Betonstütze im UG hat Riss

Diskutiere Betonstütze im UG hat Riss im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Aber was soll denn der Prüfer prüfen? Oder meinst, dass da der BU/Bauherr/sonstwer ohne Lizenz gerechnet hat und das deshalb zum prüfen musste....

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 24.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber was soll denn der Prüfer prüfen? Oder meinst, dass da der BU/Bauherr/sonstwer ohne Lizenz gerechnet hat und das deshalb zum prüfen musste.
    Ich weiß gar nicht, ob das heute überhaupt noch zulässig ist und kenne das nur als theo. Möglichkeit
     
  2. #22 Driftmeier, 24.11.2010
    Driftmeier

    Driftmeier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Also, wie ich schon mal erwähnte, kommt die Statik aus dem gleichen Hause wie der Bauleiter. Ich werde auf jeden Fall ein schriftliches Statement einfordern und denke gut ist´s!
    Danke für die Hilfe! Werde demnächst zu anderen Gebieten noch weitere Fragen einstellen...
     
  3. #23 Skeptiker, 24.11.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Den "Prüfer" als Prüfingenieur habe ich ins Gespräch gebracht, um deutlich zu machen, dass die telef. Aussage eine BA-Mitarbeiter ohne Kenntnis der Berechnung (und die hat er eben nicht, weil er die garnicht selbst prüfen würde) wertlos ist.

    Ob es eine Statik gibt und wie die aussieht weiß hier momentan (noch?) keiner. Bei Zweifeln sollte der Statiker - so es ihn gibt - zu einer schriftlichen Aussage zur Stütze genötigt werden oder sonst anderer, vom Bauherrn direkt hinzugezogener unabhängiger Sachverstand befragt werden.

    Den Fall habe ich als Profi und trotz Prüfingenieur(en) auch bei nur mittleren BV auch schon öfter gehabt :(
     
  4. #24 Micha123, 25.11.2010
    Micha123

    Micha123

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur (Brückenbau)
    Ort:
    Berlin
    Verwirrung

    Hallo,

    unabhängig davon, daß ich nunmehr immer noch nicht so richtig weiß, was da wann abgeplatzt ist, hier meine Zusammenfassung.
    - der Bauleiter ist auch Tragwerksplaner und somit nicht unparteiisch
    - da Bauamt kann ohne Ortstermin oder Detalfotos hellsehen
    Also, es gibt durchaus noch Bauaufsichtsbehörden, die noch eigene Prüfer haben. Zudem darf man als Meamter der Bauaufsicht auch selbst prüfen (bei einfachen Konstruktionen). Der PI ist im Sinne des Gesetzes Verwaltungshelfer, springt also nur eine wenn die Verwaltung das selbst aus Zeit- oder Personalgründen nicht selbst kann.
    Zum Beitrag - Beton trocken und feucht - allein diese Aussage lässt irgendwie daran zweifeln daß das Problem verstanden wurde. Hat also ein "Kern noch nicht ganz trocken " eine andere Festigkeitsentwicklung als ein "Trockener Beton" am Stützenrand? Das würde ich bejahen, jedoch mit anderen Vorzeichen als der Bauamtsmitarbeiter...
    Egal, ohne Plan sowieso sinnlos weiter drüber nachzudenken...
    Wenn der Beitragstarter mit der Amtsauskunft zufrieden ist, ist es doch gut. :e_smiley_brille02:

    Gruß

    Micha123
     
  5. #25 gunther1948, 25.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    also jetzt noch ein versuch mit einem tip, der mit dem hammer war wohl zu brutal aber hilft oft.
    nimm eine wassersprühflasche und mach den riss und den beton um den riss gut feucht.
    auf der fläche trocknet das wasser schneller ab und der riss zeichnet sich dunkler ab.
    dann weißt du ob der überhaupt da ist und du misst den betroffenen teil und gibst mal den stützenquerschnitt an.
    keine angst das gibt kein schimmel.

    gruss aus de pfalz
     
  6. Gast

    Gast Gast

    vom langen hin gucken und Rätselraten wird das auch nicht anders.
    evtl. bemüht sich mal jemand und klopft mit einem Hammer das Teil mal an um festzustellen was eigentlich lose ist.
    könnte auch sein das einer versucht hat das Stück Brett dahinter raus zu schlagen und dabei ist die Ecke ab geplatzt.
    vielleicht doch mal praktischer denken. Das nun gleich das Haus zusammenbricht ist doch wohl eher unwahrscheinlich.

    .
     
  7. #27 gunther1948, 25.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo werner
    das hatten wir doch schon in #4 aber hammer iss doch zu dolle.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Gast

    Gast Gast

    gunther,
    entweder ich hab einen andern Computer, oder das zitierte Satz ist gar nicht da.
    #4 steht nix konnte auch nichts finden. Aber einer muß doch da mal nachsehen
     
  9. #29 gunther1948, 25.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    pardon war die #9

    gruss aus de pfalz
     
  10. #30 Driftmeier, 25.11.2010
    Driftmeier

    Driftmeier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Zusammen.

    Es gibt natürlich eine Statik. Wir wollen uns die Tage mit dem Bauleiter direkt vor Ort treffen und alles ausmessen und schriftlich festhalten/ bestätigen lassen. Den Vorschlag mit dem Spitzhammer finde ich gut. :hammer:Wenn die Stütze komplett einfällt, muss sie eben neu aufgestellt werden.:bau_1:Frage: geht das eigentlich?
     
  11. #31 susannede, 25.11.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ja.

    Könnte auch sein, dass ein Bewehrungsbügel am Kopf fehlt.
     
  12. #32 Driftmeier, 26.11.2010
    Driftmeier

    Driftmeier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    o.k. und wie stellt man so etwas fest?
     
  13. #33 gunther1948, 26.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mach dir keinen kopf, wegen einem bügelchen gibts da nicht jetzt schon risse- vermute daß die gesamt-endbelastung der stütze noch nicht draufliegt.

    gruss aus de pfalz
     
  14. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Dann lass dir die schriftliche Aussage vom TWP geben, nicht vom Bauleiter (auch wenns die gleiche Person ist, könnte es einen rechtlichen Unterschied machen).
     
  15. #35 gunther1948, 26.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    und was willste damit zu den kochrezepten legen, abheften,.......

    hallo
    die sind doch in personalunion und noch beim gleichen GU beschäftigt.
    wichtig: wo liegt der riss in bezug auf das berechnete statische system >>>>> statiker
    wie ist die auslastung der stütze in diesem bereich >>>> statiker
    wurde die stütze evtl. konstruktiv im querschnitt gewählt und hat lastreserven
    reicht der verbleibende restquerschnitt für die lastabtragung aus >>>> statiker
    usw.
    heißt natürlich nicht, daß der riss nicht saniert werden muß >> korrosionsschutz.
    was hilft da ein stück papier, das beruhigt vielleicht aber ändert doch nicht den zustand

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Betonstütze im UG hat Riss

Die Seite wird geladen...

Betonstütze im UG hat Riss - Ähnliche Themen

  1. Pflastersteine an Betonstütze für Randsteine

    Pflastersteine an Betonstütze für Randsteine: Was mache ich den mit den Pflastersteinen (20x13,3x8cm) die am Rand, also an der Betongstütze für die Randsteine (25x8x100cm), verlegt werden?...
  2. Betonstützen Murks?

    Betonstützen Murks?: Hi, ich stehe eigentlich kurz davor eine Wohnung in einem Neubau zu erwerben. Heute habe ich die Baustelle besucht und die angehängten Bilder der...
  3. Deckendetail: Deckenauflager bei Planziegelmauerwerk mit Betonstützen

    Deckendetail: Deckenauflager bei Planziegelmauerwerk mit Betonstützen: Hallo, ich habe mich kürzlich hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Ich baue ein EFH aus Poroton- Planziegel. Ich stehe kurz vorm...
  4. Betonstütze an wand betonieren

    Betonstütze an wand betonieren: Hallo, Ich bau grad ein sektionaltor ein das 3.50 x 3.50 hat Auf einer seite brauch ich eine stütze worauf dann der sturz liegt. Die stütze soll...
  5. Betonstützen für 450 kg Granitplatte

    Betonstützen für 450 kg Granitplatte: Hallo Ich habe eine Granitplatte (1,35 x 1,15 M ca. 450kg) Diese möchte ich auf 4 Betonstützen (20 x 20 cm) setzen, die ich selbst "gießen"...