Undichte Heizungsrohre unter Estrich - genau eingrenzbar?

Diskutiere Undichte Heizungsrohre unter Estrich - genau eingrenzbar? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, in unserem ca 60qm Keller ist an einigen Stellen der Estrich recht feucht (Messwerte mit dieelketrischem Messgerät 90-120 Digts) feucht,...

  1. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Hallo,

    in unserem ca 60qm Keller ist an einigen Stellen der Estrich recht feucht (Messwerte mit dieelketrischem Messgerät 90-120 Digts) feucht, obwohl die Wände trocken sind.

    Wir haben schwimmenden Estrich auf Wärmedämmung, in welcher die Heizungsleitungen verlegt sind.

    Es sind über die gesamte Fläche ca 5 größere Bereiche, wo der Boden feuchter ist - in deren Nähe sind auch Knickpunkte der (Kunstoff-Heizungsleitungen), wobei wir den genauen Verlauf nicht kennen, nur an durch Position von Montageschächten und Heizkörpern den ungefähren Verlauf erahnen können.

    Die Rohre laufen zu 3 Heizkörpern uim Untergeschoß und (durch einen der genannten Montageschächte) zum Wohnzimmer im Obergeschoß.

    Gleichzeitig beobachten wir andauernden Druckverlust im Heizkreislauf.

    Wir vermuten daher stark Undichtigkeiten im Leistungssystem. Kann man die mit einem Spezialunternehmen genau bestimmen - wir wollen ja nicht den ganzen Estrich aufkloppen. Wie zuverlässig sind die Ergebnisse?

    Herzlichen Dank & Gruss,

    Lars
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man könnte vielleicht durch Thermografie versuchen die Rohre zu orten.

    Das Leck, sofern vorhanden, wird man aber auf den cm genau kaum feststellen können. d.h. egal wie, Euch steht eine größere Baustelle in´s Haus.

    Es gibt Firmen die haben sich auf Leckortung spezialisiert.

    Gruß
    Ralf
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hallo Lars

    was meinst du mit "Knickpunkte"?

    ...für den Anfang braucht man mE kein Spezialunternehmen.
    Für den Anfang reicht es schauen falls ja, welche Leitung undicht ist.
    Dazu braucht man lediglich ein Gerät zum Abdrücken der Rohrleitungen.
    Sowas zB:http://www.kaipa.de/blog/wp-content/uploads/2009/02/pumpe.jpg

    Damit kann man den Fehler schon mal eingrenzen (unterstellt es sind nicht alle Leitungen beschädigt....)
    Sollte eine Leitung verantwortlich sein, kann man den HK vielleicht mit einer anderen Leitung versorgen und die defekte Leitung stilllegen.

    Wenn die "Knickpunkte" gepresste (?) Verbindungsstücke (Winkel) sind, wäre hier der erste Punkt zum Suchen....

    Ich bin da erstmal nicht ganz so pessimistisch wie Ralf
    gruss
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin doch nicht pessimistisch. ;)

    Man kann die einzelnen Kreise sicherlich abdrücken, aber letztendlich muss man die Stellen öffnen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 gunther1948, 21.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    für die lecksuche gibts auch

    Leckortung mit Spürgastechnik

    Die Spürgastechnik dient zum Aufspüren feinster Leckstellen. Sie findet vor allem auch dort Einsatz, wo andere Prüfverfahren wie Thermografie oder Horchmethode nicht mehr zu vernünftigen Ergebnissen führen können. Durch die Spürgastechnik läßt sich die Leckstelle normalerweise sehr genau einkreisen. Das Verfahren ist äußerst einfach anzuwenden: Zunächst wird das zu prüfende Leitungssystem entleert. Anschließend wird das Rohrsystem mit einem Testgas (z.B. Wasserstoff-Stickstoff) gefüllt und mit leicht erhöhtem Überdruck verschlossen. Das Gas tritt an der Leckstelle aus und durchdringt Fußböden oder Wandflächen, die mit einem Testgasdetektor abgetastet werden. Ein Sensor meldet bereits Gasspuren im einstelligen ppm-Bereich (ppm-part per million). Der Wasserstoffanteil des verwendeten Testgases ist so gering, dass es nicht brennbar ist.

    gruss aus de pfalz

    selbst schon eingesetzt funzt auf 2-5 cm genau
     
  6. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Hi

    mit Knickpunkten meinte ich Winkel bzw Ecken, also Stellen, an denen die Leitung um die Ecke gehen muss. Auf den cm genau wäre es mir nicht so wichtig, denn die Stelle(n) muss man ja wohl wegen der Reparatur sowieso offenlegen, aber ich will eben nicht die ganzen Strecken aufreissen oder den Estrich komplett neu giessen lassen müssen.

    Ich werde doch wolh besser eine Fachfirma beauftragen. Ich frage mal meine Versicherung, ob die die Kosten übernehmen - eigentlich gehören Schäden durch Leitungswasser und Rohrbruch zu meiner Wohngebäudversicherung.

    Grüssle,

    larry
     
  7. #7 gunther1948, 21.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gute idee wenn du so was hast wo die fbh mit eingeschlossen ist.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Durfte diesem Schauspiel auch schon beiwohnen. Funktioniert fantastisch. In Bädern auf die Fliese genau. Hält Schäden in Grenzen :biggthumpup:
     
  9. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Hi, es war leider nicht die Heizung, sondern eine undichte Bauwerksfuge. Den Einsatz des Leckageortungsspezialisten hat die Versicherung bezahlt, aber der hat die Ursache nicht gefunden. Dafür musste ein Borhhammer ran.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und woher kam der angebliche stetige Druckverlust der Heizung?

    Gruß
    Ralf
     
  11. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Wissen wir noch nicht ganz genau. Nach Hypothese von Leckagespezialist und Heizungsfachmann an diversen kleinen Leckage in der Heizung und dam Ausdehnungsgefäß. Das Gefäß wird kommende Woche ersetzt und die letzte Leckstelle beseitigt, dann sehen wir weiter.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch mal das Sicherheitsventil kontrollieren lassen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    So, das Ausdehnungsgefäß war undicht, das Manometer kaputt, und das Sicherheitsventil hatte offensichtlich auch mal ausgelöst. Das wurde alles repariert und im Moment scheint die Anlage dicht zu sein, aber weitere Fragen bleiben leider.

    Gruss,

    Lars
     
Thema: Undichte Heizungsrohre unter Estrich - genau eingrenzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. undichte heizungsrohre finden

    ,
  2. heizungsrohre undicht

    ,
  3. undichtes heizungsrohr finden

    ,
  4. leckage heizungsrohr im Estrich,
  5. leck heizungsrohr ,
  6. wie findet man Leck in Heizungsleitung unter Putz?,
  7. defekte heizungsrohre finden,
  8. heizungsrohr leck finden,
  9. heizungsleck finden,
  10. undichte heizungsleitung finden,
  11. heizungsrohre im boden verlauf feststellen,
  12. wie kann man testen ob rohr dicht im estrich,
  13. heizungsrohre unter estrich feucht,
  14. leckstellen in heizungen finden,
  15. heizungsrohre im estrich kaputt,
  16. heinzungsleitung suchen,
  17. verlauf heizungsrohre boden,
  18. leck suchen in heizung,
  19. heizungsleitung Leck finden,
  20. heizungsrohre abdichten,
  21. heizungsrohre finden,
  22. leck im heizungsrohr finden,
  23. kunststoff heizungsrohr undicht in Wand,
  24. wie findet man undichte heizungsrohre,
  25. undichte heizungungsrohre nicht zu sehen
Die Seite wird geladen...

Undichte Heizungsrohre unter Estrich - genau eingrenzbar? - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Heizungsrohr undicht - notdürftig abdichten?

    Heizungsrohr undicht - notdürftig abdichten?: Mahlzeit! Die Heizung in unserem Sanierungsobjekt hat den letzten Kälteeinbruch leider doch nicht unbeschadet überstanden. An einem Heizkörper...
  3. Heizungsrohre undicht?

    Heizungsrohre undicht?: Hi! Ich habe eine Souterrain Wohnung mit rd. 50m², in einem Wohnhaus mit rd. 25 Einheiten. An einer meiner Heizungen ist ein Manometer...
  4. Heizungsrohr undicht im Mauerwerk

    Heizungsrohr undicht im Mauerwerk: Hallo, in unserem MFH muss ein Heizungsrohr im DG eine Leck haben. Wenn man Wasser nachfüllt, sinkt der Druck in kurzer Zeit z.B., von 1,5...
  5. Undichtigkeit ind den Heizungsrohren

    Undichtigkeit ind den Heizungsrohren: Hallo, wer weiß Rat ? Irgendwo im Haus ist ein, unter dem Estrich liegendes Heizungsrohr, undicht. Die Außenwand ist schon naß. Die Heizkörper in...