Welche Kosten kommen noch auf uns zu?

Diskutiere Welche Kosten kommen noch auf uns zu? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir wollen bauen und das Haus soll schlüsselfertig ca., 150,000€ kosten +/-1000€. Was kommen jetzt noch für Kosten auf uns zu? (Unsere...

  1. dax3

    dax3 Gast

    Wir wollen bauen und das Haus soll schlüsselfertig ca., 150,000€ kosten +/-1000€.

    Was kommen jetzt noch für Kosten auf uns zu?
    (Unsere Sonderwünsche wie zum Beispiel schönere Fliesen oder ähnliches können wir selbst kalkulieren.)

    - Grundstück ist bezahlt
    - Bodengutachten ist bezahlt
    - Leitungen liegen am Grundstück an, erschlossen werden muss Wasser/Abwasser und Strom. Kein Gas da Luft/Wärmepumpe.
    - Wie hoch werden die Notar kosten sein? Haus ist ca,152cm2 groß wenn das relevant sein sollte.

    Habe ich was vergessen?
    Kreditwürdig sind wir auch :) Wie hoch sollte denn der Kredit sein den wir bei der Bank beantragen? Eine Nachfinazierung gestaltet sich ja meist nicht so einfach.

    Kann uns vielleicht jemand auch aus eigenen Erfahrungen realistische Zahlen nennen?

    Danke im Voraus für eure Antworten
     
  2. dax3

    dax3 Gast

    Sorry, hab ich noch vergessen hinzuzufügen.

    -Wir bauen auch ohne Keller.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 22.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kredithöhe = Kosten - Eigenkapital.

    Gibts schon ein Baugrundgutachten, sind dessen Ergebnisse schon eingepreist?
    Welche Leistungen sind lt. Vertrag alle nicht enthalten?
    Baubegleitende Qualitätskontrolle eingerechnet?
    Vertragsprüfung vom Anwalt eingerechnet?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Inkl. Bodenplatte?
    Was ist mit Außenanlagen?
    Garage, Carport?

    Einfach mal nach Baunebenkosten suchen.

    Bsp.: Notar ca. 1,5%
    Grunderwerbsteuern? 3,5%
    Gebühren für Grundbucheintragungen? grob 500,- €
    Hauanschlußkosten? je nach Grundstück etc. ca. 10T€?
    usw. usw. usw.

    Ähnliche Themen findest Du hier im Forum, einfach mal die Suche bemühen.

    Das kommt doch auf Dein Eigenkapital an.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Thomas B, 22.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das mag Eure Wunschvorstellung sein, ich würde mich aber von einem finanziell so begrenzten Zielkorridor geistig schon mal lösen.....

    Notar? wozu? Ihr habt das Grundstück (wenn dieses gekauft worden ist, wird der Notar hierfür wohl schon bezahlt worden sein), für das Haus benötigt man keinen Notar, außer natürlich Ihr kauft vom Bauträger (dann Grundstück + Haus: darauf Notar und Grunderwerbsteuer!)...dem scheint aber nicht so zu sein...

    Auskunft über Anschlußkosten bei den jeweiligen Versorgungsträgern einholen. Diese sind regional sehr unterschiedlich.

    Das hängt ganz entscheidend von Eurem GU ab bzw. dessen Bauleistungsbeschreibung. Und hier ganz besonders darauf achten, was alles NICHT drin steht! (Gerne genommen: das Wort "bauseits" (=macht Bauherr selber) bei leistungen wie Aushub, Bauwasser/ baustrom, Abfuhr von Aushub usw.) Baubeschreibung unbedingt von Fachmann checken lassen!!!!

    Gruß

    Thomas
     
  6. #6 ReihenhausMax, 22.11.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Für die Eintragung einer Grundschuld braucht es den Notar, aber das
    ist von den Kosten her überschaubar.
     
  7. dax3

    dax3 Gast

    Eigenkapital =0 Da Grundstück gekauft

    - Bodenplatte ist mit drin
    - Außenanlagen kommen später
    - Garage kommt später

     
  8. #8 Thomas B, 22.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...im Angebot des GU? Schön! Interessant ist aber eher was nicht mit drin ist, daher das besser vorher prüfen lassen, weil sonst kräftige Nachschläge drohen könnten.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber hoffentlich noch ausreichend Liquidität vorhanden, nicht dass jede Unterschrift oder Kleinigkeit "finanziert" werden muss.

    Hoffentlich ist auch alles dabei was wirklich benötigt wird, nur nur "x m3 Beton und ein paar Kilo Bewehrung".

    Wenn dann noch Geld dafür da ist. ;)

    s.o.

    Gruß
    Ralf
     
  10. dax3

    dax3 Gast

    Also das Angebot gilt ab unterkannte Bodenplatte.
    Das Angebot beinhaltet ausnahmslos alles, nur tapezieren müssen wir in Eigenleistung.
    PS: es sind nicht 152m2 sonder 132 m2
     
  11. #11 Thomas B, 22.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist das so oder glaubst Du das???????
     
  12. #12 Thomas B, 22.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sttreifenfundamente (Frostschürze)? Aushub? Unterbau (Schotter; kapilarbrechende Schicht; Sauberkeitsschicht...je nachdem)? Abwasserleitungen vom haus zum öffentlichen Abwasserkanal? Trenn- o. Mischsystem (Trennung von regenwasser und Schmutzwasser)? Revisonsschcht (-schächte)? Baustelleneinrichtung/ Baustraße/ Bauwasser/ Baustrom? usw. usf.
     
  13. dax3

    dax3 Gast

    Nein das ist so, ich habe eine komplette Baubeschreibung.
     
  14. dax3

    dax3 Gast

    Aushub und Unterbau ist nicht dabei. Angebot Unterkante Bodenplatte.

    Deshalb wollte ich ja wissen welche Kosten da noch auf uns zukommen.

    lg
     
  15. #15 Erdferkel, 22.11.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    ...ich wollte es auch nicht glauben, mit welchen Preisen derzeit hier im Osten geworben wird. Erst gestern bin ich über eine Anzeige im hiesigen Wurstblättchen gestolpert:
    supergedämmtes Haus, schlüsselfertig incl. WP und allem was das Herz begehrt für 150.000 €.

    Die Baubeschreibung sollte man mal hier einstellen!

    Gruß,
    Erdferkel
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 22.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    132 m² für 150.000 € mit allem incl. ausser Tapete, Farbe und den Versorgungsanschlüssen? :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Hörst Du in letzter Zeit immer ein Brummen hinter Dir? Das, was Du hörst, ist der Bär, den man Dir aufgebunden hat.
     
  17. dax3

    dax3 Gast

    Im Preis sind auch die Kosten für den Architekten und Bauingenieur zur Bauüberwachung enthalten.
     
  18. #18 Thomas B, 22.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die entscheidende Frage ist doch -ich wiederhole mich- was alles nicht drin steht. Daß Du eine BB hast ist schon klar...aber was steht da drin?

    Nun wissen wir schon mal, daß der Unterbau der Bopla nicht mit drin ist. Die Abwasserleitungen auch nicht. Da kommen schon die ersten tausender ins Rollen. Wieviele es werden, weiß ich nicht: Wieviele m Abwasserletiungen, wieviele Revisionsschächte, was für ein Unterbau (mit WD oder ohne)? Daher: Was steht in der BB....ach ja.....haste ja schon geschrieben: alles.
     
  19. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Das ist für den GU hinsichtlich Gewährleistung natürlich eine sehr komfortable Ausgangsposition. Gibt's hinterher Risse im Mauerwerk, ist's der Unterbau in Schuld. Der Erdbauer wird behaupten, der GU hat falsch gemauert. Und wer ist wohl der Dumme in diesem Spiel? ;)

    Für mich käme eine solche Konstellation im Leben nicht in Frage.

    Wie soll diese Frage ohne Bodengutachten seriös beantwortet werden?
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol: Das verhindert schon einmal, dass versehentlich eigener Sachverstand auf die Baustelle kommt, und der vielleicht auch noch was sehen könnte. :D

    Stell Dir mal vor, jeder Autofahrer dürfte seinen "TÜV" selbst machen....ob die Autos dadurch verkehrssicherer würden?

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Welche Kosten kommen noch auf uns zu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüsselfertiges haus was kommt noch dazu

    ,
  2. haus schlüsselfertig was kommt noch dazu

    ,
  3. welche kosten kommen bei schlüsselfertig noch dazu

    ,
  4. was kommt bei schlüsselfertig noch dazu,
  5. schlüsselfertiges haus kommen kosten straße noch hinzu?
Die Seite wird geladen...

Welche Kosten kommen noch auf uns zu? - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Welche Kosten kommen da auf mich zu?

    Welche Kosten kommen da auf mich zu?: Hallo, ich habe zwei Arbeiten am Haus zu vergeben und habe die unterschiedlichsten Preisangaben bisher erhalten. Daher möchte hier einmal auf...
  3. Architekt übernimmt, welche Kosten kommen auf mich zu

    Architekt übernimmt, welche Kosten kommen auf mich zu: Hallo bei mir übernimmt jetzt ein Architekt die ganze Sache. Bisher hab ich auf eigene Faust gebaut (Rohbau steht, Dach ist ab morgen drauf). Wie...
  4. Dachausbau - welche Kosten kommen auf mich zu?

    Dachausbau - welche Kosten kommen auf mich zu?: Hallo, ich plane den Ausbau des Raumes unterm Dach. Die Grundfläche beträgt knapp 80qm2 - zur Zeit ist der Zugang nur über eine...