Holzbalkendecke über Erdreich dämmen ???

Diskutiere Holzbalkendecke über Erdreich dämmen ??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in den letzten Monaten habe ich schon öfter in dieses Forum geschaut um mich zu informieren und aus den ganzen Beiträgen zu lernen !! :D...

  1. #1 FCSnakeEye, 23.11.2010
    FCSnakeEye

    FCSnakeEye

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    in den letzten Monaten habe ich schon öfter in dieses Forum geschaut um mich zu informieren und aus den ganzen Beiträgen zu lernen !! :D

    Ich werde nächstes Jahr in das das Haus meiner Großmutter ziehen und es dann sanieren. Baujahr ist 1903. Es kommt ein Vollwärmeschutz, neue Fenster, Kellerdämmung und eine neue Dachdämmung. Da sind die Planungen auch schon sehr weit voran gegangen. Wir wollen außerdem die alten Heizkörper entfernen und im ganzen Haus Fußbodenheizung verlegen (Trockensystem).
    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage !

    Im Erdgeschoss gibt es zwei verschieden Bodenaufbauten (da Teilunterkellert)

    Boden 1:

    Holzdielenboden auf Balken, die wiederum mit einer Bitumenbanhn getrennt auf Ziegeln liegen. Direkt auf Bauschutt (Boden ist durch 2 Öffnungen in der Fassade unterlüftet)

    Ich würde im Zuge der Sanierung gerne die Löcher inder Fassade dicht machen und den Boden Dämmen. Was kann man hier machen um kein Tauwasser zu bekommen ??

    Boden 2:

    Holzdielenboden auf Balken die direkt auf einer Betondecke liegen (Keller)(dieser Boden hat auch keine Unterlüftung).
    Ist es gefährlich hier einfach die Dielen hoch zu nehmen und die Raum zwischen den Balken zu Dämmen und dann die Holzdielen wieder zu verlegen ?? Muss dann eine Dampfsperre gegen den Keller eingesetz werden ??


    Zur weiteren Erläuterung:

    Wir wollen dann im weiteren Verlauf auf diesen Boden eine Trockensystemfußbodenheizung verlegen. Aufbau sollte auch von der Höhe zu bleiben, da die beiden weiteren Räume im Erdgeschoss einen Terazzoboden haben, auf dem wir dierekt verlegen können.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe und das wird bestimmt nicht das letzte mal sein, da wir nächstes Jahr Frühjahr-Sommer umbauen wollen und bis dahin noch die eine oder andere Frage geklärt werden muss. :D
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ganz schlechte Idee.
    Evtl. funktioniert der bestehende Aufbau momentan nur mit Belüftung (wenn es denn eine ist) und ohne Dämmung. Holzbalkendecken nach unten sind, wenn die Randbedingungen nicht passen, ein heikles Thema.
    Das ist eine Aufgabenstellungen die nur gesamtplanerisch, nicht aber über das Forum, lösbar ist.

    Angefangen beim Sockeldetail, Geländeniveau über Luftdichtung etc
     
  3. #3 FCSnakeEye, 23.11.2010
    FCSnakeEye

    FCSnakeEye

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Kiel
    das habe ich mir bis jetzt auch so gedacht und daher wäre die Alternative bei dem Boden über dem Erdreich alles raus zu nehmen und dann mit Kies Dämmung und eine neue Bodenplatte einzubringen. Problematisch finde ich hierbei nur den Anschluss an die Wände .. Platte würde ja dann praktisch innerhalb der Wände schwimmen...

    oder geht das ??
     
  4. #4 FCSnakeEye, 23.11.2010
    FCSnakeEye

    FCSnakeEye

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Kiel
    oder ist es besser Schaumglasschotter zu nehmen und dann eine neue Platte zu gießen ???

    Was ist mit den Wänden ? muss man auch hier eine horizontalsperre vorsehen oder recht eine umlaufende Sockeldämmung mit Drainage, die wir sowiso einbauen wollen !?

    (Ich habe die Holzbalkendecke an einer Stelle mal geöffnet und mir die Konstruktion von unten angeschaut !! Alles trocken und das HOlz sieht aus wie neu ! :)

    es könte ja auch so bleiben und wir lassen die Öffnungen in der Fassade, nur da wir ja mit Fußbodenheizung arbeiten wollen, muss Dämmtechnisch was passieren und jetzt ist die Frage was ... :?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieviel Aufbauhöhe darf denn zusätzlich sein?
    Kritisch sind dabei meist die Türstöcke.

    Aber in Deinem Fall würd ich Köpfe mit Nägeln machen, also das ganze Holz raus aus dem EG-Fußboden!
    Neue Platte in Bedonng (wo noch keine ist), dann Abdichtung und ganz regulärer Aufbau.
    Also Dämmung, Unterlage, FBH und Naßestrich.

    Die FBH in Trockenaufbau dann nur im OG.

    Aber für das ganze Vorhaben brauchste eh einen fachlich versierten Planer!
    Der klärt dann auch die wichtigen Details, wie Wandanschlüsse etc.
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Wuha,
    wissen wir denn welche (statische) Funktion die Balkenlage momentan erfüllt?
    Nein.
    Wissen wir denn überhaupt irgendetwas über den Rest des Gebäudes, Aufbauten etc?
    Nein.

    Ich würde sagen, da kann man nichts sagen.
    Ausser
     
Thema: Holzbalkendecke über Erdreich dämmen ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung fußboden gegen erdreich

    ,
  2. holzbalkendecke erdgeschoss dämmen

    ,
  3. unterlüfteter fußboden

    ,
  4. isolierung der holzbalken gegen erdreich,
  5. holzbalken fußboden erdgeschoss sanieren,
  6. fußboden auf holzbalken im Erdgeschoß,
  7. Fußboden auf Holz balken Erdgeschoss ,
  8. Dielenboden Erdgeschoss dämmen,
  9. fußboden auf balkenlage Erdgeschoss,
  10. holzbalkendecke erdgeschoss,
  11. Dielenboden isolierung gegen das Erdreich ,
  12. balkenlage erdgeschoss daemmen,
  13. holzbaökendecke Erdreich erneuern,
  14. balkenlage gegen erdreich dämmen,
  15. Altbau holzbalkendecke ersreich,
  16. fußboden erneuern altbau erdgeschoss,
  17. fussboden altbau erdgeschoss,
  18. dielenboden über erdreich,
  19. unterlüfteter boden dämmen,
  20. unterlüftung balken Erdgeschoss,
  21. unterlüfteten fussboden dämmen,
  22. fußbodendämmung holz erdreich,
  23. fussboden mit balkenlage erdgeschoss,
  24. bodenaufbau im gesamten Erdgeschoss altbau,
  25. holzbalkendecke aufbau erdreich
Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke über Erdreich dämmen ??? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke die tausendste

    Holzbalkendecke die tausendste: Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  4. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  5. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...