V-Plus-Gebiet?

Diskutiere V-Plus-Gebiet? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Kurze Frage an die Mauerwerksexperten: Ist es möglich, auch ausserhalb des Schlagmann-Gebietes mit dem V-Plus-System zu bauen? Falls ja, wie?

  1. TQuark

    TQuark

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsingenieur
    Ort:
    Sindelfingen
    Kurze Frage an die Mauerwerksexperten:

    Ist es möglich, auch ausserhalb des Schlagmann-Gebietes mit dem V-Plus-System zu bauen?
    Falls ja, wie?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sie kennen v-plus system nur von schlagmann? Bundesweit wird diese verfahren angewandt, nur manche handwerkern ist es fremd.
     
  3. #3 stummel78, 25.11.2010
    stummel78

    stummel78

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) derzeit techn. Einkäufer
    Ort:
    Calbe
    Ich habe in Sachsen-Anhalt versucht, an dieses System zu kommen - nach endlosen Telefonaten mit den Vertretern von Wienerberger wurde nach Absagen dann recht wiederwillig das V-Plus angeboten, aber mit einem Preisaufschlag, der sich gewaschen hat...das waren pro m² über 5 Euro mehr!

    Vielleicht kennt ihr ja einen Baustoffhändler, der den Dünnbettmörtel samt Vlies verkaufen würde...?!? Mein Bauunternehmer stand dieser Sache recht aufgeschlossen gegenüber.
     
  4. TQuark

    TQuark

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsingenieur
    Ort:
    Sindelfingen
    Hallo Yilmaz,

    ich habe mich in den letzten Monaten quer durch das Forum und baumurks.de gelesen und mir schien es so, als gäbe es V-Plus nur von Schlagmann (siehe Beiträge von J. Thalhammer zum Thema Patentierung V-Plus... Umgehung von Lizenzgebühren... weniger gute Alternativen von anderen Herstellern usw.).
    Dass es nicht ganz einfach zu bekommen ist, bestätigt ja auch der Beitrag von Stummel. Sollte ich in der Ausschreibung einfach T8 in Verbindung mit V-Plus festlegen lassen und schauen, wie die hereinkommenden Angebote formuliert sind?

    PS: Es geht um den südlichen Großraum Stuttgart.
     
  5. #5 Carden. Mark, 25.11.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Es ist sicherlich eine Frage - welcher Stein verarbeitet wird.
    Wenn z.B. ein T7, der nur von Schlagmann produziert wird, dann kommen die Steine von dort und es kann der Kleber (DM) und das Vlies mitgeliefert werden.
     
  6. #6 baumartl, 25.11.2010
    baumartl

    baumartl

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Bayern
    TQuark Dein Bauunternehmer soll einfach einen Baustoffhändler in Südbayern(Schlagmanngebiet) kontaktieren. Die Steine dort bestellen und über eine Spedition auf die Baustelle liefern lassen.

    Habe die Ehre

    Baumartl.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    es gibt derzeit nichts besseres als das V-Plus-System (!)

    durch diverse Giebellehren Vorführungen seh ich den ganzen Wahnsinn da draussen.

    es gibt soviele Mörtelsysteme die in der Praxis nicht funktionieren
    die Maurer draussen müssen erfinderisch tätig werden um des
    Zeug verarbeiten zu können.

    Bilder wie dieses kann ich massenweise liefern ... glaubt bloss
    nicht das wär nur bei den Ziegelmauerwerken so (!)
     
  8. TQuark

    TQuark

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsingenieur
    Ort:
    Sindelfingen
    Der Stein steht noch nicht fest, wir sind noch in der Grobplanung / Kostenschätzung. Wenn es passt würde ich jedoch mit dem T8 in 42,5 oder 49 cm liebäugeln. Den 49er gibts auch nur von Schlagmann, oder? Dann würde das so funktionieren...

    Bisher hammer noch kein Bauunternehmen, man müsste halt von vornherein darauf achten, einen kooperativen zu finden.

    Dass dann Murks bei rauskommt wundert nicht. Allerdings befürchte ich, dass der Ersteinsatz von V-Plus durch ein beliebiges Bauunternehmen aufgrund der fehlenden Erfahrung auch zu mangelhaften Ergebnissen führt. Josef, Deine Leut haben nicht zufällig Lust, mal wieder eine kleine Reise zu unternehmen ?
     
  9. #9 Micha123, 14.12.2010
    Micha123

    Micha123

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur (Brückenbau)
    Ort:
    Berlin
    V-Plus

    Hallo,

    selbst hier im Berliner Raum war V-Plus mit Wienerberger möglich. Der Unternehmer hat halt einige EUR aufgeschlagen, Werkzeug und EInweisung gab es widerwillig vom Wienerberger-Berater.
    Probiert hatte es der Unternehmer schon vorher schon mal, führt es jedoch nur auf expliziten Kundenwunsch aus. Es kotzt seine Leute angeblich an immer das Vlies abzuschneiden. Und daß es sonst was brächte glaube er nicht - aber der Wunsch seines Kunden sei ja dann doch sein Himmelreich.
    Der "Schlitten" von Wienerberger war übrigens voll verstaubt als der Vertreter den anschleppte. Wer weiß wie lan der hier in Preußen nutzlos rumlag... :mega_lol:

    Gruß

    Micha123
     
  10. TQuark

    TQuark

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsingenieur
    Ort:
    Sindelfingen
    Hallo Micha,

    Wienerberger liefert also mit genügend Druck von Kundenseite auch V-Plus. Allerdings ohne große Begeisterung. Ebenso wenig begeistert ist der BU. Hast Du keine Bedenken was die Ausführungsqualität anbelangt? Falls die Maurer wirklich lustlos arbeiten bzw. "angekotzt" sind, würde ich vermuten, dass eher :Baumurks resultiert, als bei motivierten.

    Merkwürdig finde ich auch, dass es in der Bewertung des V-Plus-Systems von Deinem BU und der von Josef solche Widersprüche gibt. Ich kann mir vorstellen, dass man etwas Übungsgrad braucht, bis man von den Vorteilen überzeugt ist.
     
Thema:

V-Plus-Gebiet?

Die Seite wird geladen...

V-Plus-Gebiet? - Ähnliche Themen

  1. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  2. Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162

    Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162: Hallo zusammen, vor 2 Monaten mußten 2 Solarkollektoren auf meinem Dach abgebaut werden hinsichtlich einer PV-Anlage (Brauchwasser wird nun durch...
  3. HECO Topix plus Combi Connect

    HECO Topix plus Combi Connect: Ich habe in den letzten Wochen einiges im privaten Bereich gebastelt. Hauptsächlich mit 80x80 und 100x100 Fichtenholz. Als Verbinder habe ich...
  4. Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?

    Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?: Wir stehen kurz vor der Estrichverlegung und haben das Angebot erhalten, den genannten Zusatz zur Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit von 30 bis...
  5. Vaillant aroTHERM plus Kühlfunktion freischalten

    Vaillant aroTHERM plus Kühlfunktion freischalten: Hallo Foren-Gemeinde, ich habe bereits die SuFu bemüht, aber kein für mich passendes Ergebnis gefunden und auch über das www werde ich nicht so...