DIY: Zuschnitt Dachlattung für Delta Vent Folie

Diskutiere DIY: Zuschnitt Dachlattung für Delta Vent Folie im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe mal ein paar Fragen zur Unterspannbahn (Delta Vent S Plus) die wir inkl. der Lattung selber anbringen. Mein Dachdecker meinte ich sollte...

  1. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    Ich habe mal ein paar Fragen zur Unterspannbahn (Delta Vent S Plus) die wir inkl. der Lattung selber anbringen. Mein Dachdecker meinte ich sollte meine 40x80mm Lattung Trapezförmig zuschneiden dann ließe sich die Folie besser drüber führen nunja er ist erst ab nächster Woche wieder da und heute Nachmittag wollten wir unsere Latten zuschneiden damit die nächsten Tage das Dach dicht gemacht wird bevor es jetzt richtig Kalt und Nass wird.

    http://kosmos.bplaced.net/Hausbau/Zuschnitt_Lattung.png

    Spricht etwas dagegen wenn ich unten nicht 10mm sondern nur 5mm stehenlasse und oben in der Mitte statt 40 mm nur 30mm damit ich noch etwas flachere Winkel bekomme.

    Wie wäre es den Schallschutz technisch besser möglichst viel oder möglichst wenig Auflagefläche für die Querlattung (30x50mm) zu haben.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.
     
  2. #2 Reitmeier, 23.11.2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    der DIY

    bereich der befestigung für die tragelattung liegt 15 mm links und 15 mm rechts gemessen von den aussenkanten der konterlatte. an den stössen der tragelattung wird`s dann ( ein wenig ) spannend....abgesehen vom regendichten unterdach.
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Könnt mir bitte mal jemand diese Schnitzerei erklären? Das hab ich nicht verstanden, nicht mal im Ansatz.
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    a) die beschriebene Ausfuehrung mit trapezfoermigen Konterlattung unterhalb der Bahn ergaebe kein regensicheres, sonder ein wasserdichtes Unterdach

    wenn

    b) die genannte Bahn fuer regensicheres oder wasserdichtes Unterdach geeignet ist

    Ist sie aber nicht, es handelt sich um eine Unterdeckbahn fuer Verlegung mit verklebten Ueberdeckungen, folglich kann die Konterlattung untrapezt auf die Bahn gebracht werden
     
  5. #5 Gast360547, 24.11.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    stimmt

    Moin,

    auch wenn es der hersteller nicht glauben will, diese Bahn ist keine Bahn, die für ein regensicheres Dach im Sinne der Fachregel geeignet ist.

    Welche Dachneigung liegt denn vor?

    @Ryker,
    warste auf monatelanger Dienstreise?

    Grüße

    stefan ibold
     
  6. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    es handelt sich um eine Dachneigung von 8°, war gestern leider nicht mehr im Netz, wir haben die Latten gestern so zugeschnitten und unten 15 mm stehen gelassen.

    Ich hatte das gestern etwas komisch umschrieben, diese Delta Vent S Plus kommt unter meine zugeschnittenen Latten (was jetzt kurzfristig nötig ist um das Wasser bzw. Schnee etwas von den Elementen verzuhalten), darüber kommt dann eine weitere Folie die etwas durchhängen wird damit das Wasser dort abläuft und weniger gegen die Querlattung läuft. Was würde sich den als Folie für oben drüber anbieten?

    @Ryker: Wäre es damit dann wieder ein Wasserdichtes Unterdach

    Ich hatte gerade auch einen Baustoff-Vertreter da der mir unter 10° von Ziegeln abrät, egal welcher Hersteller.

    Mit meinem ganzen Aufbau: Lattung, Folien usw, denke ich aber schon das der Schallschutz gegeben ist um auch Ziegelprofilbleche drauf zu machen, da hier viele davon abraten. Ich habe nämlich EPS-Elemente mit beschichteten OSB Platten ausenrum.

    Also danke nochmal auch wenn Do It Youself hier nicht so gerngesehen ist.
     
  7. #7 Gast360547, 24.11.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    das wird nichts

    Moin,

    da werden Schäden produziert. Eindeckungen mit Dachsteinen oder Dachziegeln sind im Sinne der Fachregel bei Dachneigungen unter 10° nicht mehr möglich. Und wenn dann nur in Verbidung mit einem wasserdichten Unterdach, was aber mit der von Ihnen beschreibenen Bahn nicht machbar ist.

    Grüße

    stefan ibold
     
  8. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    Leider finde ich zu den Fachregeln keine Infos.

    Beinhaltet diese das man 2 Folien braucht unter und über dieser zugeschnittenen Lattung oder kommt es nur auf die obere an, diese könnte ich ja noch passend kaufen.
     
  9. #9 Gast360547, 24.11.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nochmal, das wird nichts

    Das wird Murks ^3.

    Wer hat Ihnen denn die Machbarkeit mit der Eindeckung vorgequakt?

    Und ich versichere Ihnen, mit Ihrem Wissen haben Sie nicht den Hauch einer Chance das Dach wasserdicht zu bekommen. Da ist es egal, ob ich Ihnen schreibe, welche Bahn Sie verwenden sollen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  10. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    stefan?? erklärste mir bitte die Lattengeschichte? In Verbindung mit USB steh ich da echt aufm Schlauch.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ganz einfach, die Konterlatten auf einem wasserdichten Unterdach werden mit eingebunden, sprich z.B. mit eingeschweißt.

    Und damit die Biegungen der Bahn nicht so heftig sind, wird die Konterlatte trapezförmig geschnitten.

    Gruß Holger
     
  12. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    So macht das dan auch Sinn für den Onkel. Eingeschweisst ist das Zauberwort.
     
  13. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    So kann man's auch nennen :shades
     
  14. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant

    Da ist die Antwort:

    Eine Flachdachabdichtung(slage) ueber Konterlatten.
     
Thema:

DIY: Zuschnitt Dachlattung für Delta Vent Folie

Die Seite wird geladen...

DIY: Zuschnitt Dachlattung für Delta Vent Folie - Ähnliche Themen

  1. Dachlatte(?) abgefallen

    Dachlatte(?) abgefallen: Hallo zusammen, gestern ist eine Dachlatte(?) von unserem Haus abgefallen. Siehe Fotos. Es ist natürlich ausgerechnet ganz oben, sodass man mit...
  2. Abgebrochene Ecken und Zuschnitt

    Abgebrochene Ecken und Zuschnitt: Hallo zusammen, unser Trockenbau wurde gestern erstellt. Wir haben einige Stellen gefunden die uns gar nicht gefallen. Was sagt ihr dazu?
  3. Zuschnitt Gipskarton bei seitlich schiefen Wänden?

    Zuschnitt Gipskarton bei seitlich schiefen Wänden?: Hallo, wollte mal fragen wie die Profis den Gipskarton bei schiefen Wänden zuschneiden/anzeichnen? Es geht um eine Decke die abgehangen wird wo...
  4. Glaskeramikplatte Zuschnitt die Lösung?

    Glaskeramikplatte Zuschnitt die Lösung?: Hallo zusammen, hier kommt mal wieder eine Frauenfrage ;-) Ich habe einen mit Holz befeuerten Küchenherd im Esszimmer stehen, der diesen und die...
  5. Stahltrapezbleche Zuschnitt

    Stahltrapezbleche Zuschnitt: Da ich bis dato noch nicht in die Verlegenheit kam, Platten in der Länge zu kürzen oder aber schräge Schnitte machen zu müssen, habe ich es daher...