Angebohrtes Lüftungsrohr problemlos reparierbar?

Diskutiere Angebohrtes Lüftungsrohr problemlos reparierbar? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Planung der KWL war in Ordnung (geplant von der Heizungsfirma, verantwortlich für die Planung die Architektin, die die Werksplanung machte)....

  1. #1 Waldoblau, 24.11.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Planung der KWL war in Ordnung (geplant von der Heizungsfirma, verantwortlich für die Planung die Architektin, die die Werksplanung machte).

    Bei der Ausführung wurden jedoch Leitungen "vergessen". Um dies zu kompensieren, sollte durch die Betondecke verlegt werden. Eine erste Kernbohrung traf dann prompt ein in der Decke befindliches Lüftungsrohr.

    Zwei Fragen:

    1. Kann das beschädigte Lüftungsrohr ohne Nachteile repariert werden, indem ein vom Durchmesser kleineres Rohr an der beschädigten Stelle eingefügt wird?

    2. Habe ich mit dem kleineren Durchmesser irgendwelche Nachteile beim späteren Betrieb zu erwarten?

    (Den Mehraufwand der Kernbohrungen und einer teilweise entfernten Zwischenwand muss die Heizungsfirma übernehmen.)

    Danke für Hinweise!

    Gruß,
    Walter
     
  2. #2 Waldoblau, 26.11.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Keine Antwort?

    Da kein einfaches "Ja" kommt, muss ich annehmen, dass es eigentlich irreparabel oder zumindest nur reparierbar mit deutlichen Nachteilen für mich ist.

    Oder?
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Bei der immensen Informationslage ist keine Antwort nicht verwunderlich!

    Mal ehrlich: was wissen wir?

    Du hast die Rohre in der Betondecke, sie wurden angebohrt und es soll ein Rohr eingeschoben werden....

    Was für Rohre, wie erwischt, von wo einschieben, wie abdichten...usw?!
     
  4. #4 gunther1948, 27.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    meine vorstellungskraft reicht nicht aus, wie kriegt man ein rundes rohr durch eine senkrecht verlaufende bohrung in ein horizontal verlaufendes rohrquerschnitte fast gleich.
    oder so ähnlich......aber dicht muss das schon werden.



    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Waldoblau, 27.11.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Das ist die Aussage des Firmenchefs

    Was für Rohre müsste ich noch rauskriegen. Wie erwischt, zeigt das zweite Foto. Beim dritten Foto sieht man nur diese Schlämme drauf, muss ich mal wegmachen. Hier weiß ich auch nicht, wie die Verletzung aussieht. Das erste Foto zeigt den Gesamtschlammassel mit den vielen Kernbohrungen, damit die Firma über den Notweg durch die Decke kommen kann, nachdem sie sich den ursprünglich geplanten Weg über einen Schacht selbst zugebaut hatte.

    Da muss ich schon an den Affen mit der Säge auf dem Baum denken ...

    Und wo einschieben und wie abdichten möchte ich ja gerade vom Bauexperten gerne wissen. Ich weiß es nicht, drum frage ich ja.

    Danke für weitere Hinweise!

    Gruß,
    Walter
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...nimm den ausgebohrten Kern und kleb ihn einfach wieder an der richtigen Stelle ein...:biggthumpup:

    Spass beiseite.
    bei dem vermutlich recht kleinen Rohrdurchmesser mindert eine Querschnittsveränderung den Durchgang...sollte man zumindest rechnen lassen...
    Dann steht noch die Frage im Raum: Wie einbringen und mit was abdichten...
    Da bin ich auf die Antwort mal gespannt.
    Man kann das zB bei Abwasserrohren machen...in dem Fall geht man vom nächtsen gut zugänglichen Punkt dran und schiebt durch das Rohr bis an die Stelle.....
    In diesem Fall wäre vielleicht die Lösung die Stelle mit einem grösseren Durchmesser aufzubohren, das Rohr im vollen Umfang einige cm freilegen und das beschädigte Teil komplett und sauber herauszutrennen und eine "Muffe" einzusetzen (...also ein gleichlanges, gleiches Rohr mit zwei Dichtschellen)
    Durchgang wäre hier nicht vermindert, es bliebe aber noch die Aufgabe, das Rohr wieder sauber zu bekommen...vor allem wenn es ein Zuluftrohr ist.....

    Musste dieses Deckenmassaker wirklich sein?!
     
  7. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich weiss nicht, ob es der Hinweis ist, den Du hören möchtest, aber ich frage mich, ob der Statiker über die durchtrennten Bewehrungen, die im 2. Bild sichtbar sind, glücklich ist.

    Wenn es bzgl. der Belüftungsrohre beim Bohren offensichtlich keine Abstimmung mit dem Planer gegeben hat, wäre ich mir nicht sicher, dass wenigstens die statischen Fragen mit dem zuständigen Planer geklärt wurden.

    Langer Rede kurzer Sinn: Gibt es das O.K. vom Statiker für die Bohrungen?

    Gruß Mathie
     
  8. #8 Waldoblau, 27.11.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Statiker wurde kontaktiert und gab sein Ok, dass im Windfang ein knapper Meter Wand entfernt werden sollte. Er müsste normalerweise ebenso auf die anstehenden Kernbohrungen angesprochen worden sein. Ich überprüfe das.

    Bitte (!!!) zusätzlich Aussagen von KWL-Fachleuten erbeten!

    Was meint OldBo, wenn ich mal so frech fragen darf?

    Und ja, der Weg durch die Decke war die einzige noch verbliebene Möglichkeit.
     
  9. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass ich zu pessimistisch war!

    Gruß Mathie
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Was ich hier machen würde, werde ich nicht öffentlich sagen. Ich sage nur, geht nicht, gibt es nicht :>))

    Gruß

    Bruno
     
  11. #11 Waldoblau, 28.11.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Kann uns niemand Hinweise geben, egal welcher Art?

    Wie hoch ist der Schaden im schlimmsten Fall?

    Was kann ich tun, um den Schaden zu "messen"?

    (Folgende Antworten bitte ausschalten: Heizungsbauer erschießen, Rohbau sprengen, sich selber aufhängen)

    Auch über PN freue ich mich - egal was drinsteht!
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre mein Vorschlag gewesen. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 homerjaysimpson, 28.11.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    wenn Rohbau sprengen unverständlicherweise nicht in Frage kommt, wie wäre es denn, dieses eine Rohr durch einen Flachkanal im Fussbodenaufbau zu ersetzen, wenn denn der Aufbau hoch genug ist.
    Wobei mit einem 50x100 Flachkanal hast Du mehr Querschnitt als mit dem 75'er Rohr (Innendurchmesser 63mm) und die 50mm Höhe sollten sih unterbringen lassen.
    Du brauchst dann noch eine Kernbohrung im Bereich des Ventils, weil an die Ventilaufnahme (heist das so??) kommst Du nicht mehr ran.

    Eventuell kannst Du das nicht mehr benötigte angeschnittene Rohr sogar zubetonieren (Schallschutz, Statik??)

    Wir haben auch die Flexrohre im Beton und das ist auch meine größte Furcht, dass da jemand reinbohrt.
    Alle Handwerker sind von mir darauf hingewisen, dass nur mit Anschlag und nicht tiefer als 4cm gebohrt werden darf, vor Durchbohrungen werden gemeinsam die Fotos aus der Rohbauphase gesichtet, bis jetzt ging es gut toi, toi, toi
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..im schlimmsten Fall funktioniert die Rettungsaktion nicht und es läuft Beton in den unzureichend abgedichteten Kanal...aber wir wollen mal den Teufel nicht an die Wand malen...:biggthumpup:

    Momentan ist kein Schaden für dich gegeben: Das Rohr ist zwar defekt, aber nicht irrreparabel beschädigt, Kosten kommen auch keine auf dich zu (falls der Handwerker die nicht anderweitig versteckt...). Also entspann dich....

    Messen kannst du da nichts...

    Wie man es machen könnte hab ich oben beschrieben, wie ich es selbst machen würde wenn es mein selbstangebohrtes Rohr wär behalte ich wie OldBo zurück...

    Das eigentliche Problem sehe ich nach wie vor beim Sauberkriegen des Rohres ...
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...schlimm genug dass hier Rohre an Stellen verlegt sind, wo sie mE nicht hingehören. Jetzt bringst du auch noch Vorschläge wo Rohre mE noch weniger hingehören....:biggthumpup:
     
  16. #16 Achim Kaiser, 29.11.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dieses Malheur wird mit ner Klickmuffe oder ähnlichem repariert.

    Motto : Shit happens.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. #17 gunther1948, 30.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    achim für deine klickmuffe fehlt da aber ein rohrstück und erklär mir mal wie du die überschieben willst.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Angebohrtes Lüftungsrohr problemlos reparierbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsrohr angebohrt

    ,
  2. entlüftungsrohr angebohrt

    ,
  3. Abwasser entlüftung angebohrt

    ,
  4. durchgang lüftungsrohr verschließen,
  5. undichtes Belüftungsrohr ,
  6. entlüftungsrohr reparatur,
  7. undichtes lüftungsrohr flicken,
  8. loch im lüftungsrohr toilette,
  9. Wer repariert entlüftungsrohr ,
  10. entlüftung angebohrt,
  11. abwasserrohr angebohrt abdichten,
  12. rohr von lüftungsanlage angebohrt,
  13. lüftungsschacht angebohrt,
  14. Schmutzwasserrohr angebohrt,
  15. entlüftungsrohr wc angebohrt,
  16. Wer repariert Entlüftungsrohre,
  17. lüftungsanlage rohr angebohrt,
  18. lüftungsrohr beschädigt,
  19. entlüftungsrohr loch abdichten,
  20. lüftungsrohr reparieren,
  21. Undichtigkeit kwl leitungen,
  22. kamin angebohrt was tun,
  23. filigrandecke lüftung angebohrt,
  24. entlüftung rohr angebohrt,
  25. lüftungsrohr in mauer angebohrt wie verschließen
Die Seite wird geladen...

Angebohrtes Lüftungsrohr problemlos reparierbar? - Ähnliche Themen

  1. Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen

    Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen: Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden im Mehrfamilienhaus durch eine angebohrte Warmwasserleitung. Mich würde jetzt interessieren, wie viel...
  2. Rohr zur Wärmepumpe angebohrt

    Rohr zur Wärmepumpe angebohrt: Hallo, es wurde bei uns vorgestern eins der beiden Rohre die zur Wärmepumpe führen (im Aussenbereich) angebohrt. Es war der Elektriker als er ein...
  3. Kabel an Deckenleuchte angebohrt?

    Kabel an Deckenleuchte angebohrt?: Guten Abend, Mir lässt folgende Thematik momentan keine Ruhe. Ich habe eine neue Deckenleuchte an einer Betonfiligrandecke angebracht. Beim...
  4. Abwasserrohr mit Kernbohrer angebohrt - Reperaturmöglichkeiten

    Abwasserrohr mit Kernbohrer angebohrt - Reperaturmöglichkeiten: Liebes Forum, leider habe ich das Abflussrohr einer Gästetoilette angebohrt: Baujahr 1965, Schwarzguss (Gusseisen). Nun ist die Frage, ob es...
  5. Kunsstofffenster angebohrt - wie reparieren?

    Kunsstofffenster angebohrt - wie reparieren?: Leider wurden bei mir Kunststofffenster angebohrt um Markisen zu befestigen. Teilweise wurden die Bohrungen durch das komplette Fenster gemacht....