Welche Kosten kommen noch auf uns zu?

Diskutiere Welche Kosten kommen noch auf uns zu? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Geld? Wie hoch sollte denn der Kredit sein den wir bei der Bank beantragen? So hoch, dass es reicht.:28: Und zwar auch für die...

  1. #21 driver55, 22.11.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Geld?

    So hoch, dass es reicht.:28:

    Und zwar auch für die Aussenanlagen und Garage(n).

    (Haus + NK + Sonstiges + Extrawünsche + Aussenanalgen + Garage(n)) ~ 250 k€.

    Lampen und Gardinen und Möbel und und und nicht vergessen...:deal
     
  2. #22 Thomas B, 22.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Deutliche regionale Preisunterscheide mag es geben (gibt es!).
    Aber auch im Osten werden die GUs etwas verdienen wollen und sich nicht als ausgelagertes Sozialamt betätigen wollen. Selbst wenn es dort eiges deutlich günstiger als in den alten Ländern gibt, so haben auch die Ost-GUs nicht zu verschenken. daher zweifle ich an, daß da eben ALLES drin ist. BB werden gerne so lange ausgedünnt bis der Preis unschlagbar günstig ist.

    Und solange wir nicht wissen was alles nicht mit drin ist, so lange werden wir auch nicht ansatzweise ermessen könne, was der TE noch zu erwarten hat.
     
  3. #23 Thomas B, 22.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun ja...dies ja schon eine gängie Konstellation. Wenngleich sie dem BH nicht unbedingt immer zum Vorteil gereicht. Aber natürlich aht der GU seine eigene Bauleitung (Koordinierung). Das entbindet den BH natürlich im eigenen Interesse nicht davon sich unabhängig von den salbungsvollen Worten des BL, der wahrscheinlich tendentiell wenige Mängel entdecken wird, ein Bild zu machen.
     
  4. dax3

    dax3 Gast

    Bitte von Anfang an lesen!
    150,000 sind nur für das Haus. Es geht nicht um Erdarbeiten, Leitungen, Gräben, Baustrom, Erschließung usw. Wir wollten wissen was genau diese Leistungen kosten werden.
     
  5. #25 Thomas B, 22.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dann laßt Euch doch von Eurem GU ein Angebot für alle fehlenden Leistungen machen! Dann wißt Ihr genau was der Zirkus kostet. Hier kann keiner ermessen wieviel das sein wird, da wir nicht wissen, wie der Aufbau unter der Bopla aussehen soll (mit/ ohne Wärmedämmung, Schotterpackung, Streifenfundamenten,....) und wir nicht wissen wieviele m Leitungen und Revisionsschächte benötigt werden. Hatte ich alle schon geschrieben. Bitte von Anfang an lesen!
     
  6. dax3

    dax3 Gast

    Hallo Thomas.B danke für deine Antworten!
    Müssen wir natürlich machen und werden bestimmt auch mit den Augen rollen. Wir wollten keine genauen Zahlen haben, ist ja auch nicht möglich. Wir wollten nur wissen was für Kosten so ungefähr noch auf uns zukommen werden. Scheinbar kann man das aber nicht sagen, auch nicht ungefähr.
    Entschuldige bitte meine Naivität, wir werden uns dann eben einfach überraschen lassen müssen. Bezahlt muss es eh und je werden. Ist vermutlich so eine Art Kurzschlusspanik kurz vor der Angst ;)

    lg
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 22.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Um zu wissen, was das "unter" der BoPla kostet, bedarf es eines Baugrundgutachtens. Es ist halt ein "kleiner" Unterschied, ob nur der Mutterboden gegen Sand ausgetauscht werden muss oder ob 3 m tief ein Bodenaustausch nötig ist oder gar eine Pfahlgründung.

    Und auch ab UK BoPla sind 150T mit ohne Tapete und Alpina, aber mit WP und Superdämmung kein seriöser Preis.
     
  8. #28 Thomas B, 22.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ihr solltet in jedem Falle sicherstellen, daß alle Leistungen mit drin sind. Und glaubt mir: Es gibt sehr geschickt (=undurchsichtig) formulierte BB, die durchaus Interpretationsspielraum zulassen, so daß mit Nachschlägen zu rechnen sein kann.

    Auch sollten gerade diese Leistungen vom selben GU erbracht werden (siehe Beitrag von Bautz #19).
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nix überraschen lassen, sondern Kosten immer VORHER klären.

    Einfach abwarten was auf Dich zukommt wäre nicht naiv, sondern fahrlässig. Unerwartete Zahlungen könnten Deinen ganzen Finanzplan zum Einsturz bringen.

    Da geht es um Geld, und zwar um viel Geld, und ich vermute mal, dass auch Du jeden Monat dafür arbeiten musst. Also, lass Dich nicht zur Schlachtbank führen und hoffe, dass beim Eintreffen der Metzger schon Feierabend hat.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 22.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aus was ist denn die Wand hinter der Dämmung und wie dick wird die?
    120 mm Dämmung selbst in 028 sind nicht ausreichend für eine effektive WP-Heizung !!! Da muss schon noch mehr Dämmung kommen.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und das nicht nur an den Wänden. ;)

    sondern beispielsweise auch unter der (bisher nicht näher spezifizierten) Bodenplatte, von Fenstern, Dach mal ganz zu schweigen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Thomas B, 22.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...was an den anderen Bauteilen evtl. zu justieren (=verbessern) wäre, wissen wir ja nicht. Vielleicht hat er die Superduper-Fenster im Angebot...und ein 1a-gedämmtes Dach.....vielleicht...vielleicht nicht
     
Thema: Welche Kosten kommen noch auf uns zu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüsselfertiges haus was kommt noch dazu

    ,
  2. haus schlüsselfertig was kommt noch dazu

    ,
  3. welche kosten kommen bei schlüsselfertig noch dazu

    ,
  4. was kommt bei schlüsselfertig noch dazu,
  5. schlüsselfertiges haus kommen kosten straße noch hinzu?
Die Seite wird geladen...

Welche Kosten kommen noch auf uns zu? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Welche Kosten kommen da auf mich zu?

    Welche Kosten kommen da auf mich zu?: Hallo, ich habe zwei Arbeiten am Haus zu vergeben und habe die unterschiedlichsten Preisangaben bisher erhalten. Daher möchte hier einmal auf...
  3. Architekt übernimmt, welche Kosten kommen auf mich zu

    Architekt übernimmt, welche Kosten kommen auf mich zu: Hallo bei mir übernimmt jetzt ein Architekt die ganze Sache. Bisher hab ich auf eigene Faust gebaut (Rohbau steht, Dach ist ab morgen drauf). Wie...
  4. Dachausbau - welche Kosten kommen auf mich zu?

    Dachausbau - welche Kosten kommen auf mich zu?: Hallo, ich plane den Ausbau des Raumes unterm Dach. Die Grundfläche beträgt knapp 80qm2 - zur Zeit ist der Zugang nur über eine...