Magnesit-Estrich asbesthaltig --> Beschichtung?

Diskutiere Magnesit-Estrich asbesthaltig --> Beschichtung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe zu tun mit einer grösseren Fläche - ca. 2.500 m² - nachweislich asbesthaltigem Magnesiaestrich. Diese sollte eigentlich,...

  1. TKKD

    TKKD

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wasserträger
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    ich habe zu tun mit einer grösseren Fläche - ca. 2.500 m² - nachweislich asbesthaltigem Magnesiaestrich.

    Diese sollte eigentlich, nach ca. 30 Jahren intensiver Nutzung, teils mit Linoleum belegt, grossenteils aber mit diffusionsoffenem Epoxidharz beschichtet werden.

    Beides erfordert jedoch Abschleifen bzw. Kugelstrahlen als Vorbehandlung. Dadurch würde eine aufwendige Asbestbaustelle mit Unterdruckhaltung usw. entstehen.

    Die bisher befragten Epoxi-Beschichter kennen keine Technik, die *ohne* Schleifen / Abstrahlen auskommt.
    Gibt es vielleicht doch ein Wundermittel?

    Der erklärte Willen des Bauherrn ist, dass ein Abbruch des Estrichs nicht in Betracht gezogen werden dürfe.


    Für die Linol-Beläge habe ich die Empfehlung, auf den ME eine 5lagige Isolierfolie (valutect.de) verkleben zu lassen, auf der dann gespachtelt und linoliert werde. Detaillierte Infos dazu hab ich noch nicht vorliegen.

    Angesichts der Tatsache, dass in Teilen des Bauwerks der Betrieb nach wie vor auf dem bestehenden Estrich weiterläuft - der Schadstoff gilt ja als fest gebunden - erscheint mir eine derartige Massnahme als ... übertrieben.
    Weiss jemand, ob es auch einfacher geht?
     
Thema: Magnesit-Estrich asbesthaltig --> Beschichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. magnesiaestrich immer asbest?

    ,
  2. Beschichtung auf Magnesitestrich

Die Seite wird geladen...

Magnesit-Estrich asbesthaltig --> Beschichtung? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  3. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Magnesit/Steinholz

    Magnesit/Steinholz: Liebes Forum, In zwei Bauzeitschriften (ja, ja, Bauherren-Bild:Roll) bin ich auf Bauvorhaben gestoßen, die einen Magnesit Boden haben. Dieser...