Elektrokabel in Estrich

Diskutiere Elektrokabel in Estrich im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich konnte bisher leider keine passenden antworten zu folgenden Fragen finden, weder im Netz noch hier. Wir bauen gerade und bald soll...

  1. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, ich konnte bisher leider keine passenden antworten zu folgenden Fragen finden, weder im Netz noch hier.

    Wir bauen gerade und bald soll die OG-Decke gelegt werden. Später soll es auf beiden Geschossen Fußbodenheizung geben.

    1) Darf man Elektrokabelkabel auf Betondecke unter der Fußbodenheizung verlegen?
    1a) Wenn ja, was sollte man unbedingt beachten. Soll unbedingt zuerst die Dämmung und erst dann die Fußbodenheizung, oder geht beides, sprich auch Kabel+Fußbodenheizung und dann die Trittschalldämmung und Estrich?

    2) Wenn 1) geht, darf man die Kabel für EG auch auf der Bodenplatte unter der Dämmung verlegen? Irgendwie scheint es mir komisch zu sein, dass man die Kabel erst rauf und dann wieder runter ziehen muss. Es sei denn es ist nicht erlaubt, wegen Vorschriften.

    Vielen Dank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer plant?

    Die EL. Leitungen kommen auf die Rohbetondecke, also unter die Dämmung. Vorzugsweise in Installationsrohren verlegt.

    Die FBH Rohre kommen AUF die Dämmung, also in den Estrich.

    Das sollten aber die Handwerker wissen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Ralf, danke für Antwort. Welche Kabel sollen dann genommen werden: NYM oder NYY oder was noch anderes?

    Was ist mit EG, darf ich die Kabel zu den Steckdosen im EG auf die BOPla verlegen, oder auch über OG und dann runter?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du kannst die Leitungen auf der Bopla verlegen, und NYM-J sollte ausreichen.
    Jetzt kommt es noch darauf an, welche Leitungen wo und wie zu verlegen sind (Längen, Querschnitte etc.). Das muss im Vorfeld geplant werden, sonst geht´s mit Sicherheit in die Hose und die Arbeit war für die Katz´.

    Also noch einmal, wenn Dir schon die Grundlagen fehlen, dann solltest Du erst einmal einen Fachmann mit in´s Boot nehmen. Den brauchst Du später sowieso, und er kann Dir gleich sagen, was DU dann wo und wie machen kannst.

    Ich mische meine Medikamente ja auch nicht selbst, schlichtweg weil ich davon keine Ahnung habe.

    Gruß
    Ralf
     
  5. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ja danke, Fachmann in Form eines ET Technikers ist mit an Board und nochmals Entschuldigung ,aber Account läuft auf Frau, ich nichts mit Apotheke zu tun, ET kann ich etwas aber auch, zumindest theoretisch :-)

    Natürlich werden wir alles noch planen müssen, wollte aber halt wissen ob die Kabel unbedingt in Betondecke gelegt werden müssen oder nicht.

    Danke
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Such´ Dir einen Elektriker der Erfahrung mit Gebäudeinstallationen hat. Es genügt nicht, dass man weiß wie eine Leitung aussieht, sondern da gibt es eine Menge Details zu beachten. Schließlich soll es ja eine sichere und fachgerechte Installation werden.

    Wie gesagt, für den Zählerantrag brauchst Du den Eli sowieso.

    Und, ja man kann die Leitungen auch in Installationsrohren IM Beton versenken. Hat auch seine Vorteile, aber meist wird auf der Rohbetondecke platziert. Aber auch da kann man nicht "wild" die Leitungen ziehen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nackte NYM - theoretisch ja, aber nur unter Bedingungen, welche in der Baupraxis nicht einzuhalten sind. Sie müßten ausreichend vor mechanischer Beschäduigung geschützt werden.
    Daher entweder NYY verwenden oder die NYM mit Schutzrohren versehen!
    Denn die Dinger sind trittempfindlich. Dummerweise sind die fliegenden Heizungsbauer und Estrichleger noch nicht erfunden...
    Nichts ist blöder, als wenn nach Verlegen des Estrichs die Messungen ergeben, daß eine wichtige Leitung zu geringen Isolationswiderstand hat.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Hätte ich genauer beschreiben sollen, da hast Du Recht.

    In meinem ersten Beitrag hatte ich ja geschrieben,

    und darauf bezog sich auch mein

    aber allein für sich betrachtet, könnte man meinen, dass ich "nur" NYM-J gemeint hätte.

    Der Fachmann wird ihm aber hoffentlich schon sagen was, wo, wie zu machen ist damit´s auch fachgerecht wird.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Dieter70, 25.11.2010
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    In unserer gegend ist es absolut üblich, vor dem Betonieren vernünftige Leerrohre im Beton zu verlegen.
     
  10. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ist auch das erlaubt: Halogenfreies Stromkabel 3x2,5 N2XH-J
    um es in Estrich zu verlegen.

    (Habe einfach ein günstiges Angebot gefunden.)

    Danke
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im (schwimmenden) Estrich darf überhaupt keine Leitung liegen.

    Unter ihm geht das genannte halogenfreie auch. Es ist etwas robuster als NYM, muß daher nicht in jedem Fall noch zusätzlich geschützt werden. Das hängt von den Nachfolgegewerken ab. Ich würde es dort trotzdem generell in Schutzrohr legen.
     
  12. icke78

    icke78 Gast

    Also zu deinen Leitungen unter Estrich, das ist möglich das du NYM verlegst wenn der Hersteller dem zustimmt. Gleiches gilt auch bei Halogenfreiem aber um dem zu entgehen kannst du Erdkabel NYY verlegen was dazu geeignet ist aber ich ungerne verlege da es dicker ist. Was ich dir empfehle das sogenannte Betonkabel NI2XY zu verlegen was für diese Zwecke entwickelt wurde. Keines muss in Leerrohr aber bei NYM empfehle ich es weil Innenputzer da nicht so acht geben was unter Ihren Füßen ist.
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Mal eine Frage:
    Kabel, ob im Leerrohr oder spezielle auch ohne, auf der Bodenplatte.
    Wie wird die Bodenplatte danach gegen aufsteigende Feuchtigkeit Isoliert? Üblich sind dazu Schweißbahnen.
    Und die Dämmung unter dem Estrich wir so auch nicht einfacher zu verlegen. Ausserdem müssen die Kabel ja erst mal zum Boden kommen. Bisher haben die meisten die Kabel in der Decke darüber verlegt, da störts auch kaum. Im Beton aber bitte mit zugelassenem Schutzrohr und schön mit Abstand untereinander, keine Kabelbündel.
     
Thema: Elektrokabel in Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel unter estrich verlegen

    ,
  2. elektrokabel im fußboden verlegen

    ,
  3. stromkabel unter estrich

    ,
  4. kabelverlegung im estrich,
  5. strom unter estrich verlegen,
  6. stromleitung im estrich verlegen,
  7. stromkabel unter estrich verlegen,
  8. Stromkabel in Estrich verlegen,
  9. elektrokabel unter estrich verlegen,
  10. NYM in Estrich,
  11. leitungen im estrich,
  12. kabel in estrich,
  13. stromkabel verbinden unter Estrich ,
  14. kabel im estrich legen,
  15. Wie kommen die elektrokable in den og,
  16. stromleoting esszrich,
  17. kabel unterm estrich leereohre,
  18. kabel in beton,
  19. stromklemmen estrich,
  20. leerrohre im estrich?,
  21. Kabelverbindungen einbetonieren,
  22. kabel auf grundplatte unter estrich dämmung,
  23. kabelrohre Estrich,
  24. kabel direkt in estrich,
  25. elektrokabel in estrich verlegen
Die Seite wird geladen...

Elektrokabel in Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kreuzungspunkt Elektrokabel Kaltwasserleitung

    Kreuzungspunkt Elektrokabel Kaltwasserleitung: Hallo, wie geht man am besten mit Kreuzungspunkten von gedämmten Kaltwasserleitungen mit Elektrokabeln im Leerrohr auf der Bodenplatte um? Unsere...
  2. Zeit/Kostenaufwand Elektrokabel verlegen

    Zeit/Kostenaufwand Elektrokabel verlegen: Guten Morgen, ich möchte in einem bestehenden EFH (30 Jahre alt, 170 m2) Leerrohre für weitere Stromleitungen (für Lampen, Schalter, Steckdosen)...
  3. Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand

    Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand: Hallo, ich habe eine Frage zur Kabelführung der Elektrokabel (Steckdosen, Lichtschalter usw.) zur Unterverteilung im Zählerschrank bei...
  4. Neubau Elektrokabel durchschleifen?

    Neubau Elektrokabel durchschleifen?: Hallo, wir bauen ein EFH mit einen Generalunternehmer. Wir sind jetzt bei den Elektroarbeiten und der Elektriker hat von uns den Auftrag...
  5. Elektrokabel unter abgehängter Decke

    Elektrokabel unter abgehängter Decke: Hallo, in meinem Neubau plane ich die el. Leitungen zusammen mit der Lüftungsanlange unter der abgehängten Decke zu verstauen. Geplant ist eine...