Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Munich, Germany
    Beruf
    Dipl.-Wirtschafts Ing. (FH)
    Beiträge
    2

    Bauaufträge vergeben

    Hallo darf ein ungelernter ohne Meisterbrief Aufträge die zulassungspflichtig sind wie Maler,Lackierarbeiten, Elektro usw. in seinem Namen annehmen auf seine Firma ohne die jeweilige eingetragene Zulassung, und an Subunternehmen weitergeben, sprich an Meisterbetriebe wie sind die rechtlichen Gegebenheiten

    mfg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Bauaufträge vergeben

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    5,056
    http://www.juraforum.de/lexikon/schwarzarbeit

    Dort die letzte Alternative.

    Die Frage ist, ob der Ungelernte iSd Gesetzes ein " zulassungspflichtiges Handwerk betreibt ", wenn er die Arbeiten nicht selbst ausführt, sondern diese von zugelassenen Handwerkern als Subunternehmer ausführen läßt. Ich würde das aus dem Stehgreif verneinen, weil es nach dem Sinn und Zweck des Gesetzes, unfachmännische Arbeit zu verhindern, auf die Person ankommt, die die Leistung erbringt. Wäre es anders, wären viele Bauträgerkaufverträge unwirksam, weil sich in diesem Gewerbe viele " Ungelernte " tummeln.

    Wer es genau wissen möchte, mag sich zwei bis drei Kommentare zum Schwarzarbeitergesetz in einer juristischen Fachbuchhandlung anschaffen und dort nachlesen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Munich, Germany
    Beruf
    Dipl.-Wirtschafts Ing. (FH)
    Beiträge
    2
    hallo
    welches Gewerbe muss man anmelden, wenn man Bauaufträge egal welcher Art vergeben möchte, Sei es um ein Haus zu bauen. (z. B.) man kriegt ein Auftrag für den komplett bau eines Hauses. Dann muss man ja diverse Firmen beauftragen, darf das jeder oder muss man dazu ein spezielles Gewerbe anmelden
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    5,056
    Und was soll das jetzt werden?

    Eine Beratung für eine Unternehmensgründung im Baubereich?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen