Baufirma hat Insolvenz Angemeldet

Diskutiere Baufirma hat Insolvenz Angemeldet im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; ah, vestehe da brauch ich also keinen RA mal schauen was so passiert

  1. caruso

    caruso

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Reutlingen
    ah, vestehe da brauch ich also keinen RA mal schauen was so passiert
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Beratung wird sich aber nur auf den Kaufvertrag beziehen und ist, je nach Notar und Zeitdruck, meist mehr als dürftig.

    Natürlich muss ein Insolvenzvermerk im GB stehen wenn das Grundstück im Eigentum des BT ist.
    Was ist aber, wenn der GF das Grundstück vorher noch aus der Firma gezogen hat? Evtl. mit (berechtigten oder gar unberechtigten?) Forderungen oder sonst irgendwie verrechnet?

    Das lässt sich alles jur. sauber regeln, aber für einen Laien ist das undurchschaubar. Ich würde dabei nicht darauf hoffen, dass mir der Notar jede Zeile und deren Konsequenzen bis in´s letzte Detail erklärt. Er wird dann zu Recht sagen, dass man sich einen jur. Beistand besorgen soll.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Robert1, 25.11.2010
    Robert1

    Robert1

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Franken
    Ein Notar muss juristisch beraten. Soweit er nach Einsicht im Grundbuch der Meinung ist, dass hier etwas "gedreht" wurde, muss er auch vom Kauf abraten. Sofern ein Notar das nicht merken würde, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es ein Rechtsanwalt tut. Insofern bleib ich dabei, dass es hierbei keinen Anwalt braucht.

    Wenn der Notar einen Fehler macht, haftet er genauso wie ein Anwalt, der falsch berät.
     
  4. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Es muss doch gar nicht im Grundbuch ersichtlich sein, ob etwas gedreht wurde. Dann steht da z.B. der Geschäftsführer/Inhaber als Besitzer drin. Und trotzdem kann es später Schwierigkeiten geben, weil er z.B. über undurchsichtige Konstruktionen Gelder der Firma zum Bezahlen genommen hat.

    Genau deshalb würde ich sowas ganz haarklein mit dem Insolvenzverwalter durchgehen und mir den Kauf schriftlich absegnen lassen. Der hat den Einblick in alle Bücher und Konten und wird den ganzen Fall viel intensiver aufarbeiten als ein Notar oder mein eigener Rechtsanwalt. Und der weiß deshalb auch, wo evtl. dubiose Geschäfte liefen oder Gelder verschoben wurden. So was passiert immer wieder. Wer auf die Insolvenz zusteuert, hat eben oft nicht mehr viel zu verlieren und versucht auch unter Risiko, zu retten, was sich vielleicht noch an Wohlstand retten lässt.
     
Thema:

Baufirma hat Insolvenz Angemeldet

Die Seite wird geladen...

Baufirma hat Insolvenz Angemeldet - Ähnliche Themen

  1. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  2. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  3. Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten

    Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten: Unser Haus sollte heute mit dem Bau beginnen. Als wir auf dem Grundstück ankamen, begannen sie mit dem Bau des Nachbarhauses. Der größte Schock...
  4. Baufirma schließt Abwasser und Regenwasser verkehrt an

    Baufirma schließt Abwasser und Regenwasser verkehrt an: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil mir dieses Forum bereits als Nicht-Mitglied in den letzten Jahren oftmals...
  5. Vertrag kündigen, weil Baufirma Insolvenz angemeldet hat

    Vertrag kündigen, weil Baufirma Insolvenz angemeldet hat: Guten Morgen liebe Leute, wir haben letztes Jahr entschlossen uns ein Häuschen zu bauen und seitdem bin ich oft in diesem Forum und lese mich...