Ziegel (36cm) oder Porenbeton (24cm) +

Diskutiere Ziegel (36cm) oder Porenbeton (24cm) + im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin noch dabei mich in die Thematik einzulesen. Könnt ihr mir eine grobe Empfehlung/Richtung geben, welche der beiden...

  1. #1 kasimir, 23.11.2010
    kasimir

    kasimir

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    merseburg
    Hallo zusammen,

    ich bin noch dabei mich in die Thematik einzulesen. Könnt ihr mir eine grobe Empfehlung/Richtung geben, welche der beiden Varianten besser als Aussenwand geeignet ist. Wichtig sind mir Schallschutz und Wäredämmung.

    A) Planziegel 36,5 cm (W12)
    B) Porenbeton 24 cm (PPW 2) + 8 cm Dämmung


    Vielen Dank für eure Mühen !

    Schöne Grüße
    Karsten
     
  2. #2 alex2008, 23.11.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    c) KS + Dämmung
    d) T7
    e) T9
    f) eine durchdacht geplante und konsequent ausgeführte Wand
     
  3. #3 kasimir, 23.11.2010
    kasimir

    kasimir

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    merseburg
    mhhh.

    sicher gibt es noch viel mehr möglichkeiten. ich habe für mich erstmal auf diese beiden festgelegt und wollte mich zwischen diesen entscheiden.

    was denkt ihr?

    viele grüße
    karsten
     
  4. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Zunächst mal müsstest du wissen, welche Werte du überhaupt mit der Wand erreichen willst, in punkto Wärme- und Schalldämmung.

    Dann gibt es leider gleich das Problem, dass man wie so oft im Leben nicht beides haben kann. Ein Stein mit guter Wärmedämmung bringt eine schlechte Schalldämmung und umgekehrt.

    Beispiel: Wärmedämmung von gut nach weniger gut -> Porenbeton - Planziegel - KS

    Für die Schalldämmung ist es genau andersrum.

    Wenn beides wichtig ist, hilft kombinieren. Schalldämmung plus Wärmedämmung. Das heißt, deine Variante A fliegt schon mal raus. Und Variante B bringt keinen nennenswerten Schallschutz.

    Schlecht, wenn du dich schon auf diese beiden festgelegt hast.

    Variante f scheint mir bisher am überzeugendsten ...
     
Thema:

Ziegel (36cm) oder Porenbeton (24cm) +

Die Seite wird geladen...

Ziegel (36cm) oder Porenbeton (24cm) + - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Welche Ziegel Reiheneckhaus Kirchheim bei München?

    Welche Ziegel Reiheneckhaus Kirchheim bei München?: Hallo liebe Mitglieder, mein Name ist Daniel und ich wohne in einem Reiheneckhaus in Kirchheim bei München. Baujahr ist ca. 1978. Dieses Haus,...
  5. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...