Kauf (Engergiespar-)Leuchten / Lampen

Diskutiere Kauf (Engergiespar-)Leuchten / Lampen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei meinem Neubau geht es an den Kauf von Lampen und Leuchten. Ich persönlich finde es schwer, die richtigen Lampen zu finden die zum...

  1. #1 ja der matthias, 23.11.2010
    ja der matthias

    ja der matthias

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ochsenfurt
    Hallo,

    bei meinem Neubau geht es an den Kauf von Lampen und Leuchten. Ich persönlich finde es schwer, die richtigen Lampen zu finden die zum einen ein helles Licht abstrahlen und zum anderen aber wenig Energie verbrauchen !
    Gibt es eine Infoseite im Internet über die ich mich informieren kann, welche Lampen mit welchen Fassungen und Wattzahl die besten Lichtausbeute bringen ? Beispiel: Was bringt mir eine Energiesparlampe mit nur XX Watt wenn die Lux - Zahl recht gering ist ? Was bringt mir eine 12 Volt Lampe mit Sockel GY 6,35 mit 50 Watt wenn ich 4 Leuchtmittel in der Lampe habe und dann 200 Watt benötige. Sorry für die Laienhafte darstellung aber ich kann das Thema nicht anders beschreiben. Danke für Alle Rückmeldungen !
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit Deinen Beispielen weist Du auf entscheidende Punkte hin, die aber gerne übersehen werden.

    Hohe Lichtausbeute bei geringem Stromverbrauch und das zu erschwinglichen Leuchtenpreisen liefern nach wie vor stabförmige Leuchtstofflampen und Kompaktleuchtstofflampen OHNE integriertes Vorschaltgerät.
    Ähnliches zu extrem hohem Anschaffungspreis bieten spezielle LED-Leuchten.
    Für spezielle Anwendungen stellen auch Niedervolt-Halogenlampen gute Lösungen dar.
    ME generell unbrauchbar sind hingegen ihre (kompakten) Hochvolt-Geschwister...

    Es kommt bei der Auswahl der richtigen Leuchten und Lampen in erster Linie auf den genauen Anwendungszweck an. Der ist sehr unterschiedlich.

    Für viele Zwecke im Haushalt ist nach wie vor die verpönte Glühlampe die allererste Wahl.
    Im Gegensatz zur heute üblichen Darstellung ist der spezifische Energiebedarf von Haushaltslampen in aller Regel ein untergeordneter bis unbedeutender Faktor!

    Wir haben das hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert.
    Mit der Suchfunktion solltest Du fündig werden.
    Ansonsten laß Dich im Fachgeschäft beraten.
    Spezielle Fragen kannst Du dann gerne wieder hier stellen.
     
Thema:

Kauf (Engergiespar-)Leuchten / Lampen

Die Seite wird geladen...

Kauf (Engergiespar-)Leuchten / Lampen - Ähnliche Themen

  1. Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?

    Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine bessere Einschätzung für die anstehende Kaufentscheidung eines Hauses aus 1900 zu bekommen....
  2. Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen

    Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen: Guten Abend zusammen, meine Frau und ich sind derzeit auf Häuschen Suche und haben jetzt eigentlich ein ganz schönes Objekt gefunden - Garten...
  3. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  4. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  5. Reihenendhaus (Kauf + Sanierung)

    Reihenendhaus (Kauf + Sanierung): Hallo Experten und die, die es werden wollen. Meine Frau und ich interessieren und für ein Haus aus dem Bj1983. Das Objekt stand die letzten 8...