Schalldämmwerte von zweischaligem Mauerwerk

Diskutiere Schalldämmwerte von zweischaligem Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Gibt es so was wie www.u-wert.net auch für den Schallschutz? Ich suche ca. Schalldämmwerte für eine zweischalige Außenwand in zwei Varianten:...

  1. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Gibt es so was wie www.u-wert.net auch für den Schallschutz?

    Ich suche ca. Schalldämmwerte für eine zweischalige Außenwand in zwei Varianten:

    Variante 1: Innen 17,5 Kalksandstein, 18 cm Dämmung, 1 cm Fingerspalt, 11,5 cm Vorklinker

    Variante 2 ist wie Variante 1, aber KS wird durch PB ersetzt: Innen 17,5 Porenbeton, 18 cm Dämmung, 1 cm Fingerspalt, 11,5 cm Vorklinker

    Welchen Schallschutz hat man da jeweils in etwa? Ist das ein großer Unterschied? Danke!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Theoretisch addieren sich die einzelnen Dämmwerte. Die KS Variante dürfte somit einen besseren Dämmwert aufweisen. Also, in die Datenblätter schauen.

    In der Praxis dürfte auch der Zwischenraum eine Rolle spielen. Das lässt sich dann so einfach nicht "simulieren".

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Schalldämmwerte von zweischaligem Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Schalldämmwerte von zweischaligem Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Schalldämmwerte Poroton

    Schalldämmwerte Poroton: Hi, hab jetzt einen Katalog von Wienerberger, Schlagmann und Leipfinger Bader durchgeschaut. Aber nirgends finde ich hier die Schallwerte der...
  3. Schalldämmwerte einer alten Ziegelwand

    Schalldämmwerte einer alten Ziegelwand: Guten Tag, mich interessiert gerade welche Schalldämmwerte bei einer Ziegelwand aus den 1950er Jahren zu erwarten sind? Gemauert wurde damals...
  4. Schalldämmwerte bei Holzrahmenbau

    Schalldämmwerte bei Holzrahmenbau: Guten Tag, ich plane den Bau eines kleinen EFH, wg. des knappen Budgets wohl als Fertighaus. Hierbei wird i.d.R. in Holztafelbauweise oder...