Estrich, Art und Ebenheit

Diskutiere Estrich, Art und Ebenheit im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend! Info vorweg: - Einfamilienhausmit Keller und Wohnetage soll gebaut werden - Fußbodenheizung soll eingebaut werden, und eine...

  1. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Guten Abend!

    Info vorweg:
    - Einfamilienhausmit Keller und Wohnetage soll gebaut werden
    - Fußbodenheizung soll eingebaut werden, und eine vernünftige Dämmung dazu

    Frage 1:
    Welche Art von Estrich empfiehlt ihr?
    - Zementestrich und Anhydrit (welch ein Wort) der wohl auch Fließestrich genannt wird scheinen die gebräuchstlichsten zu sein.

    Frage 2:
    Wie eben (plan) ist die Oberfläche wenn der Estrichleger (soll eine Estrichverlegefirma sein) fertig ist, ich meine damit, kann man darauf gleich fliesen oder muß in der Regel noch nachgespachtelt oder nivelliert werden?

    Habe jetzt eine knappe Stunde mit der Suchfunktion gesucht, aber hier steht sooo viel.....

    Ich danke euch im Voraus für Eure Antworten!

    Martin
     
  2. Thoman

    Thoman

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-BauIng.
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    zu 1) zementestrich wenn feuchtebelastung nicht auszuschließen ist, anhydrit, wenn keine feuchtigkeitsbelastung vorkommen kann.

    zu 2) fließestrich ist ebener als handeingebrachter, beide haben aber toleranzgrenzen. google nach ibf troisdorf, dort gibt es die merkblätter
     
  3. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Guten Abend!

    OK, wie ich im Forum bereits las ist der Fließestrich wohl die Regel geworden.

    Was die Ebenheit betrifft, oha, bei ibf Troisdorf wird ja schon Forschung in dem Bereich betrieben :-) leider fand ich keine Antwort für mein Level.
    Was mich einfach interessiert ist, braucht so ein Estrich in der Regel noch eine Nachbehandlung oder kann ich gleich die Fliesen drauf legen?
    Ich verlange jetzt keine hieb und stichfeste Antwort, Ausnahmen gibt es immer. Nur wie es eben "meistens" ist, Erfahrungswerte eben.

    Martin
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Was für Fliesen? Welches Format? Kommt dann noch immer auf die Ausführungen des Estrichlegers an.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dann lies die Merkblätter mal und versuch zu verstehen, was da drin steht.

    Wennste mir dann noch erklärst, warum ein "handeingebrachter" Estrich unebener als ein Fließestrich sein muß...

    Ich habe erst kürzlich mit 100kg Spachtel die gröbsten Unebenheiten auf 80m² CAF begradigt. Wahrscheinlich hatten die Künstler den gleichen Glauben an die Selbstebnung wie Du.

    Gruß Lukas
     
  6. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Hallo nochmal,

    das Format ab 30cm aufwärts.
    Welche Fliesen es genau sein sollen habe ich noch nicht festgelegt. Billigware wird es auf jedenfall nicht!

    Martin
     
  7. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Eine Abwärts-Angabe wäre hilfreicher, je grösser die Fliesen desto höher die Anforderungen an den Untergrund.
     
  8. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Guten Abend!


    Fliesengröße, je größer die Fliesen, umso genauer der Untergrund ist schon mal eine Aussage. Ich habe mich noch nicht festgelegt, da aber Flure, und großteils der Wohnbereich gefliest werden soll beabsichtige ich große Fliesen zu legen. Es sieht in meinen Augen einfach besser aus. 30cm x 30cm ist das kleinste Format, 50cm x 50cm das größte es muß aber nicht unbedingt quadratisch sein.

    Wie sind denn die Erfahrungen von euch Bauherren, welche den Estrichverleger und das Fliesen legen schon hinter sich haben, mußtet ihr noch nacharbeiten (Unebenheiten) oder konntet ihr nach dem trocknen gleich die Fliesen legen?

    Martin
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das
    und
    nur eine Sprachschlamperei oder soll es tatsächlich aussagen, daß Du dies in Eigenleistung auszuführen gedenkst???
     
  10. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Julius

    Nein, keine Schreibschlamperei, ich überlege die Fliesen wenn auch nur teils selbst zu legen.
    Zumindest ist das eine Arbeit die ich mir zutraue und im ganz kleinen Rahmen bereits durchgeführt habe. Die Bäder etc stehen wegen der Abdichtung und der Wandfliesen wieder auf einem anderen Blatt. Aber im Keller, unter der Treppe wo später einmal Material gelagert wird kann man das ausprobieren.
    Nur, das ganze steht noch lange nicht fest, ich werde wenn es denn soweit ist, Angebote vom Fliesenleger einholen, errechnen wie die Ersparnis wäre und mich dann ggfs nochmal in dem Gebiet schlau machen. Erst dann fällt die Entscheidung. Derzeit verschaffe ich mir nur einen Überblick.
    Irgendwie will mir keiner sagen wie das denn nun so ist mit dem Estrich nivellieren :-)

    Martin
     
  11. #11 alex2008, 27.11.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und bisher wohl auch nur mit kleinen Formaten?
    Großformate verlegen ist nicht ohne, selbst wenn der Estrich 100% eben ist
     
  12. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Also entweder du hast eine extrem große Treppe und holst dann durch die Fläche 3,50 Euro weniger Kosten raus oder du willst es einfach nur aus Spass an der Freud selbst versuchen.
     
  13. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Warum

    Warum denkt ihr ist das so kompliziert? Ist es der Grund das es womöglich schief und bucklig ausschaut, oder hängt hier noch was anderes mit drin?
    Was die Ecke unter der Treppe angeht, sie dient als "Versuchskaninchen", wenn es hier etwas schief ausschaut ists egal.

    Martin
     
  14. martj

    martj

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gemeindearbeiter
    Ort:
    Trier
    Das Schweigen der Schreiber :-)
     
Thema: Estrich, Art und Ebenheit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie gerade muss estrich sein

    ,
  2. estrich eben fliesen

    ,
  3. estrich neubau wie eben

    ,
  4. Estrich plan eben,
  5. wie eben muss estrich sein,
  6. zementestrich unebenheit,
  7. wie eben muss der estrich sein beim fliesen
Die Seite wird geladen...

Estrich, Art und Ebenheit - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich-Ebenheit

    Estrich-Ebenheit: Wer weiß Genaueres? Nach einem Wasserschaden wurde der alte Estrich aus- und eine Trockenestrich eingebaut. Merkmal: die Gipsfaserplatten...
  3. Risse im Estrich mit Harz ausgebessert, nicht eben

    Risse im Estrich mit Harz ausgebessert, nicht eben: Hallo, ein Firma hat bei uns in der Garage Estrichrisse ausgebessert. Die Risse wurden mit dem Flex nachgefahren, sauber gemacht und anschl. mit...
  4. Eben abgezogene Bodenplatte ausreichend?

    Eben abgezogene Bodenplatte ausreichend?: Hallo, wir wollen ein Haus bauen mit einem Bauträger bauen. Für den Kellerboden fragen wir uns, ob eine "eben abgezogene" Betonplatte ausreicht,...