund vielfacher Gespräche mit den unterschiedlichsten Fensterbauern:
    Aufgrund der unterschiedlichen Materialien kommt es zu thermischen Spannungen zwischen den Materialien, die sich ungünstig auf die Konstruktion auswirken. Es gibt Hersteller, die behaupten, dies gut im Griff zu haben, andere raten eben deswegen grundsätzlich von solchen Konstruktionen ab.
     
  3. #3 mialein, 21.11.2010
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,
    ich wollte noch ergänzen, dass ich in der Vergangenheit diesbezüglich negative Erfahrungen mit Holz-/Alukonstruktion bei Dachflächenfenstern der bekannten Marke gemacht habe.
    Der äußere Aufdeckrahmen aus Alu war noch völlig i.O., während der Holzrahmen verfault war. Bei Austausch habe ich mich dann für Kunststofffenster mit Alu-Rahmen entschieden.
    Weiß jetzt allerdings nicht, ob man diese Erfahrung auf „normale“ Fenster übertragen kann.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dachflächenfenster sind ein etwas problematischer Sonderfall.
    Aber bei normalen Fenstern ist Holz-Alu so ziemlich die hochwertigste überhaupt mögliche Variante (getoppt nur noch von - sündhaft teuren - thermisch getrennten Alu/Alu-Fenstern).

    Die angeblichen Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben hier auf der Wetterseite zahlreiche Holz-Alu-Fenster. Die sind nach fast 40 Jahren (trotz extrem geringer Pflege, teilweise noch der Erstanstrich!) noch bestens in Schuß. Einzig die Eisenbeschläge zeigen bei viel benutzten Exemplaren gewisse Verschleißerscheinungen. Aber das konnte man billig richten.
     
  5. #5 smaj, 17.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2011
    smaj

    smaj Gast

    Aus unserer Erfahrung empfehlen wir Ihnen, mit Holz - Alu-Fenster versuchen, wie Sie hier nicht mehr sehen können auf der Website.
     
  6. #6 hfrogger, 17.02.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Ich habe die selben Erfahrungen wie ecobauer mit Holz Alu und auch mit Ku Alu gemacht.
    (Und ist auch viel zu Teuer nur mal so wegen der Farbe)
    Mein Tipp zu Farbigen Fenster: Acrylcolor auf Kunstoff.
    Absolut unempfindlich (selbst wenn du einen Kratzer rein bekommst kann man (auch Laie) ihn mit Wasser und Schleifblock weg Schrubben!!!
    Acryl wir bei der Produktion coextrudiert!!!!
     
  7. #7 Werner Sch, 19.02.2011
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Hallo,
    in Holz/Alu habe ich eigentlich schon alles gebaut und montiert. Vom kleinen Fenster bis zur großen Fassade oder Wintergarten. In Pfosten/Riegel oder Elementbauweise.

    Probleme mit thermischen Spannungen konnte ich dabei noch nie beobachten. Sowas kennt man eigentlich eher von farbigen Kunststoff-Fenstern. Deshalb halte ich Acrylcolor auch nicht für eine wirkliche Alternative. Allenfalls als preiswerte Lösung mit deutlichen Einschränkungen.

    Ich halte Holz/Alu für ein seit vielen Jahren bewährtes System, das die Vorteile von zwei hochwerteigen Werkstoffen optimal kombiniert.

    Gruß
    W.S.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum sagst du das nicht eher?
    dann hätte ich mir natürlich keine holz-alu-fenster gegeben ..
    jetzt erfreuen die sich seit 5 jahren bester gesundheit, liegt wohl
    auch an der abhärtung in solarundfrostexponierter lage ;)

    die divergenten meinungen (!) vieler profis entstehen bestimmt ohne
    jeden hintergedanken .. bestimmt! :)
     
  9. #9 mialein, 21.02.2011
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,
    ich habe jetzt doch nochmal eine Frage:
    u.a. haben die Fenster folgende Breitenmaße:
    a) 1705 mm
    b) 1715 mm
    c) 2315 mm
    Die Aufteilung der beiden Flügel ist jetzt bei den alten Fenstern wie folgt:
    a) 660/1045
    b) 660/1055
    c) 950/1265
    Habe jetzt irgendwo gehört, daß man heutzutage die Aufteilung 50:50 macht, also jeden Flügel gleich groß wegen der höheren Gewichte und Belastungen.
    Ist das richtig so, oder ist das reine Geschmacksache?
    Bei mir sind die vorhandenen Gardinen irgendwie auf die jetzige Aufteilung gefertigt, also nicht 50:50.
    Meine Frau, die primär für Lüften und auch sonstige Handhabung der Fenster zuständig ist sagt, daß sie in der Regel das linke, kleinere Teil zum Lüften verwendet und die größeren Teil eigentlich nur zum Putzen geöffnet werden.
    Danke für die weiteren Hilfen und
    Grüße
    mialein
     
  10. #10 hfrogger, 21.02.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Bei den Teilungsmaßen solltest du auch bei farbigen Fenstern keine Probleme bekommen.
    Die Aufteilung der Fenster ist nur Geschmacksache.

    PS: Du solltest aber Fenster mit Pfosten wählen(kein Stulp!), die Fenster schließen dichter und halten besser!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die max. Flügelbreite wird von den Profilherstellern angegeben. Diese ist auch abhängig von der Beanspruchungsguppe (Lage und Höhe des Gebäudes). Die Beschläge spielen auch eine Rolle.

    Wenn der Hersteller eine Flügelbreite, wie in Deinem Beispiel, von 1265mm freigibt, warum dann nicht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Erfahrungen Holz-/Alufenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz alu fenster testsieger

    ,
  2. holz alu fenster erfahrungen

    ,
  3. kneer fenster erfahrung

    ,
  4. kneer südfenster Erfahrungen,
  5. internorm fenster erfahrungen,
  6. unilux fenster erfahrungen,
  7. holz-alu fenster testsieger,
  8. erfahrung holz alu fenster,
  9. internorm oder unilux,
  10. kneer haustüren erfahrungen,
  11. kneer Aluminium Haustür erfahrung,
  12. alufenster24 erfahrungen,
  13. kneer fenster forum,
  14. fenster unilux erfahrung,
  15. probleme holz alu fenster,
  16. alufenster24 erfahrung,
  17. unilux holz-alu fenster erfahrungen,
  18. holz-alu fenster feinstruktur erfahrungen,
  19. holzalufenster erfahrungen,
  20. Qualität kneer holzalu fenster Erfahrung,
  21. Bewertungen von Kneer Fenster,
  22. knerr fenster erfahrung forum,
  23. alu fenster kosten erfahrungen,
  24. kneer südfenster erfahrungsberichte,
  25. kneer Fenster Empfehlung
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Holz-/Alufenster - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Holz Beton Verbund Decke (HBV) im Altbau ?

    Erfahrungen mit Holz Beton Verbund Decke (HBV) im Altbau ?: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Altbau-Sanierung (Mehrfamilienhaus) werden die Holzbalkendecken saniert bzw. der Boden frisch aufgebaut.. Ich...
  2. Terrassengeländer aus Holz - Erfahrung?

    Terrassengeländer aus Holz - Erfahrung?: Wir brauchen für unser Ferienobjekt ein neues Terrassengeländer. Bislang ist da eine furchtbare Beton-Wabenkonstruktion aus DDR-Zeiten dran. Da...
  3. Produktempfehlung: Farbe für alte Holz-Kastenfenster. Wer hat Erfahrung?

    Produktempfehlung: Farbe für alte Holz-Kastenfenster. Wer hat Erfahrung?: RAL weiß. Wir haben alte Kastenfenster aus Holz, von ca. 1915. Die sind an sich in Ordnung und müssen nach Denkmalvorgabe auch erhalten und...
  4. Holz-Alu-Fenster negative Erfahrung

    Holz-Alu-Fenster negative Erfahrung: Hallo, ich hatte schon einmal hier im Forum geschrieben, dass wir in unserem Neubau sehr hochwertige Holz-Alu-Fenster verbaut haben (innen Eiche...
  5. Holzdielen seitlich schräg versteckt verschrauben - Erfahrungen? (Camo, Deck Jig oä.)

    Holzdielen seitlich schräg versteckt verschrauben - Erfahrungen? (Camo, Deck Jig oä.): Liebes Bauexpertenforum, nach langer passiver Teilnahme nun doch mal ein Post von mir, und zu allererst herzlichen Dank für das Zusammentragen...