Betonsteine vs. Pflasterklinker

Diskutiere Betonsteine vs. Pflasterklinker im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind nach diversen Baustoffhändler-Besuchen unschlüssig, welche Pflasterung vorteilhafter ist. Zur Auswahl stehen ein "günstiger"...

  1. #1 Cartman, 24.11.2010
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    Hallo,

    wir sind nach diversen Baustoffhändler-Besuchen unschlüssig, welche Pflasterung vorteilhafter ist. Zur Auswahl stehen ein "günstiger" rotbrauner Pflasterklinker oder aber ein Betonstein schickerer Machart mit glatter Oberfläche, so dass letztenendes die Quadratmeterpreise beider Materialien nahezu identisch sind. Optisch tendieren wir eher zum Betonstein, jedoch haben uns die Baustoffhändler nahezu einstimmig zum Pflasterklinker geraten, da dieser haltbarer und weniger grünzeugsanfällig sein soll.
    Es geht um 140 qm, davon 77 qm Einfahrt und Rest Wege ums Haus drumrum + Terrasse.

    Werden beide Pflasterarten mit identischer Untergrundvorbereitung verlegt, oder bestehen da Unterschiede (ergo: Ist die Verlegung voraussichtlich gleich teuer)? Ist Pflasterklinker wirklich so "unkaputtbar" wenn er fachgerecht verlegt wurde?

    Gruß
    Cartman
     
  2. #2 wasweissich, 24.11.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja

    nein

    (in etwa, schneiden ist etwas aufwändiger)

    ja

    und wenns ein paar prozent teuerer werden sollte , wirst du es spätestens in zehn jahren zu schätzen wissen.......(beim klinker)
     
  3. #3 Venylomat, 24.11.2010
    Venylomat

    Venylomat

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Südholstein
    Betonsteinpflaster

    ... wird einfach alt.

    Pflasterklinker bekommt Patina.

    Schaut Euch mal in der Nachbarschaft um.

    Schönen Gruß,

    V.
     
  4. #4 alex2008, 24.11.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Pflasterklinker hat ich mich raus, dafür kenn ich das Material nicht gut genug.
    Auf jeden Fall ist es eine in vielen Gegenden seit Jahrzehnten verwendete und praxisbewährte Bauart.

    Hochwertiges Betonpflaster? Naja diese superdupperschmutzabweisenden Oberflächen müssen in den nächsten Jahren erst noch beweisen dass Sie den vollmundigen Werbeversprechungen gerecht werden.

    Pflaster lebt vom Fugenbild, von der Verlegeart. Damit kann man deutlich mehr erreichen als mit der alleinigen Oberflächenwahl des Steines.
    Um sich hiervon einen Eindruck zu verschaffen sollte man eben nicht nur die tiptop geschniegelten Musteranlagen der Hersteller und Händler angucken sondern offenen Auges durch die Gegend gehen.

    Ja und dann eben noch die Thematik mit der Verarbeitung. Sorgfältig verlegt werden muß beides, und Randanschlüsse, umpflasterung von Einbauten wie Schächten etc. Da trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen.
     
  5. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wenn Geld auf Dauer keine Rolle spielt und immer genügend vorhanden, dann sollte es egal sein.
    Wenn aber die Gemeinde bereits Regenwassergebühr auf versiegelte Flächen erhebt, dann doch mal überlegen, ob ein durchlässiger Belag (und damit keine Regenwassergebühr!) in Frage kommt.
    Viel Erfolg beim Aussuchen und Entscheiden.
     
  6. #6 wasweissich, 24.11.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die paar cent , die man so einspart sind nicht der rede wert . wäre für mich kein kriterium .(weil die befreiung sowieso zeitlich begrenzt ist)

    trotzdem bin ist durchaus ein verfechter von sickerfähigen flächen , der umwelt zu liebe ... :think
     
  7. #7 Cartman, 25.11.2010
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    Vielen Dank für die Antworten!

    Ob es sich um ein hochwertiges Betonpflaster handelt, weiß ich nicht, es ist (noch?) optisch schöner finde ich. Wie gesagt, preislich tun sich die beiden Pflastermaterialien nix.

    Eigentlich ist bei uns wasserdurchlässiges Pflaster vorgeschrieben. Ist aber etwas unsinnig, weil wir Lehmboden haben. Also wird es ein fachmännisch verlegtes Standardpflaster mit den entsprechenden Entwässerungsdingern (das kommt dann mit an den Sickerschacht, der eigentlich auch nur dazu da ist, damit der Überlauf an den Regenkanal darf).
    Ich finde halt optisch das Betonpflaster schöner, wenn dieser optische Vorteil allerdings in ein paar Jahren dahin sein sollte, kann ich mich auch mit dem schlichten Pflasterklinker arrangieren. Scheint ja die bessere Wahl zu sein.

    Also vielen Dank für die Entscheidungshilfe.

    Gruß
    Cartman
     
Thema: Betonsteine vs. Pflasterklinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflasterklinker vs betonpflaster

    ,
  2. pflastersteine beton oder klinker

    ,
  3. Nachteil klinkerpflaster

    ,
  4. betonpflaster nachteile,
  5. pflasterklinker besser als betonpflaster,
  6. betonpflaster oder klinker,
  7. nachteile pflasterklinker,
  8. betonpflaster vs pflasterklinker,
  9. wie lange dauert es 100 qm zu pflastern www.bauexpertenforum.de,
  10. klinger oder beton,
  11. pflasterklinker beton,
  12. pflastersteine qualitätsunterschiede,
  13. versiegelte Fläche bauantrag,
  14. unterschied beton pflaster,
  15. klinkerpflaster vs betonpflaster,
  16. Unterschied pflasterstein pflasterklinker,
  17. klinker oder betonpflaster,
  18. pflasterklinker oder betonpflaster,
  19. unterschied betonpflaster pflasterklinker,
  20. beton vs klinkerpflaster,
  21. betonsteinpflaster oder klinker,
  22. auffahr mit klinker oder betonstein,
  23. betonsteine oder klinker,
  24. beton oder klinkerpflaster,
  25. pflasterklinker nachteile
Die Seite wird geladen...

Betonsteine vs. Pflasterklinker - Ähnliche Themen

  1. Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?

    Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?: Hallo, wir wollen eine Gartenmauer bei uns im Garten errichten um einen Hang in ein Hochbeet zu verwandeln. desweiteren wollen wir um den Rasen...
  2. Balkendecke Betonsteine

    Balkendecke Betonsteine: Guten Tag, wir haben folgende Frage bezüglich der Anfertigung im Jahr 1970 von den Deckenbalken. An der Unterseite der Balken sind Dachlatten...
  3. Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?

    Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?: Hallo. Mein Dach wurde mit neunen Braas Betonsteinen eingedeckt. Scheinbar hat nihct alles genau gepasst, wie vorher. Der Dachdecker hat...
  4. Sind das "Betonsteine"?

    Sind das "Betonsteine"?: Hallo zusammen, ich habe eine Gartenmauer abgerissen. Bloß eine Frage zwecks Entsorgung: sind das einfach "nur" Betonsteine? Hintergrund der...
  5. Zufahrt Pflastern in Bettungsdrainmörtel reichen 5cm Betonsteine ?

    Zufahrt Pflastern in Bettungsdrainmörtel reichen 5cm Betonsteine ?: Hallo, habe vor die Zufahrt neu zu Pflastern. Aufgrund der immer gleichen Belastung hatten sich Spurrinnen gebildet. Der Plan wäre die alte...