Betonstütze im UG hat Riss

Diskutiere Betonstütze im UG hat Riss im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, ich hoffe, dass man mir hier in diesem Forum weiterhelfen kann. Bei Überprüfung der Maurerarbeiten an unserem Haus stellten...

  1. #1 Driftmeier, 23.11.2010
    Driftmeier

    Driftmeier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Zusammen,

    ich hoffe, dass man mir hier in diesem Forum weiterhelfen kann.
    Bei Überprüfung der Maurerarbeiten an unserem Haus stellten wir fest, dass die Stütze im UG, welche die Decke halten soll, seitlich einen Sprung sowie einen Riss aufweist. (Bilder im Anhang)
    Auf unsere Nachfrage hin, wie es nun mit der Statik bestellt sei, bekamen wir die Antwort unseres Bauleiters, dass sei alles halb so schlimm, wird mit einem Betonspachtel wieder erneuert?! Nun meine Frage: Geht das so einfach?
    Soviel wir wissen, ist der Grund für die Risse wohl der, dass die Decke zu schnell draufkam und der Beton der Stütze noch gar nicht richtig trocken war.

    Danke vorab für Eure Meinungen!
     
  2. #2 Micha123, 23.11.2010
    Micha123

    Micha123

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur (Brückenbau)
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    genau, Querschnittsschwächungen von Stützen gehören verspachtelt! :irre
    Auf dem Bild kann man das mangels Auflösung nicht so hnz erkennen, jedoch steht zu vermuten, daß die wellenförmig nach links verlaufende Linie wohl auf ein Mittagspäuschen oder verspäteten Nachschub hinweist. Und genau da hat es dann auch die Ecke entschärt.
    Ich würde das Bild einfach mal an den Prüfstatiker mailen ob der das so sieht wie der Bauleiter...

    Gruß

    Micha123
     
  3. #3 Driftmeier, 23.11.2010
    Driftmeier

    Driftmeier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Micha,

    danke für die schnelle Antwort!
    Dachten uns schon, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht. Leider ist der zuständige Bauleiter auch verantwortlich für die Statik, die auch aus seinem Hause kommt. Natürlich haben wir eine Statikfreigabe vom Baurechtsamt, vielleicht sollten wir uns da noch einmal kurzschließen? Übrigens kam heute noch eine Mail vom Bauleiter, dass der umlaufende Riss so entstanden ist, weil erst die Stütze selbst betoniert wurde und dann der Sturz mit der Decke?! Das nennt sich dann Schalungsstoß und ist ganz normal seiner Ansicht nach.
    Kennst Du Dich da aus?

    Gruß
     
  4. #4 gunther1948, 23.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bild 2 ist schalungsstoss
    bild1 ??????
    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 JamesTKirk, 24.11.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Für mich als Nicht-Statiker sieht das so aus, als wäre die Stütze zu früh belastet worden und dem zur Folge ist der Beton dann ist im Kopfbereich abgeschert. Ist denn zwischen den Rissufern oben und unten ein Versatz drin ?? Auf den Bildern sieht das augenscheinlich so aus.
    Ich würde das unbedingt von neutraler Stelle checken lassen !!!
     
  6. #6 Micha123, 24.11.2010
    Micha123

    Micha123

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur (Brückenbau)
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich meine mit Prüfstatiker nicht den Bauleiter oder dessen Statiker, sondern den Prüfstatiker, der als Verwaltungshelfer des Bauamtes die Statik geprüft hat. Müsste es bei Euch auch geben - insbesondere nach Bad Leichenhall...
    Um mehr sagen zu können, bräuchte man vor den Bildern erst mal den freigegebenen Plan, nach welchem die Stütze gebaut wurde (+ ggf. Betonieranweisung wenn diese nicht draufsteht) und legt dann die Schadensbilder daneben.

    Gruß

    Micha123

     
  7. #7 Schwarz, 24.11.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    zitiert aus der "Bauaufsichtliche Verfahrensverordnung"

    also alles abhängig von den üblichen verdächtigen und somit ist zwingend kein (!) prüfstatiker erforderlich. der richtige ansprechpartner ist somit der tragwerksplaner, hier ja nun in personalunion mit der bauleitung.

    schwarz
     
  8. #8 Schwarz, 24.11.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    und woher wisst ihr das?
     
  9. #9 gunther1948, 24.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo schwarz
    es gibt heute leistungsfähigere glaskugeln wie dein vorkriegsmodell.
    bei solchen-abplatzungen- ist die spitzhammermethode eigentlich zur prüfung ganz brauchbar.
    aber richtig unbedingt vor ort termin mit twp machen.
    eigentlich ist´s doch vollkommen uninteressant wieso sondern viel wichtiger ist möglicherweise wie, mit was wird da bei bedarf tragfähig saniert.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Schwarz, 24.11.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    ah, dann liegts an meinem vorkriegsmodell (3.golfkrieg :mega_lol:) dachte schon, dass hier wieder informationen seitens der fragesteller vorenthalten werden.

    aber der einzig gangbare weg, das stimmt natürlich, ist die einschaltung des zuständigen statikers.
     
  11. #11 gunther1948, 24.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nix 3. golfkrieg glaube ehr 2. koreakrieg.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 Micha123, 24.11.2010
    Micha123

    Micha123

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur (Brückenbau)
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    also geht es in BW noch ohne Prüfingenieur. Hier in Brandenburg hat man sich nach zu schlechten Erfahrungen wieder auf die Notwendigkeit des PI besonnen.
    Bei meinem EFH war es der Chef meiner Mutter. Der hat natürlich auch besonders genau hingeschaut. Im Ergbenis war aber auch der Bauunternehmer zufrieden, weil wir alles Wesentliche innerhalb der drei Termine umfassend abhandeln konnten.
    Wie sieht denn sonst der Bau aus? Allein auf den Tragwerksplaner, der in abhängigem Verhältnis zur Baufirma steht, würde ich mich nicht verlassen wollen...

    Gruß

    Micha123

     
  13. #13 gunther1948, 24.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dagegen verwehr ich mich erzähl doch keinen quark.

    gruss aus de pfalz
     
  14. #14 Driftmeier, 24.11.2010
    Driftmeier

    Driftmeier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Ich habe vorhin mit dem Baurechtsamt von BW telefoniert und habe direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter, der auch die Statik freigegeben hat, über den Fall gesprochen. Er wollte wissen, wie groß und wie tief die Abplatzung sei. Überraschenderweise bestätigte er mir dass, was uns unser Bauleiter auch gesagt hatte. Die Statik sei nur bei einer Beschädigung ausgehend von der Mitte der Stütze mangelhaft, da hier die größte Kraft einwirkt. Unsere Beschädigung befindet sich aber oberhalb zur Decke, d.h. kann ausgebessert werden.
    Das andere sei ein ganz gewöhnlicher Schalungsstoß, der auf Grund unterschiedlicher Trocknungszeiten entsteht. Da die äußere Schicht zuerst trocknet und dann der Kern.
    Die Decke kam vorauss. zu dem Zeitpunkt drauf, als der Kern noch nicht ganz trocken war. Sei aber auch unbedenklich, was die Statik angeht.
    Klingt für mich jetzt alles sehr logisch, oder?

    Viele Grüße aus Stuttgart
     
  15. #15 gunther1948, 24.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da sieht man´s wieder wo die steuergelder hingehen. die aus den bauämtern haben glaskugeln der neusten generation mit angschlossenem rechenprogram für stützenschäden und integrierter gps-navigation.
    Betonstütze im UG hat Riss
    steht die jetzt im ug oder nicht, ist da ein riss oder war das nur bauherrnhektik.
    wenn da eine stahlbetonstütze steht dann doch vermutlich weil größere lasten aus unterzügen oder wasweisich ankommen.

    gruss aus de pfalz
     
  16. #16 Skeptiker, 24.11.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ah ja. Würde Die der freundliche Herr vom Bauamt, der garantiert keine Seite der Statik gelesen hat, seine Einschätzung auch schriftlich geben? :deal wenn nicht: :(

    Wegen Haarrissen in einer Deckenplatte durfte ich schon wochenlange Debatten zwischen Tragwerksplaner, Prüfststatiker und BU erleben. Ob der Punkt wirklich so trivial ist? Jetzt läßt sich das Problem im Zweifelsfall einfacher lösen als zukünftig, wenn noch mehr Last auf der Stütze sein wird.
     
  17. #17 Driftmeier, 24.11.2010
    Driftmeier

    Driftmeier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Nun macht sich wieder Unsicherheit breit. Höre da einen allgemein schlechten Tenor raus.
    Natürlich steht die Stütze nach wie vor im UG und muss die darüber liegenden Lasten halten. Wem kann man dann glauben schenken? Gibt es nicht so etwas wie eine Bauaufsichtsbehörde?
     
  18. #18 Skeptiker, 24.11.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Keine mir bekannte Bauaufsicht prüft selbst statische Berechnungen oder die fachgerechte Ausführung tragender Bauteile. Das tut wenn gesetzlich gefordert ein dafür bestellter Prüfingenieur. :shades

    Der Bauunternehmer erklärt aber schriftlich mit einer sog. "Fachunternehmererklärung" abschließend die Fachgerechtigtkeit seiner Arbeit und die Einhaltung der vorgelegten stat. Berechnungen. ... Es soll ja schon Meineide und falsche "Ehrenworte" gegeben haben. Aber vielleicht ist sich da auch nur einer aus dem in der Branche recht weit verbreiteten vagen Gefühl des "da wird schon nichts passieren" seiner Sache zu sicher. Bei ernsthaften Zweifeln sofort vor Ort und mit Berechnung prüfen lassen! Du weißt schon, die Glaskugeln sind hier im Forum notorisch beschlagen. :sleeping
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 24.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo es einen Prüfstatiker gibt, gibt es auch einen Statiker.
    Den vor Ort holen, die Sache ansehen lassen und eine schriftliche Aussage machen lassen, wie damit umzugehen ist.

    Und gut ists.
     
  20. #20 Skeptiker, 24.11.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Von einem Statiker schrieb der TE aber bisher nichts, nur vom BU und vom Bauamtsmitarbeiter. (Mein ja nur ...)
     
Thema:

Betonstütze im UG hat Riss

Die Seite wird geladen...

Betonstütze im UG hat Riss - Ähnliche Themen

  1. Pflastersteine an Betonstütze für Randsteine

    Pflastersteine an Betonstütze für Randsteine: Was mache ich den mit den Pflastersteinen (20x13,3x8cm) die am Rand, also an der Betongstütze für die Randsteine (25x8x100cm), verlegt werden?...
  2. Betonstützen Murks?

    Betonstützen Murks?: Hi, ich stehe eigentlich kurz davor eine Wohnung in einem Neubau zu erwerben. Heute habe ich die Baustelle besucht und die angehängten Bilder der...
  3. Deckendetail: Deckenauflager bei Planziegelmauerwerk mit Betonstützen

    Deckendetail: Deckenauflager bei Planziegelmauerwerk mit Betonstützen: Hallo, ich habe mich kürzlich hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Ich baue ein EFH aus Poroton- Planziegel. Ich stehe kurz vorm...
  4. Betonstütze an wand betonieren

    Betonstütze an wand betonieren: Hallo, Ich bau grad ein sektionaltor ein das 3.50 x 3.50 hat Auf einer seite brauch ich eine stütze worauf dann der sturz liegt. Die stütze soll...
  5. Betonstützen für 450 kg Granitplatte

    Betonstützen für 450 kg Granitplatte: Hallo Ich habe eine Granitplatte (1,35 x 1,15 M ca. 450kg) Diese möchte ich auf 4 Betonstützen (20 x 20 cm) setzen, die ich selbst "gießen"...