Verdrahtung Unterverteiler

Diskutiere Verdrahtung Unterverteiler im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe aus Interesse eine Frage bzgl. Unterverteiler-Verdrahtung, wie sie von Euch in der Praxis ausgeführt wird: Werden die N und...

  1. #1 Bauherren2010, 20.11.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich habe aus Interesse eine Frage bzgl. Unterverteiler-Verdrahtung, wie sie von Euch in der Praxis ausgeführt wird:

    Werden die N und PE vom Einführpunkt (z.B. Leerrohr) direkt zu den N und PE Klemmblöcken geführt, oder legt ihr Schleifen? Wenn Schleifen, dann z.B. unter den Montageschienen für die Automaten?

    DANKE!

    Gruß
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kommt drauf an.
    Allerdings sind meine Schleifen dann eher eckig.
     
  3. #3 BauKran, 21.11.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Den Knoten von der Schleife aber nicht feste zuziehen, sonst kann der Strom nicht mehr durchfließen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man könnte die Leitung auch zu einer Spirale formen, und somit bei rechtsdrehenden Elektronen eine höhere Effizienz erreichen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 gunther1948, 21.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dipl.ing nt hab bei mir im keller nachgesehen meine elektronen drehen links rum. muß ich dann die spirale linksrum machen und mit welchem werkzeug/hilfsmittel.
    das mit der höheren effienz funktioniert das dann auch noch und wieviel % bringt das. man muß ja immer das jetzt längere Kabel gegenrechnen,

    gruss aus de pfalz
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist nicht so einfach.
    Zuerst einmal muss unterschieden werden, ob man sich auf der nördlichen oder südlichen Halbkugel unserer Erde befindet.

    Wir befinden uns ja auf der Nordhalbkugel, deswegen benötigen wir zur Effizienzsteigerung rechtsdrehende Elektronen. Ob das auch für Rheinland Pfalz gilt, müsste ich erst über Google Earth nachschauen. ;)

    Die Spule selbst darfst DU gar nicht ändern, da muss ein Fachmann ran. Der muss dann auch gleich schauen, ob die Elektronen-Kompensationsspule im "N" richtig herum angeschlossen ist. Ist laut SAV 2010 (Spulen-Anschluß-Versordnung) vorgeschrieben. Sonst gibt´s Ärger mit dem Energieversorger, denn ohne Elektronen-Kompensationsspule kann es zu einer Netzunterbrechnung kommen, weil die Freileitungen sich rechtsherum drehen und dann verknoten.

    Im schlimmsten Fall, wenn die Freileitungen zu stark fixiert sind, dreht sich der Generator im Kraftwerk rückwärts. Das will natürlich niemand.
    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 ecobauer, 21.11.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    ......und schön dran denken, dass die Anschlüsse von unten angebracht werden, damit der Strom auch in die Leitungen fließen kann......:mega_lol:
     
  8. laage

    laage

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    AB
    ...und ich dachte immer, der Strom fließt von oben nach unten... :mega_lol:
     
  9. #9 ecobauer, 21.11.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Na klar doch. Deswegen gibt es doch in vielen Gebieten noch die schönen Dachständer :mega_lol: und die Netzwerker wollen doch deswegen immer wieder unbedingt ihre schönen Leitungen über Masten ziehen.........:irre
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 21.11.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jungs Ihr liegt alle falsch.

    Zitat:
    "Der Spin des Elektrons kann zwei Werte annehmen, die gewöhnlich als +1/2 und −1/2 bezeichnet werden. Aufgrund der Symmetrie des Spins unter Rotationen wird der Spin oft analog zum klassischen Drehimpuls verstanden, obwohl die Analogie nur beschränkt gültig ist. Insbesondere ist es falsch, anzunehmen, das Elektron sei ein rotierender Kreisel, und der Spin gebe die Rotationsrichtung an; der Spin ist eine intrinsische Eigenschaft des Elektrons, die man (bislang) nicht auf eine innere Struktur des Elektrons zurückführen kann"

    :irre
     
  11. #11 ecobauer, 21.11.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    ich wusste doch, dass es hier Fachleute gibt........:mega_lol::mega_lol::bierchen:
     
  12. #12 fmw6502, 21.11.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mist, ich kenn nur (noch) digitalen Strom :smoke
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Rudolf, da liegste falsch. Nicht alles glauben was im Wiki steht.

    Das heisst nicht Spin sondern Spinn. ;)

    Aber klar doch, deswegen heisst es ja Bauexpertenforum und nicht Laienforum.

    Nur der Gunther, der hat anscheinend das letzte Merkblatt des VDEN (Verein deutscher Elektronen Normierer) Ausgabe 13 vom 11.11.2010 nicht gelesen, sonst wüsste er, dass eine Richtlinie veröffentlicht wurde, dass in Stahlbeton ab 11.11.2011 nur noch max. die Hälfte an Bewehrung verbaut werden darf, da ansonsten die Elektronen durch die abschirmende Wirkung an ihrem Rechts-Spinn gehindert werden. :D

    Das hat erheblichen Einfluß auf die Berechnung der Statik eines Gebäudes, aber Energieeinsparung hat absoluten Vorrang. Die Grünen haben bereits angekündigt, dass sie bei einem Wahlsiegt die Anforderungen noch weiter verschärfen werden. So soll dann Stahl, da energieintensiv, völlig verschwinden und durch Hanf, getränkt in Sojaöl, ersetzt werden. :sleeping

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 gunther1948, 21.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dann erklär mir mal warum sich elektromotoren drehen wenn das nicht die elektronen sind die den anschupsen.
    gruss aus de pfalz:think

    julius du bist gefragt als praktiker die eli-ings. können das nicht erklären.
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 21.11.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also frei nach dem Motto "Die spinnen die Elektronen" :D
     
  16. #16 gunther1948, 21.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und schon jubeln alle GU´s und sagen wir haben immer schon recht gehabt da ist viel zu viel stahl drin deshalb lassen wir schon immer eine lage weg.

    gruss aus de pfalz
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 21.11.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Solche Fragen mußte an die Spezis in Cern schicken, wenn die genung Elektronen aufeinanderknallen lassen, erzählt es denen vielleicht mal sonen Elektron....... (die armen Kerle):yikes
     
  18. #18 gunther1948, 21.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo r.b
    also bei mir drehen die links vermutlich wegen dem moorgelände auf der linken seite in ca. 15 km entfernung. da baut sich ein fengshui potential wie bei einer wasserader auf und lenkt die elektronen um.

    gruss aus de pfalz
     
  19. #19 fmw6502, 21.11.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @gunther frag doch mal lieber die Elektriker der Uni KL ob der "reverse electron"-Versuch noch immer läuft.
     
Thema: Verdrahtung Unterverteiler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verdrahtung in der unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Verdrahtung Unterverteiler - Ähnliche Themen

  1. Austausch Unterputz-Unterverteiler an tragender Wand

    Austausch Unterputz-Unterverteiler an tragender Wand: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (Bj 1987) soll ein 2-reihiger Unterputz-Unterverteiler mit Maß 33cm x 42cm x 9cm (B × H × T) gegen einen...
  2. Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler

    Unterverteilung über dem Heizkreisverteiler: Hallo, ich habe Fragen zur Positionierung der Unterverteilung über einem Heizkreisverteiler und hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist...
  3. Wie Bewegungsmelder verdrahten??

    Wie Bewegungsmelder verdrahten??: Hey, Der Begegungsmelder ist für den Außenbereich und soll die Carportbeleuchtung ein/ausschalten. Am Carport liegt bereits ein 3 X 1,5...
  4. Verdrahtung in UV: flexible oder starre Drähte?

    Verdrahtung in UV: flexible oder starre Drähte?: Hallo, gibt es eine Vorschrift, die besagt, daß die Verdrahtung innerhalb von Elektroverteilungen/ Schaltschränken mit flexiblen Drähten...
  5. Verdrahtung Hausanschluss

    Verdrahtung Hausanschluss: Hallo, das RWE hat meinen Hausanschlußkasten montiert. Darin befinden sich nun 4 Leiter. 3x Phase mit Sicherung und einmal grün/gelb für...