Denksportaufgabe? Schwimmbad zu Wohnraum umbau

Diskutiere Denksportaufgabe? Schwimmbad zu Wohnraum umbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Viel gesucht nichts hilfreiches gefunden. Offensichtlich bin ich aber nicht der einzige der dieses Problem hat. Sobald ich zumindest eine...

  1. #1 bauwatcha, 22.11.2010
    bauwatcha

    bauwatcha

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BI
    Viel gesucht nichts hilfreiches gefunden. Offensichtlich bin ich aber nicht der einzige der dieses Problem hat. Sobald ich zumindest eine ordentliche Variante/Vorschlag zusammen habe, schreibe ich einen Blog dazu, damit alle etwas davon haben.

    Bruchteilhafte Infos habe ich bereits in einigen Foren gefunden:
    Z.b. Fechtigkeit, Rohre dadrunter versiegeln, Kalkmörtel an die Wände wegen hohem ph Wert, was gegen Schimmel hilft etc. etc.

    Nun aber zum Probem:

    Wir werden ein älteres Haus kaufen. Enthalten ist darin ein Schwimmbad mit
    ca. 55-60 qm Fläche (5,50 * 10m) und einem mittigen Becken 8*4m mal ca. 1,70 Tiefe, ich komme auf mehr als 50 qbm.

    Mit Beton füllen ist extrem teuer, ein riesiges logistisches Problem und zum anderen kommen wir dann nicht mehr an die Rohre des Bads darunter dran.

    Es sollen Schlafzimmer, Bad und evt. noch ein Kinderzimmer ermöglicht werden.

    Wer kann mir Tipps geben? Mein Architekt ist auch schon gut am überlegen.
    Bitte keine Bällebad oder Wackelpuddingfüllungen etc. als Ideen nennen.

    Ich bin für jeden Tipp dankar. Hilfreich sind auch Tipps, was überhaupt beachtet werden sollte.

    Viele Grüße
    bauwatch
     
  2. #2 gunther1948, 22.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    denk mal an eine holzunterkonstruktion mit balken und schalung auf pfosten (osb-platten) dadrauf dampfsperre, dämmung, estrich. einstiegluke mit abdeckung irgendwo im flur, nebenraum oder wasweisich deckel gibts als fliesenrahmen.
    das becken müßte ja dicht sein oder verliert das ding wasser, dann kommts im umgekehrten fall evtl. auch von aussen rein.
    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Skeptiker, 22.11.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Becken samt Umgang mit einer Holzbalkendecke verschließen
     
Thema: Denksportaufgabe? Schwimmbad zu Wohnraum umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage zum schwimmbad umbauen

    ,
  2. schwimmbad umbauen wohnraum

    ,
  3. schwimmhalle umbauen

    ,
  4. hallenbad zu wohnraum umbauen,
  5. hallenbad zu wohnraum umgebaut,
  6. schwimmbad zum wohnraum,
  7. idee schwimmbad in wohnraum umbauen,
  8. garage zu Schwimmbad umbauen,
  9. schwimmbad in Wohnraum umbauen
Die Seite wird geladen...

Denksportaufgabe? Schwimmbad zu Wohnraum umbau - Ähnliche Themen

  1. Außenterrasse neben Schwimmbad - Betonfarbe?

    Außenterrasse neben Schwimmbad - Betonfarbe?: Hallo, da sich unsere Planungen grundlegend geändert haben, eröffne ich einen neuen Post. Wir haben auf dem Grundstück noch einen alten Pool,...
  2. Pool / Schwimmbad im Keller verfüllen - Estrich (direkt) auf Sand?

    Pool / Schwimmbad im Keller verfüllen - Estrich (direkt) auf Sand?: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit renovieren wir unseren Keller, in dem sich noch aus den 70iger Jahren ein relativ großer Swimming Pool mit den...
  3. Fußbodenaufbau im ehemaligen Schwimmbad

    Fußbodenaufbau im ehemaligen Schwimmbad: Hallo zusammen, Wir sanieren aktuell unseren Keller, der einmal ein Schwimmbad gewesen ist. Nach Entfernen des vorhanden „Bodens“ (Buckelpiste...
  4. Kleine Denksportaufgabe

    Kleine Denksportaufgabe: Drei Jungen kommen in ein Spielwarengeschäft und möchten sich einen Ball kaufen. Jeder hat 10€ . Der Ball kostet 30 €. Die Jungs bezahlen den...
  5. Denksportaufgabe

    Denksportaufgabe: Hallo liebe Kreative, meine Frau und ich diskutieren uns die Köpfe heiß, wie wir den HWR und die Garderobe im Flur am dümmsten planen. Ich...