Kniestockerhöhung, welche Kosten??

Diskutiere Kniestockerhöhung, welche Kosten?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe, daß ich jetzt hier richtig bin und ihr mir helfen könnt. Bin absoluter Bauneuling und auch mit den Fachbegriffen nicht so...

  1. #1 alex1981, 21.11.2010
    alex1981

    alex1981

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Erzhausen
    Hallo,
    ich hoffe, daß ich jetzt hier richtig bin und ihr mir helfen könnt. Bin absoluter Bauneuling und auch mit den Fachbegriffen nicht so vertraut.

    Wir haben vor ein paar Wochen ein Haus aus den 70ern gekauft. Es handelt sich um ein Winkelbungalow mit Walmdach. Das Dachgeschoß ist momentan nicht ausgebaut, dient nur als Abstellraum. Die Grundfläche des Hauses beträgt 120qm.
    Um etwas mehr Platz zu schaffen, würden wir gerne eine Kniestockerhöhung vornehmen. Laut Statik können wir max 1,20m Kniestock erhöhen. Die Dachneigung darf max. 36 Grad betragen

    Meine Frage wäre, mit welchen Kosten müßten wir denn grob rechnen??
    Also, der Statiker meint, daß wir auf jeden Fall die Decke auch noch verstärken müßten.

    Welche Einzelposten kommen da auf uns zu?
    Wie lange dauert eine Kniestockerhöhung + Dachdeckerarbeiten?
    Holzkonstruktion oder doch massiv?

    Der Innenausbau soll erstmal nicht berücksichtigt werden, da wir den zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen möchten.

    Für konstruktive Erläuterungen, Vorschläge wäre ich dankbar
    Gruß Alex
     
  2. #2 TraurigerBauher, 21.11.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hi,

    nur mal dumm nachgefragt: Ihr wollt also das Dach abtragen, den Kniestock hochmauern, dann neues Dach drauf?

    Heftig, heftig ...
     
  3. #3 TraurigerBauher, 21.11.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Beim Neubau:

    Mauern des Kniestocks - 1 Tag.
    Ringanker drum - 1 Tag
    Dachstuhl - 1 Tag
    Giebel mauern 1 Tag
    Folie und querlatten drauf - 1 Tag
    Dach decken, Dachfenster einbauen - 2 Tage

    Dann kommt noch: Dach dämmen, Dampfbremse, Innenausbau.

    (Vorsicht, Überblick vom Laien).

    Wenn ich mal so die Kosten von meinem Neubau überschlage: Das wird deutlich über 50 000 € kosten, oder?
     
  4. #4 alex1981, 21.11.2010
    alex1981

    alex1981

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Erzhausen
    Es gibt doch auch die Möglichkeit das Dach anzuheben??
    Wäre das denn günstiger als ein komplett neues Dach zu planen?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    das kommt drauf an und ist nicht von hier zu entscheiden.

    Du brauchst einen guten Planer und Statiker, der das für dich mal kontrolliert...

    Weil die alten Dachstühle sind oft nicht mehr so stabil und müssen ertüchtigt werden für die neue Aufgabe und für die Kohle kannste dir auch direkt nen neuen draufzimmern lassen...
     
Thema: Kniestockerhöhung, welche Kosten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kniestockerhöhung

    ,
  2. kniestockerhöhung kosten Altbau

    ,
  3. Erfahrung walmdach kniestockerhöhung

    ,
  4. Erfahrung Dach kniestockerhöhung,
  5. kniestock mauern kosten
Die Seite wird geladen...

Kniestockerhöhung, welche Kosten?? - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kniestockerhöhung Dach Sanieren

    Kniestockerhöhung Dach Sanieren: Hallo ich grüße euch! Ich bin am überlegen ob ich mir ein Häuschen kaufe. Jedoch wäre es nur interessant, wenn eine Wohnraumvergrößerung möglich...
  4. Kosten Kniestockerhöhung

    Kosten Kniestockerhöhung: Hallo, Bei unserem Architekten habe ich das Thema Kniestockerhöhung angesprochen. Derzeit sind 1,1m geplant, der Bebauungsplan würde aber...
  5. Dachausbau, Kniestockerhöhung Kosten?

    Dachausbau, Kniestockerhöhung Kosten?: HAllo zusammen, wir überlegen momentan ob wir bei unserem kürzlich erworbenen Haus, BJ. 1970 das DAchgeschoß mitnutzen sollen. allerdings...