Perimeterdämmung bei Ziegelfundament ohne Keller

Diskutiere Perimeterdämmung bei Ziegelfundament ohne Keller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Für einen geplanten Hauskauf stellt sich mir die Frage einer Perimeterdämmung/-abdichtung. Bj. 48, Ziegelfundament, kein...

  1. #1 Faustmotte, 23.11.2010
    Faustmotte

    Faustmotte

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen!

    Für einen geplanten Hauskauf stellt sich mir die Frage einer Perimeterdämmung/-abdichtung.
    Bj. 48, Ziegelfundament, kein Keller.

    Feuchtigkeit war wohl beim Vorbesitzer mal ein Thema, aber noch kein Problem (wenn man das so sagen kann). Die Ziegel ziehen wohl von unten Feuchtigkeit. Er hat Kalkputz innen und außen aufgetragen, die Feuchtigkeit ging zurück. Kein Schimmel etc. Außen sind noch leichte Feuchtstellen zu erkennen, diese gingen aber wohl schon zurück, nachdem er die betroffenen ca. 2m freigegraben hatte, eine zur Wand abfallende Lehmschicht umgeschichtet hat (von der Wand weg abfallend) und einen Streifen von ca. 20 cm an der Wand mit Steinen verfüllt hat.

    Mir gefällt das alles nicht besonders, das Objekt soll aber eh energetisch saniert werden. Außen WDVS (wahrscheinlich aus Holzfaser, um evtl. Feucht aus der Wand abzuleiten). Fenster, KWB etc.
    Jetzt zur Frage: wie geh ich mit dem Sockel um? Da ich den Boden innen nicht komplett aufreissen möchte, hier aber eine nicht zu vernachlässigende Wärme ins Erdreich verschwindet, möcht ich den Sockel oberhalb des Fundamentes außen auf ca. 60 cm Tiefe dämmen. Eine Abdichtung hatte ich nicht vor. Ist das sinnvoll?

    Verschlechtert mir die Wärme-/ und Perimeterdämmung das Feuchteproblem? Andererseits sind die Wände ja warm. Eine kapillare Feuchte aus dem Sockel würd dann eher in die Wohnräume abgegeben, die Wände wahrscheinlich trocken bleiben. Problem? Denkfehler?

    Vielen Dank schon mal, schöne Grüße,
    Stefan
     
Thema: Perimeterdämmung bei Ziegelfundament ohne Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegelfundament tiefer machen

    ,
  2. tziegelfundament dämmen

    ,
  3. ziegelfundament abdichten

    ,
  4. perimeterdämmung ohne keller wie tief,
  5. ziegelfundament dämmen
Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung bei Ziegelfundament ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  2. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  3. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  4. Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung

    Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung: Hallo zusammen, unser Gebäude von 1965, das wir gerade in Eigenleistung sanieren, soll für die Perimeterdämmung vorbereitet werden. Jetzt haben...
  5. Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?

    Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?: Hallo zusammen, bei unserem Sanierungsprojekt geht es langsam ans eingemachte, und wir müssen uns um die Außenhülle kümmern. Allgemeine Infos...