Fliesen/Estrich knarrt

Diskutiere Fliesen/Estrich knarrt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind Februar 2009 in unserer Einfamilienhaus (Neubau) eingezogen. Im Winter 2009/2010 trat im Durchgang zwischen Küche und Flur...

  1. #1 chrgros, 20.11.2010
    chrgros

    chrgros

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    Overath
    Hallo,
    wir sind Februar 2009 in unserer Einfamilienhaus (Neubau) eingezogen. Im Winter 2009/2010 trat im Durchgang zwischen Küche und Flur (beides gefliest und FBH) beim Durchgehen ein deutlich hörbares Knarren auf - wie bei einem alten Holzdielenboden. Auffällig ist, daß dieser Effekt bei sinkenden Außentemperaturen verstärkt auftritt. Bauleiter und der damalige Fliesenleger sind ratlos oder wollen keine Aktion draus machen. Welche Ursachen kann das haben?
     
  2. #2 gunther1948, 21.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei sinkenden aussentemp. wird die fussbodenheizung mit einer höheren temp. gefahren ergo dehnt sich der estrich mit belag stärker aus. wenn jetzt der randfugenabstand durch irgendwelche mörtel-/ estrichteile unterbrochen ist, bzw an einer stelle teile des randstreifens gefehlt haben reibt der aufbau über der dämmung an der wand. trittschall-, wärmedämmung fussbodenheizungsträger haben eine dynamische steifigkeit und drücken sich bei belastung etwas zusammen.
    kann sich legen, kann bleiben, führt zum abplatzen der fliesen führt zu schallübertragung auf die wände usw. who knows it.
    bin ziemlich sicher, daß die beiden jungs das wissen aber zuerst mal dumm stellen vielleicht legt sich ja die aufregung.

    gruss aus de pfalz

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Fliesen/Estrich knarrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich knarrt

    ,
  2. fliesen knarren estrich

    ,
  3. übergang treppe boden knarrt

    ,
  4. knarzen am estrich,
  5. estrich knarst,
  6. estrich knarzt,
  7. fliesenboden knarrz,
  8. esyricht knarrt,
  9. fliesenboden knarrt
Die Seite wird geladen...

Fliesen/Estrich knarrt - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  2. Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

    Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf...
  3. Estrich mit FBH auf bestehende Fliesen

    Estrich mit FBH auf bestehende Fliesen: Hallo zusammen, Gerade kam mir eine "tolle Idee" in den Sinn: Mein Wohnzimmer ist durch eine Stufe von der Küche getrennt, sodass es vom Niveau...
  4. Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen

    Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen: Hallo zusammen. Ich bin dabei meine Wohnung in Eigenleistung zu renovieren. Dabei möchte ich neue Fliesen in der Diele und der Küche legen. Im...
  5. Estrich o.k. zum Fliesen?

    Estrich o.k. zum Fliesen?: Hallo, drei Tage nach Einbau sieht unser Fließestrich so aus. Ist das nach Schleifen gut genug, wenn darauf gefliest werden soll oder muss da...