Baugrube für EFH mit Radlader ausheben?

Diskutiere Baugrube für EFH mit Radlader ausheben? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Baugrube für EFH mit Radlader ausheben. 25.11.10 Hallo Leute, darf mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, und arbeite jetzt als...

  1. hoofi

    hoofi Gast

    Baugrube für EFH mit Radlader ausheben. 25.11.10
    Hallo Leute,

    darf mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Andreas, und arbeite jetzt als Hufschmied und Informatiker. War aber 10 Jahre Baumaschinenausbider bei der BW und habe in meiner Laufbahn so etwa 500 Lehrgangsteilnehmer auf Laderaupe Liebherr 621, Fahrzeugkran Liebherr 60 to, Walzenzug 11 to Vibromax, Arrow Aufbrechhammer, Cedima Fugenschneider und Ahlmann Schwenklader AS 12 ausgebildet. Kann also ein wenig umgehen mit diversen Baumaschinen.

    Eckdaten:
    Wir haben privat ein Grundstück (514 qm) gekauft und wollen nächstes Jahr bauen. Um zu sparen, möchte ich den Humus selber abschieben, ein paar Obstbaumwurzeln ausschieben und eben die Baugrube ausheben.

    Ich weiß, dass die sinnvollere Maschine ein Hydraulikbagger (Mobilbagger) wäre.

    Da ich zum Abschieben und zum Material verteilen aber eh einen Radlader ausleihen muß und ich mit einem
    Hydraulikbagger noch nie gearbeitet habe, hier meine Frage.

    Ist es möglich und sinnvoll, mit einem Radlader (1 m³ Schaufel) eine Baugrube (ca 10 x 11 m, 2,60 tief inkl Böschung und Arbeitsraum) für ein Einfamilienhaus auszuheben. Der Boden ist bindig, steinfrei und schluffig.

    Da das Grundstück stark geneigt ist, könnte ich das ausgekofferte Material gleich verteilen, an vorhanden Stützmauer (1,5m + 25m) anböschen und den Rest zum Verfüllen lagern. Es wird wohl rein rechnerisch nichts zum Abtransport übrig bleiben.

    Wäre super, wenn mir hier ein paar Experten und Profis
    ihre ehrliche Meinung dazu sagen und/oder

    ein paar Tipps geben könnten, wie man die Sache technisch und organisatorisch am besten angeht.
    z.B. Streifen schieben oder Laden und über Rampe herausfahren usw.

    oder

    mir ganz klar ein "No go" geben.

    Danke, im Vorfeld
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    da besteht die Gefahr / Wahrscheinlichkeit, dass du den Boden so dermaßen zerfährst (in seiner Lagerung störst), dass er seine Tragfähigkeit verliert.

    So richtig eben, wird die Sohle auch nicht.

    Und dann reicht ein Regenschauer ...

    spätestens dann (wahrscheinlich schon früher), lässt du einen Bagger das Chaos beseitigen.



    bei den Verhältnissen - meine Einschätzung:

     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Helge, Du gönnst ihm aber auch gar keinen Spaß :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    ich weiß, dass ich gemein bin :D

    und deswegen erwähne ich noch so nebenbei, dass das Material zur Wiederverfüllung nicht wirklich geeignet ist.

    Sützmauer ????
     
  5. #5 Topotec, 25.11.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Hallo,

    meine Erfahrung als ehemaliger GaLa-Bauer nur zum reinen Ausheben des Materials: Der Radlader macht schon Spaß, keine Frage, allerdings glaube ich, dass man sich einfach nen Wolf fährt, bis man die Grube so hat, dass sie als solche zu erkennen ist. Außer, Du hast den hier[​IMG] :biggthumpup:

    Also im Ernst, allein dieses hin- und Hergegurke würde mich nach ner Weile nerven. Dazu fährt man sich auch noch alles schön auf und wenn es zufällig auch noch bissel regnet, dann kannste in Deiner halbfertigen Grube Schlammpackungen für die Nachbarschaft anbieten.

    Du musst ja auch bedenken, dass Du das material (und das ist ne Menge bei der Größe) verteilen musst, so wie Du auch sagst, also musst Du wohl um die entstehende Grube herumdonnern mit den Teil. Da Du sagtest, das GS ist 514 m2 groß, wird es schwierig, da einfach so diese Mengen umher zu fahren, gerade wenn da noch Nachbargrundstücke sind!

    Nimm nen Bagger und gut ist!
     
  6. #6 gunther1948, 25.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo helge
    da siehste wie beamten das beschreiben in ganzen, langen, geschraubten Sätzen unter einbeziehung des zukünftigen nachbarschaftsverhältnisses,einfühlsam und mit optischen reizen.
    und du knall bumm aus des zeug taugt nix bei dem boden idee schlecht.
    da siehst dus wieder so wie oben so machen das die beamten und die frauen und was machen die männer batsch schluss.

    gruss aus de pfalz
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    :o

    ...
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    egal ob 1m³ oder 5m³ Radlader mit sowas hebt man keine
    Baugrube aus weil:

    - damit keine Böschung nach den Vorschriften der BG erstellt werden kann.
    - die Böschungen allesamt durch´s reinfahren untergraben und locker
    sind (Böschungseinbrüche sind programiert)
    - man auch die Abfahrt dazu braucht und die fast immer bei der
    Baustelleneinrichtung stört
    - man bei dieser Art des Aushubes kein vernüftiges Planum bekommt
    - der Gründungsboden locker gefahren wird (s. Helge)


    ich hab mit zig Erdbauern über´s Jahr zu tun ... vor Jahren hab ich
    beschlossen jeden zum Teufel zu jagen der mit so nem Teil für
    nen Baugrubenaushub bei mir ankommt (!)
     
  9. #9 alex2008, 26.11.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    theoretisch ginge dass.
    Nur eben so was von umständlich und man muß da schon einen ganz guten Plan haben ums durchführen zu können. Und verdammt gut mit dem Gerät umgehen können.

    Aber hast mal den Arbeitsaufwand überschlagen?

    Da bist doch locker 5 Tage nur am buddeln.

    Nimm nen Kettenbagger >14t da bist mit Material umsetzen schneller und der dürfte mit Mietkosten, Treibstoff günstiger sein als ein Radlader mit höchst zweifelhaftem Arbeitsergebnis

    Das Material wieder einzubauen ist dann noch mal so ne Geschichte.
     
Thema: Baugrube für EFH mit Radlader ausheben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugrube mit radlader

    ,
  2. mit radlader graben

    ,
  3. radlader graben

    ,
  4. teich ausheben mit radlader,
  5. radlader kann graben,
  6. radlader baugrube ausheben,
  7. radlader ausheben,
  8. radlader loch graben,
  9. kann man mit einem radlader eine grube ausheben,
  10. wie lange braucht ein Radlader um eine Grube auszuheben,
  11. grube graben radlader,
  12. Frontlader Grube Ausheben,
  13. baugrube ausheben,
  14. graben mit lader,
  15. baugrube mit radlader ausheben,
  16. baugrube mit minibagger ausheben,
  17. baugrube frontlader ausheben,
  18. mit radlader baugrube ausheben,
  19. Loch buddeln mit Radlader ,
  20. loch ausheben radlader,
  21. baugrube mit baggerlader ausheben
Die Seite wird geladen...

Baugrube für EFH mit Radlader ausheben? - Ähnliche Themen

  1. Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?

    Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?: Hallo, ich will auf meinem nicht öffentlich zugänglichen Grundstück ein Abwasserrohr tauschen lassen und dafür die das Rohr selber freigraben....
  2. Baugrube füllen vs. Neukeller

    Baugrube füllen vs. Neukeller: Hallo zusammen, wir haben das Glück ein bebautes Grundstück über unsere Familie zu erhalten. Das darauf vorhandene alte Haus hat auch einen...
  3. Baugrube Überwintern

    Baugrube Überwintern: Guten Morgen zusammen, Ich habe mich gerade hier angemeldet um mir eure Experten Meinungen zu meinem "Problem" zu erfragen. Zunächst kurz zu...
  4. Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen

    Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen: Aktueller Fall: Nachbar A mit denkmalgeschütztem Altbau der 1920er Jahre. Dachentwässerung erfolgt seit fast hundert Jahren in eine gemauerte...
  5. Schlamm in der Baugrube

    Schlamm in der Baugrube: Hallo, wir lassen gerade auf unserem Betrieb einen speziellen Lagerraum bauen. Unten kommt eine wasserdichte Betonwanne rein. Jetzt sind gut...