Eure Meinung zum Grundstück

Diskutiere Eure Meinung zum Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich kann die tatsächliche Ausrichtung Nord/Süd nirgendwo auf dem Plan sehen, gibts auch einen Kartenausschnitt mit Kompass bzw. Nordpfeil? Pläne...

  1. #21 Thomas B, 29.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Pläne sollten eigentlich immer "genordert" sein, d.h. Norden ist oben. Wenn ein Nordpfeil etwas anderes aussagt, dann gilt natürlich dieser....logisch.

    Das angedachte Grundstück sieht auf dem Plan für mich wirklich gut aus! Ob das Umfeld paßt (Läden, Nachbarn, Gewerbe, Verkehrsanbindung, Entfernung zum Arbeitsplatz, usw. usf.) kann man natürlich nur selber beurteilen...

    In der Tat aber einer individuellen Planung ein rechtes Korsett verpaßt worden: Im Plan sind rote und blaue Linien zu erkennen, die sich entlang des Gebäudeumrisses schlängeln. Rote Linie = Baulinie: an dieser muß entlang gebaut werden...so und nicht anders! Blaue Linie: Baugrenze: bis hierin darf gebaut werden (und nicht darüber hinaus).

    Das aber verhindert auch gestalterischen Wildwuchs.....

    Hier ist es wirklich so, daß ein engagierter Planer gefragt ist.

    Grüße

    Thomas
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der spielplatz und bolzplatz ist oben, im norden zu sehen.

    p.s. ich finde das ist mal eine gelunge städtebauliche planung...
     
  3. #23 Gast217, 29.11.2010
    Gast217

    Gast217 Gast


    Ist auch von GMP ...
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    den link hab ich aber erst jetzt aufgemacht...:D
     
  5. #25 Thomas B, 29.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jepp! Auch die "Einschränkungen" (Baulinie/ Baugrenze) schützen das Gesamtgebiet vor
    ....sach ich doch.....

    Thomas
     
  6. #26 Gast217, 29.11.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    und was schließen wir daraus ... ;)
     
  7. #27 Thomas B, 29.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...das was viele eben nie nicht gar überhaupt nicht glauben wollen o. können....das man gute Architektur (hier Städtebau...iss aber egal) erkennt!
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... dass eine handschrift zu erkennen ist, welchen
    stadtplanern aufm amt oftmals fehlt?

    ich hab mich schon gewundert... :biggthumpup:
     
  9. #29 Gast217, 29.11.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Danke! :konfusius
     
  10. #30 Thomas B, 29.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bitte!:bierchen:
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nix zu danken... :bierchen:
     
  12. #32 Gast217, 29.11.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hier liegt auch die Chance für das Baugebiet, dass ausgesuchte Architekten individuelle Lösungen für Bauherren finden, die der Sprache und der Qualität des Baugebietes entsprechen.

    Marion :)
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 29.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich seh da auch kein Problem mit der Himmelsrichtung. Wann ist denn Südsonne wichtig?
    Am WE im Winter, wenn mensch bei schönem Sonnenschein im Schnee grillen will. Wie oft mach mensch das?
    An sonsten sitzt mensch in der Woche abends draussen und geniesst die Abendsonne, die von wo kommt - genau: Westen. Also ist der Nachbar im Westen viel spannender als das eigene Haus im Süden.

    Die Infrastruktur rundrum geht so. Aber immer noch besser als viele andere Baugebiete im Südwesten von H.
    Einzig das Thema Schulweg Grundschule sollte (wenn es noch eins ist/werden soll) noch mal geprüft werden.
    Ich denke, da ist die GS Steinbreite oder GS Ahlem zuständig. Beides ist nicht "umme Ecke". Den Weg dahin mal ansehen. Ist wahrscheinlich nichts, was ein 2-Klässler schon alleine machen kann. 1-Klässler sowieso nicht.
    In beiden Fällen Hauptverkehrsstrasse zu queren (mit Ampel). (Gedanken eines Vaters :))

    Viele Alternativen gibts da i.A. im Südwesten auch nicht. Schon gar nicht so nah an der Strassenbahn.
     
  14. jojann

    jojann

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verlagsangestellte
    Ort:
    Hannover
    Das Thema Grundschule kommt noch. Aber Straßen werden die Kinder immer überqueren müssen, egal wo man hinzieht. Ich glaube, danach können wir nicht gehen, obwohl das ein interessanter Hinweis ist, in die Richtung haben wir noch nicht gedacht, da unsere Kids noch zu klein sind.

    Wir würden auch gern ein Haus im Westen Hannovers kaufen, finden aber auch nicht annähernd was brauchbares. Bauen scheint die letzte Alternative zu sein.

    Die Infrastruktur ist gut, und wir fühlen uns hier durchaus wohl.

    Kann man wohl im Südwesten des Grundstücks eine Terrasse planen? Oder ist eine Tiefe von 4m (Zaun bis Hausgrenze) zu klein für ne Terrasse?
     
Thema:

Eure Meinung zum Grundstück

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zum Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück)

    Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück): Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier viel mit und da wir selber in den Planungen stecken, habe ich mich hier angemeldet um auch...
  2. Grundstück: Meinungen und wie weiter vorgehen?

    Grundstück: Meinungen und wie weiter vorgehen?: Hallo, wir haben jetzt endlich mal ein Grundstück gefunden, dass fast alle unserer Anforderungen an Lage, Größe und Preis (hart an der Grenze,...
  3. Eure Meinung zu Hochwasser und Grundstück

    Eure Meinung zu Hochwasser und Grundstück: Hallo, Ich habe vor paar Monaten ein Grundstück gekauft. Habe schon alle Rechnungen bezahlt. Stehe aber noch nicht im Grundbuch. Als ich damals...
  4. Eure Meinung zum Grundstück

    Eure Meinung zum Grundstück: [ATTACH]Hallo,wir haben ein Grundstück ins Auge gefasst. Es ist ein Eckgrundstück,18m breit und 30m lang(540m²). In der Skizze habe ich das...
  5. Grundstück + Anforderungen an den Grundriss - Eure Meinungen, passt das zu uns?

    Grundstück + Anforderungen an den Grundriss - Eure Meinungen, passt das zu uns?: Hallo, wir möchten demnächst bauen und haben in 3 Monaten die Option auf ein reserviertes Grundstück. Ich bin mir nach detaillierter...